Die Oberfränkische IT-Plattform it@O ist online

Veröffentlicht am

IT@O Website

Für die neue innovative Oberfränkische IT-Plattform it@O hat LivingLogic unentgeltlich sein Content Management System XIST4C bereitgestellt und das Design technisch umgesetzt. Dabei stellte das vorgegebene aus einem gleichmässigen Raster von Quadraten bestehende Design eine besondere Herausforderung für die Umsetzung dar. Denn die Quadrate sollen fast beliebig zu grösseren Flächen kombinierbar sein. Mit XIST4C kann grundsätzlich jedoch jedes beliebige HTML-Design und damit auch das von it@O umgesetzt werden.

Weiterhin wird XIST4C genutzt, um die von Ce-bIS Bamberg bereitgestellte Unternehmensdatenbank unter einem einheitlichen Design nahtlos zu integrieren. Dafür kann XIST4C seine herausragende Stärke als Integrationsplattform zur Enterprise Application Integration (EAI) voll entfalten. XIST4C kann grundsätzlich jede Webanwendung integrieren. Einzige Voraussetzung ist, dass sie eine wohldefinierte Schnittstelle unterstützt. Dabei spielt die Web-Technologie zur Umsetzung der Anwendung keine Rolle. Durch eine ganz einfache Konfiguration in XIST4C kann eine neue Anwendung eingehängt werden. Dazu muss das System weder gestoppt werden noch die Anwendung auf dem selben Server wie das Content Management System liegen.

Die oberfränkische Internet-Kompetenzplattform der Informations- und Kommunikationstechnologie it@O ist bayernweit einzigartig und wurde erstmals am 24. Januar 2003 durch Regierungspräsident Hans Angerer im Rahmen der Coburger Regionalmesse it@CO im Beisein von Herrn Staatsminister Dr. Werner Schnappauf als Prototyp der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich News auf it@O