Fakten zu Web Content Management System versus Redaktionssystem

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Generelles Ziel ist es, eine gute Platzierung bei der Suchmaschine Google zu erreichen.

Bei fast allen Kunden-Erstkontakten kommen immer wieder dieselben Fragen zum Verhältnis Redaktionssystem zu Web Content Management System auf:

  • Wie unterscheiden sich Web Content Management Systeme und Redaktionssysteme im Einzelnen?
  • Was bringt mir ein Web Content Management System an Mehrwert
    im Vergleich zu einem Redaktionssystem?

Diese Fragen werden wir durch die folgenden Erläuterungen beantworten. Allerdings wollen wir einige allgemeine Betrachtungen voranstellen.

Ihre Website ist bereits heute eine wichtige Plattform für die zentrale Information, den Verkauf und die Beratung.
Deshalb muss die Website weit mehr Anforderungen erfüllen, als nur einen elektronischen Verkaufsprospekt darzustellen.

Fakt ist: durch eine attraktive aktuelle Website wird das Vertrauen des Kunden in die Leistungen Ihres Unternehmens gefördert.

Einige Argumente für den Einsatz eines Web Content Management Systems

  • Alle Seiten können jederzeit an eine geänderte Begrifflichkeit angepasst werden.
  • Die Verlinkungsstrukturen und der Siteaufbau sind einfach erweiterbar oder anpassbar, ohne dass ein Dienstleister hinzugezogen werden muss.
  • Wenn es einen neuen thematischen Bereich geben muss, weil eine neue Thematik wichtig geworden ist, dann ist dies In-House (in Ihrem Unternehmen), ohne speziellen technischen Hintergrund umsetzbar.
  • Durch die hohe Flexibilität eines Content Management Systems werden Folgekosten auf Null gesenkt. Nur bei grundlegenderen Anpassungen ist gegebenenfalls ein technischer Dienstleister notwendig.

Statische Seiten kombiniert mit einigen wenigen, durch ein Redaktionssystem pflegbare, feste Seiten-Kategorien (wie News, Events, Jobs etc.) reichen nicht aus und bringen für eine Suchmaschinen-Optimierung wenig.

Vorsicht!

Auch wenn Ihnen ein Redaktionssystem als Web Content Management System verkauft werden soll, obwohl nur feste Kategorien wie beispielsweise News, Events, Jobs, etc. pflegbar sind, handelt es sich trotzdem nur um ein bausteinartig aufgebautes Redaktionssystem und nicht um ein Content Management System im eigentlichen Sinne.

Die LivingLogic AG berät Sie auf Wunsch gerne herstellerneutral zu all diesen Fragen. Vergleichen Sie beispielsweise das Seminar zur Einführung eines XML Web Content Management Systems.

Unser Versprechen dabei: die kleine Investition in eine neutrale Beratung zur Einholung einer qualifizierten dritten Meinung wird sich für Ihr Unternehmen auszahlen.
Dies haben bereits große Konzerne und Verbände erfahren können.

Bereits an dieser Stelle möchten wir Ihnen einige Tipps mitgeben.
Auf folgende Punkte lohnt es sich, bei der Auswahl eines Dienstleisters (einer Agentur oder eines Web-Dienstleisters) zu achten:

Google ist der Markrführer unter den Suchmaschinen. Deshalb sollten Sie nur auf Dienstelister vertrauen, die ausreichend Erfahrung bei der Suchmaschinen-Optimierung für Google nachweisen können.
  • Besitzt Ihr Dienstleister Referenzen, die zeigen, wie die von ihm zu verantwortenden Seiten nach allgemeinen Begriffen bei Google gefunden werden können?
    Gibt es eine Reihe von Referenzen, die mit ihren wichtigsten Begriffen auf den ersten 5 Plätzen zu finden sind?
  • Welche Antwort erhalten Sie auf die Frage nach den wichtigsten Aspekten, die man bei der Suchmaschinen-Optimierung berücksichtigen sollte? Erhalten Sie die Antwort, dass man die Keywords richtig wählen müsse, dann Vorsicht - Ihr investiertes Geld könnte umsonst gewesen sein.
    Denn Keywords sind bei Google praktisch unbedeutend.
  • Bietet Ihnen der Dienstleister Schulungen an, damit Sie die Website so pflegen können, dass Sie gute Positionierungen bei Google erreichen?
  • Werden Sie auch auf den Wert guter Texte für die Suchmaschinen-Optimierung hingewiesen - oder werden Texte als lästiges Beiwerk zu einer marketing-orientierten Darstellung betrachtet?
  • Wenn Sie Framestrukturen für den Seitenaufbau verwenden wollen, macht Ihr Dienstleister Sie dann auf die entsprechenden Nachteile von Frames besonders auch für die Suchmaschinen-Optimierung aufmerksam?
  • Verursacht die Suchmaschinen-Optimierung signifikante Extrakosten? Wenn ja, dann ist die Methode interessant, mit der eine gute Platzierung bei Google erreicht werden soll.
    Vereinbaren Sie vertraglich, dass keine unerlaubten Tricks verwendet werden dürfen. Sonst könnte die Optimierung den negativen Effekt haben, dass Google Ihre Seiten ganz aus dem Verzeichnis entfernt - der Tod einer Web-Site. Dann ist Ihre Website in den "Untiefen des weltweiten Ozeans" nicht mehr zu finden.

Die zwei wichtigsten Fakten zur Positionierung bei Suchmaschinen im Web

  • Wer in Google gut gelistet ist, existiert im Web.
  • Wer bei Google nicht auf den ersten 5 Seiten unter den für seinen Bereich relevanten allgemeinen Begriffen gelistet wird, dessen Website existiert im Web nur sehr bedingt.

Auf www.contentmanager.de findet sich viel Information über die Unterschiede zwischen Web-Redaktionssystemen und Web Content Managementsystemen. 

Als Fazit bleibt festzustellen: nutzen Sie ein XML Web Content Management System und überspringen Sie gleich den Zwischenschritt eines eingeschränkten Redaktionssystems. Denn eher früher als später reicht ein Redaktionssystem nicht mehr aus. Es gibt eine Reihe von guten Web Content Management Systemen. Ausschlaggebend für die konkrete Auswahl sind dann die konkreten Anforderungen und das Preis/Leistungs-Verhältnis. Damit sind Ihre Investitionen zukunftssicher angelegt und Sie besitzen eine hervorragende Basis für die Umsetzung Ihrer künftigen Ideen und Anforderungen im Bereich Internet. Vergleichen Sie für weitere Informationen auch folgenden Link: XML Web Content Management als Werkzeug zum Web-Marketing.