CMS - Content Management System - von LivingLogic, Spezialist für Web-Marketing / Suchmaschinen Optimierung, Software Engineering / Branchenlösungen für den Mittelstand: Intelligente Lösungen, um das Beste aus dem Meer der Informationen zu fischen.CMS - Content Management System - von LivingLogic, Spezialist für Web-Marketing / Suchmaschinen Optimierung, Software Engineering / Branchenlösungen für den Mittelstand: Intelligente Lösungen, um das Beste aus dem Meer der Informationen zu fischen.Startseite LivingLogic - XML Web CMS (XML Web Content Management Systeme), Spezialist für Web-Marketing
Startseite LivingLogic - XML Web CMS (XML Web Content Management Systeme), Spezialist für Web-MarketingDienstleistungenTraining / Coaching
Web-Usability und -Qualität
Premiumbereich für Kunden/Partner Suche Sitemap Kontakt Impressum
Neues auf www.LivingLogic.de
News / Presse
Web-Produkte
XML Web Content Management Systeme
b2b / eBusiness
Branchenlösungen
Dienstleistungen
Referenzen
Unternehmen
Downloads
  Startseite LivingLogic - XML Web CMS (XML Web Content Management Systeme), Spezialist für Web-Marketing Übersicht aller Web-Seiten von LivingLogic - New Media Solutions Volltext-Suche auf www.LivingLogic.de

Web-Usability, -Design und -Quality/-Qualität: Training und Coaching

Web-Usability, Web-Design und Web-Qualität (Web-Quality) sind auschlaggebende Faktoren frü die Benutzerfreundlichkeit einer Web-Site. LivingLogic bietet seinen Kunden ihr umfangreiches Know-how in Form von Schulungen oder als Coaching an.

Das Angebot gilt besonders auch für Partner von LivingLogic die den Bereich Web-Usability, Web-Design und Web-Qualität (Web-Quality) für das Consulting erschliessen möchten und dabei auf das LivingLogic XML Web Content Management System XIST4C setzen.

Web-Usability und Web-Design

Im Zentrum der Web-Usability und des Web-Design steht die folgende bekannte Aussage:

Web-Sites sind Gebrauchsartikel die gelegentlich besucht werden und deshalb ohne Nachdenken und Einarbeitung genutzt werden können müssen!

Web-Design ist Produktdesign mit dem Fokus auf der Benutzeroberfläche (der Gestalt und Benutzerführung auf den Web-Seiten).

Die Web-Usability (Benutzerfreundlichkeit von Web-Sites) ist bereits sehr gut untersucht. Die sich daraus ergebenden Regeln sind der erste Gegenstand der Schulung.

Web-Qualität / Web-Quality

Die Qualität einer Web-Site (Web-Quality) bemisst sich danach, wie gut und vor allem wie schnell die Nutzer ihre Zwecke/Aufgaben erfüllen können.

  • Der Besucher soll die benötigten Informationen einfach finden und nicht suchen müssen — das ist die Herausforderung er Web-Qualität! Denn jeder Besucher kommt auf Ihre Web-Site, um etwas zu finden. Im Einzelfall kann dies auch bedeuten, dass er ein Erlebnis finden möchte. Intelligente Zugänge zur Information sind die Antwort einer guten Web-Site auf diese Herausforderung. Ein Beispiel sind Assoziationen ("Besucher, der diese Seite besucht hat, hat auch folgende Seiten besucht"). Ein Content Management System, das wie das Livinglogic System XIST4C sessionbasiert ist, kann solche Aufgaben lösen und ist damit eine ideale Basis für eine hohe Web-Quality.
  • Die Benutzung muss intuitiv und ohne viel nachdenken erfolgen können. Ein "Hilfe"-Button deutet bereits auf Probleme mit der Web-Usability und der Web-Quality hin.
  • Die (Produkt-)Informationen werden (optisch) attraktiv vermittelt: Verkaufen fördern heisst Professionalität zeigen und durch ein hochwertiges Design Attraktivität schaffen. Dann entsteht Vertrauen in die Qualität, die das Unternehmen liefern kann.
    Schlechtes Design verspielt Vertrauen.
    Niemand kann sich dies leisten.
  • Die benutzte Sprache muss einfach sein und der Aufbau der Seiteninhalte und die Site-Struktur soll nach dem Pyramidenprinzip erfolgen! Dies bedeutet unter anderem: Zusammenfassungen voranstellen, vom Allgemeinen zum Speziellen fortschreiten, Details in tieferen Ebenen der Navigation verlagern.
  • Die angesprochenen Zielgruppen sollen möglichst breit gehalten werden. Denn grundsätzlich können alle Menschen die Web-Site besuchen. Und es gibt keinen Besucher, der irrelevant ist.

Die Zielgruppen können durch unterschiedliche Einstiege auf die Web-Site ganz individuell angesprochen werden:

  • Besucher können sogar durch den Zugang über unterschiedliche Domains sofort auf die richtigen zielgruppengerechte Informationen gelangen.
  • Die Zielgruppen können heute auch nach Lebenslagen, Lebensumständen oder häufig anzutreffenden Interessensbündeln gegliedert werden.
  • Farbkodierungen erleichtern die Identifikation mit den Zielgruppen/Bereichen.

Die Web-Usability, das Web-Design und die Web-Quality (Web-Qualität) kann mittels eines XML Web Content Management Systems wie XIST4C sehr gut umgesetzt werden. Deshalb wird im Rahmen des Trainings XIST4C benutzt, um alle Aspekte praktisch zu demonstrieren.

Finden statt suchen

Jeder Besucher steuert eine Web-Site an, um etwas zu finden.
Je weniger er suchen muss, desto besser ist sein Eindruck.

Qualität verlangt nach Content Management

Das Corporate Design sicherstellen.
Korrekte Verlinkungen automatisch herstellen.
Die Web-Site aktuell halten.

All dies ist nur mit einem (XML) Web Content Management System erreichbar.

Beispielsweise mit XIST4C.


 Weiter Infos zu XIST4C

Qualität verlangt auch nach Geschwindigkeit!

Lernen Sie den JSP-Turbo für's Internet kennen.

Dahinter steckt eine neue Technologie, die dynamische Webseiten erheblich beschleunigt ...

7 gute Gründe für XIST4C

Überblick der wichtigsten Eigenschaften von XIST4C
Zur Preisgestaltung des XML Web CMS XIST4C

Auszeichnungen für LivingLogic Kunden


VLEXsolutions AG Kulmbach

erhält den Innovationspreis-IT des Mittelstands

Maklerpool Jung, DMS ausgezeichnet Herausragendes Ergebnis bei Finanzdienstleister-Umfrage durch k-mi: der Maklerpool Jung, DMS & Cie AG wurde als bester Maklerpool 2006 ausgezeichnet! Technologische Basis: ein Extranet der LivingLogic AG. Informationen zur Umsetzung: Extranet-Portal für Finanzberater

Referenz Web-Shop von Thomas Krusekopf


Hals über Krusekopf - das Geschenkeshop von Thomas Krusekopf bietet Geschenkartikel mit Lifestyle von Philippi Design, ASA Selection und Kahla Porzellan sowie Geschenke von der Confiserie Hussel, von LaNature Kosmetik oder nette Gimicks wie einen Sitzsack von Sitting Bull" -- näheres finden Sie auch unter Shop für Geschenkartikel, Lifestyle, Einrichtung, Esskultur
-- beachten Sie auch die besonderen Verkaufsschlager -- die Schreibtischaccessoires von El Casco, die MBM Gartenmöbel, Räder Hasenbande Keramikfiguren und dem Colony Raumduft