Neue Preisgestaltung für das Content Management System XIST4C

Veröffentlicht am

Ein hochwertiger Sportwagen zum Preis eines Kompaktwagens — auch zum Mieten?

Die LivingLogic AG hat mit Wirkung vom 10.04.2003 das Preisschema für das Content Management System XIST4C geändert.

Der Einstiegspreis für die Lizenz beginnt nun mit der Standardversion bei 3.200 €. Einzige Einschränkung der Standardversion ist, dass die Inhalte für genau eine Domain in einer Sprache gepflegt werden können. Jede weitere Domain/Sprache kostet 1.200 € Lizenzgebühr.

Möchte man für ein größeres Unternehmen beliebig viele Domains und Sprachen verwalten, so ist die Enterprise Version von XIST4C für 9.500 € verfügbar.

Desweiteren ist eine ASP-Lösung (ASP = Application Service Providing) im Angebot. Inklusive Wartung, Hosting und Miete des Systems fällt nur eine fixe monatliche Gebühr an. Dieses Leasing-ähnliche Modell ist aus finanztechnischer Sicht besonders interessant.

Content Management nach dem Stand der Technik

Mit diesem Preismodell erhält der Kunde ein Content Management System nach dem Stand der Technik:

  • Die Technologische Basis ist Java und eine SQL-Datenbank.
  • Die Inhalte werden in XML abgelegt.
  • Die Benutzeroberfläche ist browserbasiert und mit den gängigen Browsern benutzbar.

Andere Hersteller verlangen für Systeme ähnlicher Qualität einen vielfach höheren Preis, meist sogar einen sechsstelligen Euro-Betrag.

Zusammen mit der schnellen Umsetzbarkeit durch vorgefertigte Bausteine und durch eine ausgeklügelte Projektmethodik können Projekte zu konkurrenzlos günstigen Preisen umgesetzt werden.

Damit kann eine Website mit all ihren Daten (Texte und Bilder des Inhalts, automatische Navigation und Sitemap) gepflegt werden. Dies geschieht zu einem Preis, zu dem man bisher nur wenige Rubriken einer Website mittels speziell für das jeweilige Projekt programmierter PHP-Module ändern konnte. Und eine schnelle Volltextsuche ist bereits enthalten.

Vorteile des Content Management schon bei der Ersterstellung

Ideal ist das System für den Aufbau einer Website in Zusammenarbeit mit einer Agentur:

  • Der Kunde und die Agentur können gemeinsam an der Erstellung des Inhalts arbeiten. Die Agentur gibt die Struktur vor und stellt die Bilder zur Verfügung. Der Kunde ergänzt und ändert Texte.
  • Schritt für Schritt wird Seite für Seite gemeinsam fertiggestellt.
  • Fertige Seiten werden zur Freigabe vorschlagen.
  • Verantwortliche geben die Seite nach einer Prüfung frei.

Der Kunde lernt so bereits bei der Ersterstellung der Seiten den Umgang mit dem System und kann so später die Seiten eigenständig pflegen.

Der größte Vorteil ist jedoch: Die lästigen und für alle Beteiligten extrem zeitraubenden Änderungsrunden auf Papier und dann auch noch anhand der fast fertigen Webseiten fallen komplett weg. Eine effizientere Vorgehensweise ist die Folge. Die Agentur erstellt das (Grund-)Design, LivingLogic oder ein Partner von LivingLogic setzt das Design als Templates um und die Agentur pflegt die Inhalte ein. Der Kunde prüft und ändert selbst noch etwas. Der Verantwortliche beim Kunden gibt die Inhalte nach Prüfung frei. Das ist moderne Zusammenarbeit.