Neues Internetportal des Börsenmagazins "Der Aktionär" zur ersten Sendung von "DER AKTIONÄR TV" am 05.11.2004 online

Das neue Internetportal des Börsenmagazins "Der Aktionär" wurde pünktlich zur neuen TV-Sendung "Der Aktionär TV" online geschaltet.

Veröffentlicht am

Der Aktionär TV ... die Erste - mit Jochen Sattler

Das neue wöchentliche Börsenmagazin "Der Aktionär TV" wird auf N24 ausgestrahlt.

Der Inhalt von www.deraktionaer.de — umfassend wie bisher!

Der Aktionär TV

Mit "Top Themen", "Nachrichten" aller Art, "Charttechnik", Informationen für "Optionsscheine", "DER AKTIONÄR TV", "Moneytalk Radio", "Kolumnen", "Börsen-Hotlines" und einem "Bookshop" wird ein Fülle geboten, die das Internetportal in die erste Liga der Börsenportale bringt.

Technische Basis — das Content Management System XIST4C und seine Module

Das Internetportal basiert auf dem Content Management System XIST4C der LivingLogic AG. Es löst eine etwa vier Jahre alte php-Infrastruktur ab, die speziell für deraktionaer.de entwickelt wurde. Mit dem Content Management System XIST4C wird nun ein Standardprodukt eingesetzt, das bereits in knapp 100 Projekten erprobt ist und das ständig weiter entwickelt wird.

Das neue Portal ist neben dem Online-Magazin Börsenwelt das zweite große Börsenmagazin, das XIST4C nutzt.

Für das Internetportal "Der Aktionär" werden fast alle verfügbaren Module des Content Management Systems XIST4C eingesetzt:

  • Durch den Administrator können externe Daten flexibel konfiguriert werden (z.B. Artikel aller Art).
  • Die Oracle-Datenbank als Grundlage enthält die wesentlichen Daten zu den Börsen-Informationen und deren Verknüpfungen
  • Die manuelle Eingabe von Daten in die Oracle Datenbank erfolgt mittels Web Application Framework LivingWAF.
  • Artikel werden sowohl von extern zugeliefert als auch mittels Content Syndication an andere Portale ausgeliefert (Import und Export mittels XML).
  • Das "MoneyTalk Radio" verbreitet Börsennachrichten mittels Internetradio.
  • Mit der Applikationsschnittstelle des Content Management Systems XIST4C werden externe Anwendungen eingebunden.
  • Login-geschützte Premiumbereiche bieten den Abonnenten der Zeitschrift ein umfangreiches pdf-Archiv. Sie können nach dem Login auch Ihre Daten online anpassen.
  • Ein für Google optimierter Bookshop bietet die bei der Börsenmedien AG aufgelegten Bücher zusammen mit zugekauften Börsenbüchern zum Online-Kauf an.
  • Ein beliebig erweiterbares Online Abo-Bestellsystem rundet den Service für den Kunden ab.
  • In verschiedenen Bereichen der Site können Banner verschiedenster Natur eingebunden werden.
  • Eine umfangreiche Webstatistik zum Monitoring für eine permanente Verbesserung des Internetportals rundet die Funktionalitäten ab.

Internetportal mit High-end Content Management — Alles im Hause machbar

Das neue Content Management System XIST4C ermöglicht es der Redaktion von "Der Aktionär" noch mehr Arbeiten im eigenen Haus zu erledigen. Ob Aboprämien sich ändern, ganz neue Rubriken von Beiträgen aufgenommen werden sollen oder neue Feedback-Formulare benötigt werden, alles ist im eigenen Haus machbar. Und wenn die Struktur der Website, die Navigation oder sogar das Design geändert werden soll, dann ist auch dies im Haus "Der Aktionär" zu erledigen.

Die Geschäftsprozesse im Hintergrund (Abo-Bestellung, Premiumfreischaltung, Shopbestellungen) sind bereits weitgehend optimiert, in die Warenwirtschaft eingebunden und im Haus anpassbar. Dadurch wird eine hohe Effizienz bei der Abwicklung der Prozesse erreicht.

Intelligentes Caching — Geschwindigkeit ist Alles

Das Content Management System XIST4C liefert die Webseiten dynamisch aus. Das heisst, für jeden Seitenabruf wird die Seite zusammengebaut und dann ausgeliefert. Damit die Geschwindigkeit optimal ist, wird die Homepage und jede Übersichtsseite für die Artikel mit einem intelligenten Caching versehen. So kann eine optimale Geschwindigkeit der Seitenauslieferung erzielt werden. Die Besucher (und auch die Suchmaschine Google) danken es.

Mit den intelligenten Konzepten können Portale mit Millionen von Zugriffen dynamisch ausgeliefert und trotzdem auf einer Standard PC-Hardware betrieben werden.

Die Zukunft

Eine interessante Herausforderung wird es sein, das Börsenportal als die Nummer 1 auf dem Gebiet "Börse" bei Google zu positionieren. Dadurch wird die Marke "Der Aktionär" gestärkt.

Das Internetportal zum Börsenmagazin "Der Aktionär" wird auch künftig weiter ausgebaut und mit neuen Funktionalitäten ausgestattet - seien Sie gespannt!