b2b / eBusiness: Portal für das Management von Medienprojekten

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Die LivingLogic AG hat den Auftrag erhalten, ein e-Business Portal für das Management von kundenübergreifenden Medienprojekten zu entwickeln. Besonders die effektive Beteiligung vieler einzelner Partner an einem Gemeinschaftsprojekt stellt eine große Herausforderung an die Kommunikation und die Projekt-Verwaltung dar. So sind an einem Medienprojekt des e-Business in großem Stil (z.B. einen gemeinsamer Katalog oder eine CD) immer sehr viele Menschen beteiligt. Dazu zählen neben den Kunden die Lieferanten für die technischen Dienstleister (z.B. zur Grafikbearbeitung, Programmierung, den Druck und vieles mehr).

In einem solchen Kontext werden besondere Anforderungen an eine effiziente Projektverwaltung gestellt. Ziel ist es, die Kunden und Lieferanten an der Produktion zu beteiligen und ihnen insbesondere Informationen zum Status der Produktion, den Aufgaben mit Terminangaben und den Status der Teilaufgaben einfach zugänglich zu machen. Dies soll wie bei e-Business gefordert ohne einen Medienbruch geschehen, d.h. dass alle Informationen auf der Plattform elektronisch zusammenlaufen und rechtegesteuert jederzeit über ein VPN (Virtual Private Network) sicher zur Verfügung stehen.

Warum hat sich der Kunde entschlossen, die LivingLogic AG mit der Entwicklung eines solchen e-Business-Portals zu beauftragen? Nach der Evaluation der am Markt vorhandenen Lösungen kam der Kunde zu dem Ergebnis, dass keine der vorhandenen Lösungen seine spezifischen Anforderungen erfüllen kann. Eine Erweiterung der meist bereits sehr teuren Lösungen würde den Budget-Rahmen gänzlich sprengen. Deshalb wurde der Entschluss gefaßt, eine Speziallösung auf der Basis der flexiblen Architektur von LivingLogic in Auftrag zu geben.

Ein kurzer technischer Einschub: Für die Realisierung setzt die LivingLogic AG erstmals gezielt eine Hybrid-Lösung aus konventionellen C++-basierten und Web-basierten Clients ein. Auf der Basis des datenbankzentrierten Ansatzes der LivingLogic AG können beide Arten von Clients einfach angebunden werden. Sowohl von der Seite der Kosten als auch der Benutzerfreundlichkeit (Usability) wird damit das Optimale erreicht.

Das Projekt ist sehr zukunftsweisend, denn wir erwarten, dass sich daraus eine interessante e-Business-Lösung für die Medienbranche entwickeln wird. Das Potential für eine Lösung dieser Art ist hoch einzuschätzen. Denn immer häufiger schliessen sich Firmen unterschiedlichster Größenordnungen zu Joint Ventures, Partnernetzen oder in (temporären) Vertriebsgemeinschaften zusammen. Dadurch können die Kosten gemeinsam geringer gehalten und Synergien erreicht werden. Durch das effektive Management solcher Kooperationen sind zusätzliche Kosteneinsparungen einfach nachvollziehbar.

Das b2b / e-Business Portal zum Management von Medienprojekten ist als ein wichtiger Teil des Kundenbeziehungsmanagements (Customer Relationship Management, kurz CRM) und des Lieferkettenmanagements (Supply Chain Management, kurz SCM) anzusehen.