Eindrücke vom Workshop "Methoden und Prozesse"

Das am 10.04.2003 stattgefundene Workshop zu "Methoden und Prozesse der Softwareeinführung und -anpassung" war ein voller Erfolg.

Veröffentlicht am

Mehr als 30 Teilnehmer aus ganz Oberfranken, aber auch aus Nürnberg waren zu den Vorträgen gekommen. Die Referenten hatten auch eine weitere Anreise beispielsweise aus dem Allgäu oder aus Ulm nicht gescheut. Und es hat sich nach einhelliger Meinung gelohnt.

Workshop "Methoden und Prozesse"

Es war sehr erfreulich, dass sowohl der Block am Vormittag als auch derjenige am Nachmittag bis auf den letzten Platz ausgebucht waren. Das Programm können Sie als pdf-Datei einsehen. Vergleichen Sie bitte auch die News vom 16.02.2003.

Drei spontane Reaktionen von Teilnehmern geben Ihnen einen guten Eindruck vom Workshop:

Stephan Sell, Software Partner Obermain GmbH:

"Für mich war der Tag ein voller Erfolg - es gab interessante Themen - breit gefächert.

Bei manchen Themen hätte man vielleicht etwas mehr Zeit für "Praxis" Beispiele (Plexx und komponenten orientierte Frameworks) haben können - aber das wesentliche ist auch so rüber gekommen.

Die Gespräche nebenher fand ich ebenso wichtig."

Dr. Oskar Schwarzer, Internetkoordinator der Firma medi Bayreuth:

"Ich bin der Ansicht, dass die Nachmittags-Reihe einen sehr guten Überblick über das Themenfeld gegeben hat.

Ich kann allen drei Vorträgen attestieren, dass die gegenwärtig wichtigen und auch in Teilen noch offenen Themenkomplexe für die Modellierbarkeit und Organisation von Daten, die Durchführung von Projekten und die zentrale Frage der Überschaubarkeit und des Handlings der sehr komplexen Prozesse kompetent angesprochen wurden.

Für praktisch umsetzbare Lösungen habe ich darin viel Anregendes mitgenommen. Ich bin aber auch der Ansicht, dass Herr Hahn den überzeugendsten Vortrag gehalten hat, was die Umsetzbarkeit betrifft. Hier war die Bodenhaftung am größten, für die Umsetzung ist dies ein wesentliches Kriterium."

Jürgen Hösch, Feki.de, Verein zur Förderung der elektronischen Kommunikation und des Informationsaustausches zwischen Studierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg e.V.:

"Es hat mir verdammt viel Spass gemacht, auch wenn einige Inhalte für mich nicht so interessant waren, wie der Vortragstitel suggeriert hat.

Besonders die fachlichen Themen am Nachmittag konnten mir dann aber einen wertvollen Einblick geben, welche Schwerpunkte für die Softwareentwicklung wichtig sein können.

Die angeregten Diskussionen haben mir einen Eindruck vermittelt, was Praktiker wie interessiert. Für mich als "Theoretiker" ist das auch interessant.

Besonders die ungezwungen Kommunikation in den Pausen mit den anderen Teilnehmern hat mir auch persönlich was gebracht.

Habe mich im Anschluss auch noch sehr gut mit Peter unterhalten. Ihr habt echt ein super Team."

Weitere Bildimpressionen: