Struts Workflow Extension 1.0.0 freigegeben

Veröffentlicht am

Mit der Struts Workflow Extension unterstreicht die LivingLogic AG einmal mehr ihren Anspruch, an der Spitze aktueller technologischer Entwicklungen zu stehen.

Für serverseitige Java-Anwendungen hat sich das Open Source Framework Struts zu einem De-Fakto-Standard in der Industrie etabliert. Unter anderem verwendet die Advance-Bank dieses Framework für ihr Finanzportal. Dieses Framework benutzt auch die LivingLogic AG in ihrem XML Web Content-Management-System XIST4C.

Leider enthält dieses Framework bisher keinerlei generische Unterstützung zur Workflow-Kontrolle, eine Funktionalität, die zur Entwicklung robuster Web-Applikationen unabdingbar ist, weil sie verhindern kann, dass der Anwender durch Benutzung des "Neu laden"- oder "Zurück"-Buttons des Browsers unbeabsichtigte Aktionen ausführt. In gewohnten GUI-Applikationen können solcherlei Fehlbedienungen nicht auftreten, weil dort jederzeit die Schaltflächen ausgeblendet werden können, die gerade nicht betätigt werden sollen. Das gleiche kann bei einer über beliebige Browser bedienbaren Web-Applikation nicht getan werden. Deshalb muss eine Web-Anwendung jedesmal dann, wenn der Benutzer eine Aktion anfordert überprüfen, ob diese Aktion im aktuellen Kontext überhaupt erlaubt und sinnvoll ist.

Um diese Aufgabe zu erleichtern, hat die LivingLogic AG eine Erweiterung zum Struts Framework entwickelt, die sie als Open Source Komponente zur Verfügung stellt. Schließlich ist die Idee hinter dem Open Source-Gedanken, dass jeder, der davon profitiert, auch ein Stück seiner Arbeit an die Community zurückgeben sollte. Diese Philosophie unterstützen wir uneingeschränkt.

Nachdem die bisher aktuellste Version 0.9.3 schon großen Anklang gefunden hat (ca. 400 Downloads des Source-Codes pro Monat), wurde heute die Version 1.0.0 der Struts Workflow Extension mit vielen Verbesserungen und neuen Features freigegeben. Die ausführliche Dokumentation, eine Test- und Beispielanwendung sowie den voll dokumentierten Source-Code stellen wir auf unseren Struts-Workflow-Seiten bereit.