Hochverfügbarkeits-SUN-Cluster

Veröffentlicht am

Als strategischer Partner der TMT interNETworks GmbH war die LivingLogic AG am Umzug einer B2B-Plattform speziell mit der Neuinstallation und -konfiguration der zugehörigen Oracle-Datenbank betraut.

Allgemein: Es war ein komplexes redundantes Setup der SUN-Solaris-Plattform als Ausgangsbasis vorhanden. Es war verlangt, den Ausfall minimal zu halten. Um es gleich vorweg zu nehmen, der Umzug konnte erfolgreich mit einer Verfügbarkeit von 99,9 % (insgesamt zwei Stunden Ausfallzeit) bewerkstelligt werden.

Dieser reibungslose Ablauf konnte durch einen schrittweisen Umzug des Clusters in mehreren Phasen erreicht werden. In der ersten Phase wurde eine Hälfte des Setups am alten Standort abgebaut, in Bayreuth installiert und wieder an das Internet gehängt. Dieser erste Teil wurde somit zum Produktivsystem. Anschließend wurde die andere Hälfte abgebaut und nach Bayreuth transportiert, da der neue Standort noch nicht betriebsbereit ist.

Die spezielle Aufgabe der LivingLogic AG war es, die Oracle-Datenbanken zu repliziert. Nach der erfolgreichen Replikation wurden die zusätzlichen Komponenten (sechs zusätzliche Rechner) in das Setup integriert. Das System wurde erneut geteilt, eine Hälfte steht jetzt am neuen Standort und übernimmt den Produktivbetrieb. Der zweite Strang konnte nun ebenfalls an den neuen Standort transportiert werden. Die Replikationen werden erneut konfiguriert und die VPN-Rechner installiert.

Für noch mehr Details sei auf TMT interNETworks verwiesen.