Web-CDROM für Textilmaschinen-Hersteller des VDMA

Veröffentlicht am

Für die Web-CDROM von 130 im VDMA organisierten Textilmaschinen-Hersteller hat die LivingLogic AG ihre Web-basierte CDROM-Infrastruktur auf der Basis von XIST bereitgestellt. Das Projekt wurde von der Firma network, print & media Leithner gemanaged und inhaltlich umgesetzt: Auf der CDROM präsentieren sich die 130 Hersteller mit Profilen und ihrem gesamten Produktspektrum für den Bereich Textil.

CDROM VDMA

Die CDROM wurde in allen Aspekten in einem aufwändigen Verfahren produziert. Sie wird international (unter anderem auch in China) verteilt und repräsentiert die Kompetenz der Deutschen Maschinenbauer auf dem Gebiet der Textilmaschinen. Am Ende der News sind einige Scans angefügt.

Das besondere an der CDROM ist, dass ihr die Hersteller- und Produktdatenbank des VDMA zugrundeliegt. Dafür hat LivingLogic eine auf der CDROM lauffähige Web-Anwendung zur Verfügung gestellt, die ohne eine Installation auskommt und einen schlanken Webserver direkt von der CDROM startet.

Zu den Produkten und Herstellern werden auch diverse Parameter verwaltet. Dazu kommt die Mehrsprachigkeit und die Verwendung von Synonymen. Insgesamt ergibt sich durch diese Anforderungen eine recht komplexe Datenbank-Struktur. Die Herausforderung für die Web-Anwendung auf der CDROM war es, diese komplexe Datenbankstruktur vollständig und dynamisch für die Suche auf der CDROM zur Verfügung zu stellen. Neben der Datenbank wurden annähernd 1000 statische Webseiten für die Profile der Hersteller und für weitere Informationen durch LivingLogic integriert.

Gesucht werden kann nach den

  • Volltexten (auch in den Adressen)
  • Maschinen für die Produktion von bestimmten Produkten durch Vorgabe eines Produktes
  • Maschinen, Anlagen und Komponenten für die Textilproduktion

Vergleichen Sie dazu bitte auch folgenden Screenshot der Anwendung:

Screenshot der Anwendung mit Parametermaske

CDROM VDMA Hülle

Um Ihnen einen weiteren Eindruck von der CDROM zu geben haben wir die folgenden Scans der CD-Hülle bereitgestellt:

Die LivingLogic AG ist stolz darauf, dass ihre Python-basierte Infrastruktur XIST für diese anspruchsvolle Produktion ausgewählt wurde.

Damit bewährt sich Python einmal mehr als eine ideale Basis für die moderne Medienproduktion. Meist ist gar nicht bekannt, dass die Technologie der Firma Industrial Light & Magic von George Lucas — als DIE Firma für Spezial-Effekte — ebenfalls auf Python aufgebaut ist. ILM hat damit bereits zahlreiche hochkarätige Academy Awards gewonnen.

Die Spezialeffekte der gesamten Star Wars Serie, von Forrest Gump, Jurassic Park und Terminator 2 wurden von ILM mittels Python umgesetzt. Vergleichen Sie dazu bitte auch die Broschüre "Success Stories Python". An der Seite von Industrial Light & Magic wurde auch die LivingLogic AG eingeladen, einen Beitrag als "Success Story" zu liefern.

Das nächste Release der Web-CDROM aller im VDMA organisierten Textilmaschinen-Hersteller ist bereits in Vorbereitung. Auch für andere Bereiche des Maschinenbaus wird künftig dieses moderne Medium genutzt und ebenfalls auf XIST beruhen.