Bayreuther LivingLogic AG von Dr. Edmund Stoiber ausgezeichnet

Veröffentlicht am

Die Zeitschrift "Oberfränkische Wirtschaft" berichtet in seiner neuesten Ausgabe:

Dr. Alois Kastner-Maresch mit Dr. Edmund Stoiber
Vorstand Dr. Alois Kastner-Maresch mit Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber

Im Rahmen seines Oberfranken-Besuchs würdigte der bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber bei einem Empfang im Foyer des Theaters Hof die Bayreuther LivingLogic AG als eine erfolgreiche Existenzgründung und zeichnete sie mit einer Urkunde aus. In seiner Laudatio betonte Stoiber, dass bei der LivingLogic AG viele entscheidende Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Unternehmertum gebündelt seien: „Engagement, Kompetenz, Ideenreichtum sowie das Bewusstsein, dass es auf die Köpfe und die gute Zusammenarbeit im Team ankommt, aber auch auf den Aufbau von Partnerschafts-Netzwerken und Kooperationen.“

Das Unternehmen wurde im Februar 2000 in Bayreuth von 5 Mathematikern gegründet. Vier davon arbeiteten zuvor mehrere Jahre am Bayreuther Institut für Terrestrische Ökosystemforschung auf dem komplexen Gebiet der Waldökosystemforschung zusammen. Vorstand Dr. Alois Kastner-Maresch betont, wie wichtig die Menschen für den Erfolg der Firma sind, auf deren Wissen und Erfahrung das Unternehmen gegründet wurde: „Zum Teil unter schwierigen Bedingungen hat das Team an der Universität Bayreuth zusammengehalten. Mathematiker mit ausgezeichneten Abschlüssen und sehr guten Berufsaussichten haben auf Hilfskraftstellen gearbeitet, nur um im Team zusammen bleiben zu können. Eine gute Idee ist wichtig, aber das Team zur Umsetzung der Idee ist wichtiger – es kommt auf die Menschen an, was daraus wird“.

Als Geschäftspartner konnten die Akademiker die Kulmbacher Börsenmedien AG gewinnen. Schon kurz nach der Gründung entwickelten sich feste und treue Partnerschaften mit Unternehmen aus der Region. Für die Börsenmedien AG entwickelte LivingLogic neben Internetauftritten von Fond- und Investmentgesellschaften die Börseninformationsplattform www.der-aktionaer.de. Neben einem Redaktionssystem, mit dem Journalisten Beiträge zum Tagesgeschehen veröffentlichen, erarbeitete die LivingLogic AG eine Infrastruktur, mit welcher der Plattform täglich mehrere tausend Aktienkurse zugeliefert werden können, und noch wichtiger, Werkzeuge zur Darstellung, Veranschaulichung und Analyse dieser Daten. Im Laufe der Zeit wurde deutlich, dass Webinhalte einfach und durch jedermann änderbar sein müssen. Deshalb wurde das Contentmanagement-System XIST4C entwickelt, das eingesetzt wird, um zigtausend Seiten einfach zu pflegen. Zu den Kunden zählen: medi Bayreuth und IREKS Kulmbach, die das System benutzen um die Webseiten ihrer verschieden Unternehmensbereiche und Ländervertretungen zu verwalten, die IHK Oberfranken, die mit dem Programm ihr gesamtes Intranet, ein Portal für Existenzgründer sowie künftig die Internetpräsenz verwaltet, oder die Stadt Bayreuth, die das Programm für die Plattform www.bayreuth.de einsetzt.

Große und renommierte Unternehmen greifen gerne auf die Dienstleistungen der Bayreuther Firma zurück: Mitarbeiter von LivingLogic vermitteln ihr Wissen und ihre Erfahrungen durch regelmäßiges Coaching an Programmier-Teams des Otto-Konzerns, des Springer-Verlags und der British American Tobacco.

Dr. Kastner-Maresch sieht sich damit in der Haltung bestätigt, dass Oberfranken entgegen zahlreicher Meinungen einiges zu bieten hat. Deshalb engagiert sich LivingLogic für die Region – gemeinsam mit der Regierung von Oberfranken, der IHK, den Firmen CEBIS aus Bamberg und Update aus Kulmbach wurde eine Plattform entwickelt, auf welcher das Angebot qualifizierter IT-Unternehmen aus Oberfranken gebündelt wird.