LivingApps im German Accelerator aufgenommen

LivingApps wurde in das Programm des German Accelerator im Silicon Valley aufgenommen.

Veröffentlicht am

Schon in knapp zwei Wochen startet das Programm des German Accelerator in Palo Alto, im Herzen des Silicon Valley.

Am 13.05. hatten wir bereits berichtet, dass LivingLogic mit dem AppBuilder als Finalist des Startup-Wettbewerbes ausgewählt wurde. 

Seitdem wurden eine ganze Reihe von weiteren Fortschritten erzielt. Der Arbeitstitel AppBuilder wurde zu LivingApps geändert. Eine englischsprachige Microsite zu LivingApps erläutert die geänderte und erweiterte Positionierung der Innovation. 

Laut Steve Blank gilt: "Startups search for a repeatable und scalable Businessmodel. No Businessmodel, no Startup." In diesem Sinne haben wir die letzten Monate mit Hochdruck am Businessmodel von LivingApps gearbeitet und den Nutzen sowie seine konkrete Bepreisung und die Vorgehensweise bei der Vermarktung herausgearbeitet. LivingApps wird durch LivingLogic nicht als ein Projekt sondern nach allen Maßgaben eines Startups hochgezogen. 

Welches Problem löst LivingApps?

LivingApps

LivingApps hilft, die tägliche Arbeit effizienter und effektiver zu erledigen und verspricht: "Get your daily work done with a smile".

Millionen Unternehmen weltweit stellen für kleinere individuelle Anwendungen meist weder eine schnelle Umsetzung durch die IT Abteilung, noch ein Budget für die Beauftragung von externen IT-Dienstleistern bereit und bieten auch keinerlei Unterstützung, die notwendigen Lösungen selbst zu bauen. 

Die Konsequenzen sind Frustration und erhebliche Nachteile, da "Lösungen" mit MS Excel / Word / E-Mail oder mit Public Cloud Plattformen improvisiert werden müssen. Die Informationen liegen verstreut in verschiedenen Versionen in Dateien oder sensible Daten werden auf Cloud Plattformen hochgeladen, um — nur beispielsweise — Newsletter zu verschicken oder gezielte Umfragen durchzuführen. 

Welche Lösung bietet LivingApps für dieses Problem an?

Ziel ist die Entstehung einer "Lösungsindustrie" für die Bereitstellung individueller Webanwendungen auf einer standardisierten Plattform.

Sie ganz persönlich, genau wie jeder Andere, finden darauf fertig vorbereitete Lösungen im LivingApps-Katalog bzw. -Store. Sie passen diese an die eigenen Bedürfnisse an und benutzen sie zusammen mit Ihren Kollegen. Ein Teil dieser Nutzer, und zwar deutlich weniger, bauen Lösungen und teilen diese kostenlos oder kostenpflichtig mit anderen. Co-Creation ist der gebräuchliche Fachterminus dafür. 

Jeder beteiligt sich mittels Arbeitslisten (der Abarbeitung von ToDos) an der Bearbeitung von Aufgaben — ja, wirklich JEDER

Was ist das Besondere an LivingApps?

LivingApps nutzt Technologien und Basisprodukte, die im Rahmen von 100 Personenjahren bei LivingLogic entwickelt wurden. In den letzten 14 Jahren wurden unzählige Projekte auf dieser Basis umgesetzt. Mit LivingApps machen wir nun all dieses Know-how mit bestmöglicher User Experience intuitiv und ohne zu programmieren für die Mitarbeiter in Fachabteilungen verfügbar.

Das in diesem Ansatz und in der Firma LivingLogic verborgene Potenzial hat offensichtlich das hochkarätig besetzte Auswahlteam des German Accelerator überzeugt. 

Mit LivingApps werden alle Menschen in die Lage versetzt, individuelle Lösungen zu benutzen oder gar selbst zu bauen, um sich ihr tägliches — berufliches wie privates — Leben angenehmer zu gestalten und sich mehr Freiräume zu verschaffen. 

Die öffentliche Verfügbarkeit von LivingApps wird in der zweiten Novemberhälfte 2014 erreicht. Es wird ein heißer Herbst für das gesamte LivingLogic-Team. Stay tuned.