Finderlohn für den Agenten

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Neue Chancen in der Internetbranche

Die Süddeutsche Zeitung berichtete in seiner Wochenendausgabe am 13./14.09.2003 über die Chancen der Suchmaschinen-Optimierung als Instrument des Webmarketing:

Einige Auszüge daraus:

... Eine Internetadresse, die man mühelos findet ist bares Geld wert. ...

... Wohl dem, dessen Homepage nach wenigen Klicks auf dem Bildschirm erscheint. Denn Internetpräsenz allein bringt nicht viel. Wie schnell man ein Unternehmen im Internet findet, ist jedoch nicht nur Glückssache, sondern hat mit Werbestrategie zu tun, genauer: mit Suchmaschinenmarketing. ...

... Diese Form des Marketings soll dafür sorgen, dass die eigenen Angebote mindestens auf die ersten zehn Trefferseiten gelangen, besser noch auf die ersten beiden. Denn was nutzt der tollste Online-Shop oder die informativste Firmen-Darstellung, wenn sie nur ein paar Eingeweihte finden? "Unverständlich bleibt, dass sich so wenige Unternehmer überhaupt mit der Thematik befassen. Die gehen einfach davon aus, dass ihre Seiten auch gefunden werden", stellen Helen Themel und Martin Farrent von der Multimedia-Agentur MediaMit in Bad Honnef fest. Nach einer Studie des Hamburger Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß gelangen 80 Prozent der Web-Surfer über eine Suchmaschine zum Ziel. Lediglich 47 Prozent notieren sich eine gedruckte Internetadresse, um dann gezielt die Seite aufzusuchen. ...

... "Ohne Online-Marketing tut sich definitiv fast nichts auf der Website", sagt Thomas Doussier, Unternehmensberater aus Bielefeld. „Die wenigen Mails, die kommen werden, sind Virenmails, Viagra- und Erotik-Werbung." Ein entscheidender Fehler sei die Neigung, firmenorientiert statt produktorientiert zu denken, meinen die Fachleute von MediaMit: "Das kann verhängnisvolle Auswirkungen haben. Denn der Surfer und potenzielle Kunde sucht in aller Regel nicht den Händler, sondern dessen Ware." ...

... Aufs Virtuelle spezialisierte Marketing-Menschen raten dringend von aufwendigen Flash-Animationen, Bildern, Grafiken und anderen Spielereien ab, da Suchmaschinen auf diese allergisch reagieren, spätestens aber der potenzielle Kunde abspringt, wenn sein Rechner die Seite nicht oder zu langsam lädt. ...

... "Das ist ein vergleichsweise günstiges Marketinginstrument mit großer Reichweite", sagt Uwe Hofmann .... "Und im Vergleich zu anderen Werbeformen werden Streuverluste gesenkt." Zudem käme dieses Instrument schmaleren Marketing-Budgets entgegen. Allerdings: "Suchmaschinen werden bis dato noch immer unterschätzt. Dabei haben sie eine enorme Reichweite: Etwa 90 Prozent der Internet-User nutzen sie regelmäßig. Und diese Surfer haben einen konkreten unmittelbaren Bedarf." ...

... Eines überrascht ihn immer wieder: "Kurios ist, dass selbst Webdesign-Agenturen oftmals Probleme haben, sich professionell in Suchmaschinen zu platzieren." ...

Schlußbemerkung

Inzwischen wird das Thema Suchmaschinen-Optimierung als Werkzeug des Web-Marketing und das Web-Marketing in all seinen Aspekten zunehmend auch in der breiten Öffentlichkeit thematisiert. Wenn die Süddeutsche Zeitung dieses Thema prominent aufgreift und qualifiziert behandelt, dann ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür.

Vergleichen Sie bitte die Referenzen für das XML Web Content Management System XIST4C (Web CMS). Dort werden Beispiele angegeben, die zeigen, dass LivingLogic eine hervorragende Plazierung der Websites seiner Kunden unter sehr allgemeinen Begriffen in der Suchmaschine Google erreichen kann. Wann nutzen Sie die Suchmaschinen-Optimierung und das Web-Marketing der LivingLogic AG für Ihren Erfolg im Internet? Stellen Sie sich vor, dass Ihr Unternehmen unter den meisten für Ihr Unternehmen wichtigen Begriffen prominent auf der Seite 1 oder 2 oder noch besser auf den ersten Plätzen gelistet wird. Dies schafft eine hervorragende Präsenz Ihres Unternehmens und dient dem Markenaufbau bzw. der Markenpräsenz in idealer Weise.