Seminar zu Web-Usability und Web-Quality zusammen mit der Firma Website-Quality

Veröffentlicht am

WSQ Website Quality

In Zusammenarbeit mit der Firma Website Quality führt die LivingLogic AG am 7. Februar 2003 ein Seminar zur Web-Usability und Web-Quality für Unternehmen und Lehrbeauftragte durch.

Herr Christian Haack von Website-Quality wird das Seminar leiten.

Das Thema ist:

"Kriterien der Benutzerfreundlichkeit von Internet-Portalen und Intranets - Effizienz durch intuitive Bedienbarkeit und webgerechte Aufarbeitung des Content"

Web-Qualität und Web-Usability

Die Qualität einer Web-Site bemißt sich danach, wie gut die Nutzer ihre Zwecke/Aufgaben erfüllen können (vgl. auch die Ressourcen auf der Website von Jacob Nielsen, einem der Päpste für Web-Usability.

  • Der Besucher soll die benötigten Informationen einfach finden und nicht suchen müssen — das ist die Herausforderung! Denn jeder Besucher kommt auf Ihre Web-Site, um etwas zu finden. Im Einzelfall kann dies auch bedeuten, dass er ein Erlebnis finden möchte. Intelligente Zugänge zur Information sind die Antwort einer guten Web-Site auf diese Herausforderung. Ein Beispiel sind Assoziationen ("Besucher, der diese Seite besucht hat, hat auch folgende Seiten besucht"). Ein Content Management System, das wie das Livinglogic System XIST4C sessionbasiert ist, kann solche Aufgaben lösen.
  • Die Benutzung muss intuitiv und ohne viel nachdenken erfolgen können. Ein "Hilfe"-Button deutet bereits auf Probleme hin.
  • Die (Produkt-)Informationen werden (optisch) attraktiv vermittelt: Verkaufen fördern heisst Professionalität zeigen und durch ein hochwertiges Design Attraktivität schaffen. Dann entsteht Vertrauen.
    Schlechtes Design verspielt Vertrauen.
    Niemand kann sich dies leisten.
  • Die benutzte Sprache muss einfach sein und der Aufbau der Seiteninhalte und die Site-Struktur soll nach dem Pyramidenprinzip erfolgen! Dies bedeutet unter anderem: Zusammenfassungen voranstellen, vom Allgemeinen zum Speziellen fortschreiten, Details in tieferen Ebenen der Navigation verlagern.
  • Die angesprochenen Zielgruppen sollen möglichst breit gehalten werden. Denn grundsätzlich können alle Menschen die Web-Site besuchen. Und es gibt keinen Besucher, der irrelevant ist.

Weitere Informationen zu Web-Quality und Web-Usability finden Sie unter http://www.website-quality.de/ sowie in der Rubrik "Dienstleistungen/Training/Coaching" auf LivingLogic.