Branchenlösung mit Waagenanbindung für die Warenwirtschaft fertiggestellt

Nach längerer Entwicklungszeit ist eine Branchenlösung mit Waagenanbindung für die Warenwirtschaft fertiggestellt worden.

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Damit kann die Verwaltung und Fakturierung von Installationen — z.B. von technischen Anlagen oder auch von Software sehr vereinfacht werden.

Zum Kern gehört auch eine Verwaltung aller anfallenden Dokumente.

Um Ihnen einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit zu verschaffen sind im folgenden einige grundlegende Eigenschaften der Branchenlösung zusammengestellt:

Adressverwaltung

Allgemeine Funktionen

  • Dokumenterzeugung über Word-Vorlagen: Damit wird eine freie Gestaltung der Formulare für Lieferscheine, Rechnungen, etc. erreicht. Der Ausdruck erfolgt über Word-Vorlagen, deren Textfelder vom Programm aus gefüllt werden.
  • Dokumententypenverwaltung: Es können eigene Dokumenttypen vergeben werden wie z.B. Brief, Vermerk, Angebot, Rechnung, Bestellung etc. Diesem Dokumenttyp wird dann eine Worddokumentvorlage zugeordnet, die für die entsprechenden Vorgänge vom Programm benutzt wird.
  • Dokumentenpositionen: Bei Dokumenten mit Positionen (z.B. Rechnung oder Bestellung) können Anzahl, Reihenfolge, Überschriften, Vor- bzw. Nachtexte und Ausdruckform (Größe, fett, kursiv) bestimmt werden.

Verwaltung von Kunden, Lieferanten, Interessenten sowie Adressen-Gesamtsicht

  • Ansprechpartner
  • Kontaktdaten: Eine Telefonliste, bzw. beliebige Kontaktdaten hinterlegbar (eMail, Handy, ...)
  • Vorgänge
  • Sonderpreiskonditionen bzw. Rabattkonditionen (in Abhängigkeit vom Lieferanten)
  • Serienbrieffunktion: die im Rahmen einer Suche gefunden Adressen können zur Serienbriefgenerierung herangezogen werden, dabei können die Adressen auch einzeln an- oder abgewählt werden.

Artikelverwaltung

  • Hinterlegung von technischen Daten, Preisen, Rabattstaffelung unter Berücksichtigung von Abnahmemengen
  • Beschreibung (kann auch über Stammtabelle Artikelbeschreibungen zugeordnet werden)
  • Zusätzliche Stammdaten für Artikeltypen, Artikelbeschreibungen, Angebotsvorschläge für sich wiederholende Angebote
  • Einheitenstamm
  • Suchfunktion nach Lieferant, Artikeltyp, technischen Daten etc. ermöglicht.

Kundeninstallationen/Kundenbestände

  • Die beim Kunden installierten Module werden hier mit speziellen Wartungs- und Wiedervorlage-Informationen hinterlegt.
  • Abfragen (auch für Serienbriefe) nach nächstem Wartungstermin, Adressdaten, Artikeltyp etc. sind ebenso möglich wie ein Ausdruck für kundenindividuelle Wartung mit Seriennummern, Passwörtern etc. für die Installationsbetreuung.

Dokumente

  • Zur Anschrift können verschiedenste Dokumente erzeugt werden:
    • Brief
    • Vermerk
    • Angebot
    • Auftragsbestätigung
    • Lieferschein
    • Rechnung
    • etc.
  • Diese können auch vererbt bzw. kopiert werden!
  • Neben freien Matchcodes wird ein Bearbeiter und ein zuständiger Mitarbeiter hinterlegt. Dokumente können abgeschlossen werden
  • Alle erzeugten Dokumente können jederzeit nachbearbeitet und neu generiert werden oder als Word-Dokument nachbearbeitet bzw. gesichtet werden.
  • Suchfunktionen nach Dokumenttyp, Erzeugungs- bzw. Wiedervorlagedatum, Bearbeiter, zuständiger Mitarbeiter, abgeschlossene/offene Dokumente etc. vereinfacht die Verwaltung (Terminüberwachung, Weitergabe etc.) der Dokumente
  • Bei Dokumenten mit Positionen können diese mit
    • Positionsnummer
    • Artikel
    • Menge
    • Preis bzw. Gesamtwert
    hinterlegt werden. Dabei werden die Artikelbeschreibungen aus dem Artikelstamm bzw. aus den zugeordneten Artikelbeschreibungsstamm als Positionstext vorbelegt, der dann überarbeitet werden kann. Auch Freitexte können hinterlegt werden.
  • Den Dokumenten kann ferner ein Zahlungsziel, Lieferbedingungen aus den Stammdaten, ein Gesamtpreis und/oder ein Gesamtrabatt hinterlegt werden.