Bericht zur Geschäftsentwicklung im Jahr 2002

Veröffentlicht am

Wie hat sich die Geschäftsentwicklung der LivingLogic AG im Jahr 2002 gestaltet und wie hat sich LivingLogic methodisch und technologisch weiterentwickelt?

Den Auftakt für 2002 bildeten zwei Ereignisse am Jahresanfang:

  • Ende Februar: Der "Tag der offenen Tür" in den Räumen der LivingLogic AG
  • Im März: Die Teilnahme an der CeBIT 2002 als Aussteller.

Bei beiden Gelegenheiten erhielten wir wertvolle Anregungen aus der Sicht von Unternehmen, die am Thema Content Management stark interessiert sind. Diese Anregungen wurden im Laufe des Jahres in unsere Produktlinie eingearbeitet.

In der zweiten Jahreshälfte 2002 wurden in diesem Rahmen mehrere große Vorhaben angepackt:

  1. Weiterentwicklung der Methodik zur Implementierung des LivingLogic CMS XIST4C
  2. Technische Methodik zur Trennung von Design und Logik
  3. Vorbereitung von XIST4C für das Application Service Providing (insbesondere einfache Änderbarkeit des Layouts, Baukasten mit getesteten Bausteinen für Layout und Logik)

Dadurch mussten wir unsere Kunden speziell im letzten Quartal 2002 um etwas Geduld bei der Umsetzung anstehender CMS-Projekte bitten. Diese Projekte werden nun aber Schritt für Schritt fertiggestellt.

Neben diesen Grundsatzentwicklungen haben wir als Ergänzung zum Contentmangement-System XIST4C drei neue Produktschienen gestartet:

  1. Webanalyse-Werkzeug zur Qualitätssicherung/Qualitätsmessung des Erfolgs von Websites:
    Damit kann interaktiv für eine in XIST4C gepflegte Website untersucht werden, welche Webseiten wie oft, wann und wie lange besucht wurden. Marketingmassnahmen können dadurch auf ihren Erfolg hin geprüft werden.
  2. Webbasierte Software zur Verwaltung von Medien aller Art sowie zur Zusammenstellung von Werbemitteln aller Art (Broschüren, Flyer, Websites, Dekorationen, etc.) als Stücklisten von Einzelmedien:
    Dieses System geht weit über bekannte Medienverwaltungsprogramme hinaus. Damit kann auch der Arbeitsablauf in Hinblick auf die Erstellung von Werbemitteln effizienter gestaltet werden. Ein solches System bietet ein immenses Potenzial an Kosteneinsparung.
  3. Ein Framework zur Erstellung von webbasierten Anwendungen aller Art:
    Analog zur Vorgehensweise beim C++-basierten Framework hinter der Branchenlösung FWS2000 werden komponententorientiert und mittels Konfiguration Anwendungen aus Bausteinen zusammengebaut.

Wie ist die Geschäftsentwicklung in 2002 zu bewerten?

Wir haben zwischenzeitlich auf Berichte über die Geschäftsentwicklung verzichtet, da die Investition in grundsätzliche Entwicklungen naturgemäss einen grossen Aufwand bedeutet und eine Reihe von Projekten deshalb auf Eis lagen.

Generell ist zur Geschäftsentwicklung von LivingLogic zu sagen, dass im Jahr 2002 der Umsatz verglichen mit 2001 gesteigert werden konnte. Das heisst, die LivingLogic AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2002 zurück.

Herausheben möchten wir noch, dass der Otto-Konzern bei einer ersten b2b-Anwendung auf XIST setzt und dass wir gegenwärtig über unseren Ulmer Partner eXXcellent solutions an einem grossen eGovernment-Projekt beteiligt sind.

Wie trägt LivingLogic zur Förderung des Standorts Oberfranken bei?

Es liegt uns sehr viel an der Förderung des Standorts Oberfranken. Deshalb engagieren wir uns im Rahmen von zwei zentralen regionalen Initiativen:

  • Im Rahmen einer Public/Private-Partnership wird in Zusammenarbeit mit der Firma Update in Kulmbach und CeBIS in Bamberg eine Web- und Marketing-Plattform für IT-Unternehmen Oberfrankens entwickelt. Ziel ist es, Oberfranken als IT-Standort zu präsentieren und die Kompetenzen der Region für ein gemeinsames Marketing in den Vordergrund zu rücken. LivingLogic stellt dabei sein Content Management System zur Verfügung.
  • Die Regionalgruppe der Gesellschaft für Informatik wird durch LivingLogic gesponsort. Auch hier stellt LivingLogic sein Content Management System XIST4C zur Verfügung und engagiert sich auch personell. Herr Dr. Kastner-Maresch wurde im Herbst 2002 zum Sprecher der Regionalgruppe gewählt. Die GI-Regionalgruppe organisiert eine Vortragsreihe und Workshops, in der Fränkische Firmen ihre Schwerpunkte vorstellen werden.

Abschliessend ist festzustellen, dass die LivingLogic AG eine immer stärkere Verankerung in der Region aber auch überregional erreicht hat. Dies wird für eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung sehr wichtig sein.