Tag der offenen Tür beim Internet- und Software-Dienstleister aus Bayreuth

Der Tag der offenen Tür des Internet-Dienstleisters LivingLogic aus Bayreuth am 28.02.2002 fand großes Interesse.

Veröffentlicht am

Zur Eröffnung fanden die Kulmbacher Oberbürgermeisterin Inge Aures, der stellvertretende Landrat Erhard Hildner des Landkreises Kulmbach, zahlreiche Vertreter der Presse, der Partnerfirmen und der Universität Bayreuth den Weg zu LivingLogic.

Oberbürgermeisterin Aures zeigte sich beeindruckt von der erfolgreichen Entwicklung des Dienstleistungsunternehmens. Ihr Fazit: "Sie haben ein spannendes Unternehmen." Und das nicht nur von den Inhalten: "In zwei Jahren die Zahl der Mitarbeiter zu verzehnfachen — das schafft nicht jeder".

"Es braucht Visionen, um als Unternehmen etwas zu werden", ergänzte der stellvertretende Landrat Hildner. "Hier sind Visionen und ein breites Fundament vorhanden: Besser kann es nicht sein."

In der nachfolgenden Diskussion stand die Frage nach kostenpflichtigen Internet-Angeboten im Mittelpunkt. "Es wird in Zukunft sicher mehr kostenpflichtige Angebote im Internet geben", ist die Abschätzung von Dr. Kastner-Maresch (LivingLogic). Er sieht darin aber keine große Gefahr für die Vielfalt des Angebots: Zwar koste es Geld, einen Webauftritt zu erstellen und zu pflegen. Gerade durch das Intranet — dem firmeninternen Teil des Auftritts — könnten aber zum Beispiel bis zu 90 Prozent der bisherigen Prozesskosten bei Beschaffungen gespart werden. "Daraus ziehen die Firmen Gewinn und das öffentliche Angebot im Internet kann kostenlos erfolgen".

Am Nachmittag konnten sich die Gäste in Vorträgen, Demonstrationen und Gesprächen über die Projekte des LivingLogic-Teams und seiner Partner ein Bild machen. Das Angebot fand reges Interesse: Der neue Vortragsraum war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Während des gesamten Tages wurden mehr als 70 Besucher gezählt.

Erhard Hildner, Inge Aures und Dr. Alois Kastner-Maresch
Erhard Hildner, Inge Aures und Dr. Alois Kastner-Maresch
Inge Aures, Achim Lindner, Dr. Alois Kastner-Maresch und Erhard Hildner
Inge Aures, Achim Lindner, Dr. Alois Kastner-Maresch und Erhard Hildner
Dr. Alois Kastner-Maresch, Inge Aures und Erhard Hildner
Dr. Alois Kastner-Maresch, Inge Aures und Erhard Hildner

Insgesamt kann der Tag der Offenen Tür des Internet- und Softwaredienstleisters LivingLogic aus Bayreuth als ein voller Erfolg gewertet werden.