Für das LivingLogic-eigene CMS XIST4C steht ein Release bereit

Veröffentlicht am

Was ist neu in diesem Major Release des CMS XIST4C? Aus Kundenprojekten motiviert und durch die Anforderungen von LivingApps wurden in den letzten 12 Monaten zahlreiche Neuerungen bei XIST4C umgesetzt. Sie sind hier zusammengefasst. Die Zielgruppe dieser News sind Anwender von XIST4C und mit Content Management Systemen im Allgemeinen bewanderte Leser.

1. Komfort für die Redakteure:

Die Pflege für nur zeitweise mit XIST4C befasste Mitarbeiter wurde wesentlich vereinfacht. Die Einweisung ins System ist dadurch noch schneller möglich.

Es können Seitenvorlagen, wie sie z.B. aus Word bekannt sind, definiert werden, die nur noch mit Inhalten befüllt werden müssen. Die Skalierung von Bildern erfolgt nach den Design-Vorgaben nun vollautomatisch, so dass keine Kenntnisse in Bildbearbeitung benötigt werden.

Als WYSIWYG-Editor für XIST4C kommt der frei verfügbare OpenSource-Editor CKEditor zum Einsatz, der vollständig in Javascript implementiert wurde und deshalb nicht auf dem Rechner installiert werden muss.

2. Sicherheit / Personalisierung für die Nutzer

Ein "angemeldet bleiben" und trotzdem die getrennte Absicherung von Informationen durch einen echten Login wurde bereitgestellt.

Die Personalisierung eines Auftritts als Konsequenz der erfolgten Klicks und Formularinteraktionen wird unabhängig von Cookies realisiert.

Die Navigationsstruktur wurde auch für durch Login geschützte Bereiche sichtbar gemacht. Dadurch wird Interesse geweckt und erst nach einem Klick muss dann der Login erfolgen.

Aus Sicherheitserwägungen ist der Adobe Flashplayer nur noch auf Wunsch ins CMS einbettbar. Bei Bedarf steht er zur Rückwärtskompatibilität weiterhin über die Administrations-Oberfläche zur Verfügung.

3. Integration mit LivingWAF

Es ist eine höchst komfortable Interaktion des CMS mit externen Anwendungen (LivingWAF) möglich. Die Integrationsfähigkeit wurde deutlich erhöht.

So kann durch die Änderung von Daten in LivingWAF-Anwendungen eine Anpassung der Navigation erfolgen.

4. Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden, die selbst - "In House" entwickeln

Die Template-Entwicklungsumgebung wurde optimiert, um den Partnern und Kunden, die selbst entwickeln, größere Freiheiten und mehr Komfort zu bieten.

XIST4C unterstützt durchgängig die plattformunabhängige Templatesprache UL4. Weiterhin wurde das für responsive Websites weitverbreitete Frontend-Framework Foundation als optionales Toolkit in XIST4C integriert.

Die in HTML5 gängigen Eingabetypen und die Integrations-APIs für Social Media werden unterstützt. In den meisten Fällen können Plugins z.B. von Facebook oder Google damit ohne weitere Anpassung einfach per Copy&Paste über die Administrations-Oberfläche von XIST4C in Webseiten eingebunden werden.

Die XML-Import/Export-Schnittstelle wurde ergänzt und ist nun einfacher einsetzbar.

5. Portalfunktion

Die Möglichkeiten, mit XIST4C bereits vorhandene und neue applikative Komponenten zu einer Portallösung zu integrieren, wurden nochmals erweitert.

Dabei kommt zum einen eine neue Portalnavigation für den Inhaltsbereich zum Einsatz, die die vorhandenen Inhalte für den Benutzer strukturiert und schnell zugänglich macht.

Weiterhin können über eine neue HTTP-Applikations-Schnittstelle vorhandene Applikationen ohne großen Aufwand als Panels in eine XIST4C-Seite integriert werden. Dabei sind auch mehrere Applikationen pro Seite möglich, und die Auslieferung erfolgt für den Benutzer durchgängig unter der Hauptdomain des Auftritts.

Mit Hilfe der plattformunabhängigen UL4 Templatesprache können einfacher denn je externe Datenschnittstellen angebunden und Inhalte mit XIST4C-Template-Bausteinen angezeigt werden.