b2b / eBusiness-Lösung für Strobel Quarzsand

Veröffentlicht am

e-Business-Lösung für die Firma Strobel Quarzsand aus Freihung in der Oberpfalz: Strobel Quarzsand hat seine neue Web-Site relaunched. Damit können sich Kunden nicht nur informieren, sondern auch eigene Aufträge einsehen und neu anlegen. Die Lösung ist die b2b / e-Business-Schnittstelle zur ebenfalls von LivingLogic stammenden Branchenlösung (Laborsoftware, Fakturierung, Mathematische Optimierung, Steuerung der Produktionsanlage).

Die Inhalte werden nun durch das XML Web Content Management System XIST4C von LivingLogic gepflegt. Die neue Site wurde einschließlich Design und e-Business-Komponente komplett von LivingLogic umgesetzt.

Hauptaufgabe ist nun das Web-Marketing. Der Aufbau der Strobel-Website wurde bereits so angelegt, dass eine gute Google-Platzierung für wichtige Produktnamen zu erzielen ist. Google ist heute die am meisten benutzte Suchmaschine (vgl. auch die Rubrik Suchmaschinen-Optimierung). Das Ziel ist es, möglichst viele qualifizierte Anfragen über das Internet zu generieren.

b2b / e-Business- Lösung für Strobel Quarzsand

Ein wichtiger Teil der neuen Web-Site von Strobel Quarzsand ist ein "geschlossener Bereich" für das e-Business der Geschäftskunden. Darin werden nach einem Login jedem Kunden seine individuell anstehenden Aufträge angezeigt. Ferner kann er eigene Aufträge über das Internet anlegen.

Damit ist der Internet-Teil für die Komplettlösung "Vom Internet bis zur Verwiegung" nun ebenfalls fertiggestellt.

Das komplette e-Business Softwaresystem baut auf einer Oracle 9i Datenbank auf. Es besitzt eine außerordentlich hohe Homogenität, da keine Altsysteme integriert werden mussten. Die Konsequenz ist, dass keine klassischen Schnittstellen notwendig sind und die Datenbank als einzige Schnittstelle dient.

Die hervorragende Mitwirkung der Projektverantwortlichen von Strobel Quarzsand stellt einen wichtigen Erfolgsfaktor des Projektes dar.

Die Komplett-Lösung von Strobel Quarzsand finden Sie im Überblick auf folgender Abbildung:

Die b2b / e-Business Komplett-Lösung von Strobel Quarzsand beruht auf einer Oracle 9i Datenbank

Dieses Projekt ist ein Musterbeispiel für eine erfolgreiche b2b / e-Business-Lösung auf der Basis einer einheitlichen modernen Software-Architektur.