Eine Bestandsaufnahme zum Jahresende im Zeichen von LivingApps

Veröffentlicht am

Das Jahr 2016 ist für LivingLogic etwas ganz besonderes: als Schaltjahr bringt es einen 29. Februar mit sich. Somit feiern wir unseren vierten Jahrestag – und damit unser sechzehnjähriges Bestehen. Diesen echten Geburtstag nehmen wir zum Anlass, alle Produkte und Leistungsangebote blitzblank poliert vorzustellen und mit Kunden, Partnern und Freunden des Hauses ausgiebig zu feiern.

Sechzehn Jahre LivingLogic. Sechzehn Jahre erfolgreiche Software aus Oberfranken. Und kein bisschen müde – ganz im Gegenteil.

Das Jahr 2015, der Schlüssel für die Zukunft

Wir sind uns einig, 2015 war für die LivingLogic AG das mit Abstand produktivste Jahr seit ihrem Bestehen.

Alle Produkte sind in grundlegend neuen Versionen erschienen. Die konkreten Kundenwünsche und gerade auch die Anforderungen der Plattform LivingApps Second Edition haben bewirkt, dass alle Produkte stark weiter entwickelt wurden. Denn LivingApps beruht auf dem CMS XIST4C, dem Web-Application-Framework LivingWAF sowie den vielen Produktivitätswerkzeugen.

Ein besonderer Erfolg konnte beim Deployment — dem Verteilen und Installieren der Softwareprodukte — erzielt werden. Nun kann die technologische Infrastruktur quasi auf Knopfdruck erzeugt, verteilt und den Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Folgende zwei News erläutern einige Neuerungen in größerem Detail:

Zu ergänzen sind diese Informationen durch die nun verfügbare nahtlose Integration von LivingApps-Daten in XIST4C. Damit ist es möglich, XIST4C ganz einfach zu erweitern ohne dafür programmieren zu müssen. Ein riesiger Meilenstein.

Die Konsequenz ist eine dramatisch gestiegene Effizienz bei der Umsetzung von CMS-Projekten. Für viele Anforderungen benötigt man kein formal definiertes Projekt und vermeidet dadurch die Erstellung eines Lastenheftes und schon gar eines aufwendigen Pflichtenheftes. Die Lösung kann selbst einfach und sofort umgesetzt werden. Wenn Änderungen notwendig sind, dann können diese ebenfalls selbst erledigt werden. Die LivingApp bleibt dabei funktionsfähig. Wir legen mit LivingApps all unsere Kraft und Kompetenz in die Hände der Nutzer.

Im Jahr 2016 planen wir diese Art der nahtlosen Integration auch für verbreitete Open Source-Systeme. Bereits jetzt kann eine gute Integration erfolgen, wie es beispielsweise die perfekt mobil-taugliche Website asylinfo.landkreis-hof.de des Landratsamtes Hof mit ihren beiden eingebundenen LivingApps zeigt.

Web-Projekte der bewährten Art

Natürlich gab es in 2015 große Projekte zu stemmen. Exemplarisch sei der Relaunch von Apollo Optik auf der Basis von XIST4C genannt, der bereits im ersten Quartal erfolgt ist:

Apollo Optik setzt auf LivingLogic Technologie

Diese hochperformante Website wird permanent um neue innovative Funktionen erweitert. Kann eine Website die gerade aktuell so stark in der bundesweiten Werbung eingebunden ist noch schneller sein? Wohl kaum!

Große Aufträge der Otto Group — die auch in 2016 fortgeführt werden —, eine intensive Zusammenarbeit mit der AVS GmbH, weitreichende Projekte mit Strobel Quarzsand, zahlreiche Installationen der Biogaspower Erntelogistik und die permanente Betreuung der treuen Stammkundschaft sicherten die nötigen Einnahmen. So können wir die großen Entwicklungsanstrengungen — wie bereits seit Gründung des Unternehmens — ganz aus eigener Kraft stemmen.

Das Jahr 2016 steht im Zeichen von LivingApps

Wir haben in 2015 die Second Generation von LivingApps verfügbar gemacht, intensiv den Bedarf für diese hoch innovative Lösungsplattform analysiert und daraus unsere Positionierung erarbeitet. Inzwischen nutzen bereits eine Menge Anwender LivingApps für ganz unterschiedliche Zwecke.

Im neuen Jahr wird nun konsequent die Vermarktung vorangetrieben. Darauf freuen wir uns sehr. Denn tolle Produkte zu entwickeln, das ist wunderbar. Sie dann in der Praxis in bedeutenden Projekten eingesetzt zu sehen, das schafft erst eine tiefe Zufriedenheit. Wenn die Nutzer dann kreativ und mit Freude an der Sache ganz unerwartete neue Problemlösungen und damit massgeblich ihren Erfolg steigern, dann zeigt sich der echte Wert von LivingApps und Nutzer werden zu Fans.