Kräftige Verstärkung für das LivingLogic-Team

Heute beginnen gleich vier neue Mitarbeiter bei LivingLogic.

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Es ist an der Zeit zurückzuschauen und das bisher für LivingLogic dynamischste Jahr überhaupt — 2014 — zu rekapitulieren. Ein Grund, dies heuer etwas früher zu tun, ist, dass ab nächster Woche ein zweiwöchiger Aufenthalt im Silicon Valley ansteht und danach ist fast schon Weihnachten.

Weihnacht im Fairmont Hotel, San Francisco
Weihnacht im Fairmont Hotel, San Francisco (aufgenommen von akm Weihnachten 2013)

LivingLogic blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2014 zurück

Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen treuen Stammkunden ebenso wie bei den Neukunden. Gemeinsam konnten wir Großes erreichen.

Mit unseren Kunden verbindet uns eine Win/Win Partnerschaft. Fast immer werden wir als mehr als nur ein Lieferant betrachtet. Denn immer setzen wir unseren gesamten Erfahrungsschatz ein, um gemeinsam mit dem Partner innovative Lösungen zu finden, die einen echten Mehrwert — oft sogar einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil — schaffen.

Wirtschaftliche Entwicklung in 2014

Von der wirtschaftlichen Seite aus betrachtet, werden wir den Umsatz des letzten Jahres voraussichtlich übertreffen, obwohl noch mehr Ressourcen in die Produktentwicklung verlagert wurden. Gegenwärtig sind die Deckungsbeiträge der neuen Plattform LivingApps noch gering — die gesamte Entwicklung wird aus dem operativen Geschäft finanziert.

LivingApps kann als Public und als Private Cloud eingesetzt werden. Mit Hilfe dieser Plattform können die Mitarbeiter der Fachabteilungen eigenständig Weblösungen, die sie aus einem Katalog auswählen, anpassen und benutzen oder je nach Bedarf selbst erstellen - siehe www.living-apps.de.

LivingApps erlaubt es den Unternehmen, ihre Digitalisierung in eine bisher unbekannte Dimension zu heben. Ziel ist es, dass alle Mitarbeiter ihre Arbeit effektiver und effizienter erledigen können. Arbeitsabläufe können abgebildet, die Zusammenarbeit koordiniert und über eingebaute Social Media Funktionen passend kommuniziert werden.

Die gesamte Entwicklung dieses neuen Leistungsangebotes wird aus dem laufenden Cashflow bestritten. Weniger als 2/3 der Personalressourcen wurden für Projektarbeiten und mehr als 1/3 für die Produktentwicklung eingesetzt. Ein ähnlich hoher Anteil an Research und Development ist in Unternehmen unserer Größenordnung selten anzutreffen.

Fremdkapital würde es uns erlauben, schneller voranzukommen und den Markt für LivingApps schneller zu erschließen. Deshalb stellen wir LivingApps zunehmend vor prominenten Venture Kapital Gebern vor. Das immense Potenzial wurde — zumindest in den USA — bereits erkannt.

Die intensive Produktentwicklung der letzten zehn Jahre zahlt sich nun bei der Umsetzung von LivingApps exzellent aus.

Konsequente Zukunftsinvestitionen in die Produktentwicklung

Die gesamte Produktpalette, vom Content Management System XIST4C, dem Webshop LivingShop, dem Web Application Framework LivingWAF bis hin zum Werkzeug LivingCell, wurde auf die neuesten webtechnologischen Trends und Methoden erweitert.

Aktuell wird damit für eine der größten deutschen Consumermarken ein komplexer Webauftritt nach den modernsten Standards des responsive Webdesign erstellt. Der Onlinegang ist für Anfang 2015 geplant. Vor Kurzem wurden auch Portale von WEKA (beispielsweise www.scope-online.de) gelauncht.

Auf diese Grundprodukte, deren Rechte alle vollständig in den Händen der LivingLogic liegen, wurde LivingApps als eine Schale zur einfachsten Nutzung aufgesetzt. Seit dem Frühjahr wird LivingApps von Pilotkunden produktiv eingesetzt und dadurch intensiv getestet. Wie es dem Gedanken von Lean Startup entspricht, wurde das Produkt durch die Feedbacks iterativ weiter entwickelt — sowohl in Bezug auf Usability als auch der Funktionalität. Nun steht Release 1.8 als öffentliche Beta zur Verfügung.

Konsequente Zukunftsinvestitionen in die Produktentwicklung

Die gesamte Produktpalette, vom Content Management System XIST4C, dem Webshop LivingShop, dem Web Application Framework LivingWAF bis hin zum Werkzeug LivingCell, wurde auf die neuesten webtechnologischen Trends und Methoden erweitert.

Aktuell wird damit für eine der größten deutschen Consumermarken ein komplexer Webauftritt nach den modernsten Standards des responsive Webdesign erstellt. Der Onlinegang ist für Anfang 2015 geplant. Vor Kurzem wurden auch Portale von WEKA (beispielsweise www.scope-online.de) gelauncht.

Auf diese Grundprodukte, deren Rechte alle vollständig in den Händen der LivingLogic liegen, wurde LivingApps als eine Schale zur einfachsten Nutzung aufgesetzt. Seit dem Frühjahr wird LivingApps von Pilotkunden produktiv eingesetzt und dadurch intensiv getestet. Wie es dem Gedanken von Lean Startup entspricht, wurde das Produkt durch die Feedbacks iterativ weiter entwickelt — sowohl in Bezug auf Usability als auch der Funktionalität. Nun steht Release 1.8 als öffentliche Beta zur Verfügung.

Expansion in die USA

LivingLogic wurde ausgewählt, am German Accelerator Programm im Herzen des Silicon Valley teilzunehmen. Dies hat uns große Chancen eröffnet. Wir haben uns das Ziel gesetzt, eine Tochterfirma in den USA zu gründen, was inzwischen erfolgt ist. Mit der Teilnahme am Accelerator Programm gelingt es uns auch erheblich schneller, den amerikanischen Markt kennen zu lernen.

Ein Ausblick auf 2015

Nächstes Jahr wird geprägt sein durch eine Marketinginitiative für unsere Kernleistungen auf der Basis unserer Standardprodukte. Weiterhin wird parallel die breite Vermarktung von LivingApps erfolgen.

Grundgedanke aller Angebote der LivingLogic AG ist, dass Kunden die Produkte völlig eigenständig einsetzen können. LivingApps ist hier nur die Speerspitze. Alle anderen Produkte wurden in den letzten drei Jahren konsequent daraufhin angepasst. Erst dadurch wurde LivingApps überhaupt möglich.

Alles Gute!

Nun wünschen wir allen Kunden / Partnern und Freunden des Hause LivingLogic eine wunderbare vorweihnachtliche Zeit und einen guten Jahresausklang.

Lassen Sie es sich gut gehen!