Globale Softwaredienste und Web-Marketing als Erfolgsfaktor für mittelständische Unternehmen

Softwaredienste besitzen heute eine globale Dimension. Sie sind strikt auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet.

Veröffentlicht am

Sie sind strikt auf die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtet. Wie der Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens davon abhängen kann, wird am Beispiel der Suchmaschine GoogleTM gezeigt. Auch die Region Oberfranken profitiert von einer professionellen Darstellung im Internet.

Software in einer neuen Dimension

Mit dem Zeitalter des Internets hat Software eine neue Qualität und Dimension erhalten. Sie ist Teil einer global verfügbaren Infrastruktur bestehend aus Telekommunikation, Internet und vernetzten IT-Systemen.

Die allgemeine Verfügbarkeit von elektrischem Strom hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts völlig neue Möglichkeiten für kleinere, mittelständische Unternehmen geschaffen. Ähnliches beobachtet man heute im Bereich der Softwaredienste.

Erst vor kurzem wurde auf www.Slashdot.org von einem beeindruckenden Artikel aus USA TODAY berichtet, der zeigt, wie GoogleTM kleinen Firmen zum Erfolg verhelfen, sie aber auch zu Grunde richten kann: "How Google Can Make or Break A Small Business". Diese Beiträge sind leider in Englisch abgefasst. Eine Aufarbeitung in Deutsch finden Sie im Anschluss an diese News als pdf zum Download.

In dem Artikel wird dargestellt, wie eine verschlechterte Auftragslage mit vergleichsweise geringem Aufwand mittels Suchmaschinen-Marketing verbessert werden kann. Setzt ein Unternehmen jedoch ausschließlich auf das Web-Marketing mittels GoogleTM, dem Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen, dann geht es ein unkalkulierbares Risiko ein. Denn GoogleTM ändert regelmäßig seinen Ranking-Algorithmus. Der Algorithmus legt die Kriterien für die Reihenfolge fest, in der die Suchergebnisse angezeigt werden. Dadurch kann eine Firma von einem Tag auf den anderen aus dem GoogleTM-Ranking herausfallen - die vorher durch eine gute Position gewonnenen Neu-Aufträge bleiben plötzlich aus.

In der aktuellen Ausgabe der IHK-Zeitschrift "Oberfränkische Wirtschaft" finden Sie einen Artikel von LivingLogic über diese Thematik. Den Artikel können Sie sich auch als pdf-Datei lesen oder herunterladen:

Adobe Acrobat Reader

Acrobat Reader erforderlich