Red Adair der Digitalisierung

Es ginge auch anders!

Veröffentlicht am

Die LivingLogic AG durfte eine hochkarätige Delegation begrüßen. In einer intensiven Diskussion über digitale Lösungen, die in Krisenfällen schnell verfügbar sein müssen, konnte die Leistungsfähigkeit von LivingLogic präsentiert werden. Mit dem Narrativ "Red Adair der Digitalisierung" wurde unterstrichen, wie viele digitale Lösungen bereits rasend schnell und pragmatisch zu einem unschlagbaren Nutzen/Kosten-Verhältnis in Zusammenarbeit mit Oberfränkischen Landkreisen und Städten gebaut werden konnten.

Mittagszeit beim Kommunalkongress der JU in Deutschland

Am 03.04.2022 fand der Kommunalkongress der JU in Deutschland in Bayreuth statt. Für eine Delegation hochrangiger Kongressteilnehmer*innen sollte ein Unternehmensbesuch vor Ort geplant werden. Die Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete, Frau Gudrun Brendel-Fischer, dachte sofort an die LivingLogic AG und organisierte kurzfristig eine Visite. Ein solcher Besuch ist für die LivingLogic AG immer spannend und daher haben wir sofort zugesagt, auch wenn der Besuch zur sonntäglichen Mittagszeit avisiert wurde. Frau Weinmann aus dem Büro Brendel-Fischer honorierte dies mit den Worten: „Sie sind einfach klasse! Und noch zusätzlich herrlich unkompliziert!“

Wer waren die Gäste?

Mit folgender hochrangigen Delegation sprachen Dr. Walter Dörwald und Dr. Alois Kastner-Maresch als Repräsentanten der LivingLogic AG:

  • Judith Gerlach (CSU), Staatsministerin für Digitales,
  • Silke Launert, (CSU) Bundestagsabgeordnete und aus dem Parteivorstand der CSU
  • Gudrun Brendel-Fischer, (CSU) Mitglied des Bayerischen Landtags
  • Thomas Ebersberger, (CSU), Bürgermeister von Bayreuth
  • Klaus Bauer, (CSU) stellvertretender Bayreuther Landrat
  • Petra Preißinger, (CSU) Kreisrätin
  • Franc Dierl, (CSU) Kreisrat

Begrüßen durften wir auch den stellvertretenden JU-Bundesvorsitzenden Markus Täuber. Er kam mit zur Livinglogic AG, obwohl seine Zeit als Organisator des laufenden Kommunalkongresses der JU sicherlich extrem knapp bemessen war.

Wir sind allen Teilnehmern sehr dankbar, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Termin bei der LivingLogic AG wahrzunehmen.

Schnell zum Punkt kommen – Krisen erfordern andere Vorgehensweisen

Nach einer sehr knapp gehaltenen Vorstellung des LivingLogic-Teams und der Firma LivingLogic AG ging es gleich voll zur Sache.

Dr. Kastner-Maresch präsentierte zwanzig herausragende Themen, zu denen entweder das Team des Landratsamts Hof alleine oder zusammen mit der LivingLogic AG Lösungen mittels des LivingLogic-Werkzeugkastens, der Plattform „LivingApps“, gebaut hat. Besonders erwähnenswert sind die zahlreichen Applikationen, die im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015, der Corona-Pandemie seit Anfang 2020 und nun der Ukraine-Geflüchteten erarbeitet wurden. Die Geschwindigkeit bei der Erarbeitung und die Mächtigkeit der digitalen Lösungen machte Kastner-Maresch durch einen Vergleich mit „Red Adair“, dem legendären Spezialisten für das Löschen von Ölquellen, deutlich. Er erläuterte, dass diese Vorgehensweise, das unbürokratische schnelle und harte Herangehen an Notfälle, tief in der DNA der LivingLogic AG verwurzelt ist. Ob bei einem Relaunch von bild.de vor ca. 15 Jahren, dem internationale Ticketverkauf der FIFA oder auch konzentrierte Einsätze, wenn bei großen internationalen Unternehmen Notfälle auftraten, LivingLogic wurde gerufen und war sofort zur Stelle, um mit tiefem Know-how und den richtigen, insbesondere den selbst erstellten Werkzeugen, die Krisensituationen in Rekordzeit zu begrenzen. So wurde die Auslieferungsgeschwindigkeit des damaligen bild.de-Webportals beschleunigt und der internationale Kartenverkauf erst lauffähig gemacht.

Die Lösungen und die Vorgehensweise sind laut dem Landratsamt Hof sehr überzeugend. Aber natürlich passt das, was bei einem Landratsamt funktioniert, nicht 1:1 notwendigerweise auch für ganz Bayern. Wir würden unsere Leistungsfähigkeit gerne im Sinne von Red Adair — als Lösungen zu akuten Situationen — anbieten.

Pragmatismus pur bringt Effizienz und Freude am Arbeiten

Noch ein weiteres Beispiel wurde präsentiert: Die digitalen Lösung Sormas wurde von der Bundesregierung für die Kommunikation mit Sozialämtern vorgeschrieben. Leider fehlen bis heute wesentliche Schnittstellen, wie etwa, um Termine zu vereinbaren. In einem Videocall mit dem Landratsamt Hof wurde dazu schnell und kreativ eine pragmatische Lösung gefunden, die von der Staatsministerin Gerlach als sehr interessant gewürdigt wurde. Die pragmatische Lösung sieht so aus: In Sormas wird auf Knopfdruck ein Dokument erzeugt, das Daten in einer vorzugebenden Art enthält. Diese „Zeichenkette“ nimmt die zuständige Person aus dem Team und kopiert sie in eine LivingApp. So sind alle relevanten Daten mit einem einzigen Copy/Paste in LivingApps verfügbar und die Termine können in der im Landratsamt bereits verfügbaren LivingApps-basierten Termin-App perfekt verwaltet werden. Das Team kann damit sehr effizient und vor allem mit deutlich mehr Freude an der Sache arbeiten. Der dadurch erzielte positive Effekt (Einsparungen, Freude an der Arbeit) ist immens. Diese maximal pragmatische Problemlösung ist für jede Organisation, die Sormas einsetzen muss, sehr nützlich. Die wenigen Klicks beim Kopieren fallen nicht ins Gewicht, es muss in Sormas eh eine Menge manuelle Arbeit erledigt werden.

Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde weiterhin das komplette Management von Test- und Impfzentren im Landkreis Hof mittels LivingApps umgesetzt. Provokativ konstatierte Kastner-Maresch, dass die in Zusammenarbeit der Teams des Landratsamtes Hof und der LivingLogic AG gebauten Lösungen immer schneller verfügbar waren, als bayerische Lösungen. Die einzigartigen Werkzeuge sind beim „Red Adair der Digitalisierung“ eben erfolgsentscheidend und bringen die außergewöhnliche Schlagkraft. Kastner-Maresch machte das Angebot, dass künftig gerne ganz Bayern davon profitieren könne. „Red Adair“ stünde bereit.

Endlich mal wieder ein Begeisterungsmoment mit persönlichem Kontakt

Nach nur 45 Minuten war der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende. Die Mehrheit der Besucher blieb jedoch noch eine weitere Stunde, um sich noch tiefgreifender auszutauschen und das Mittagessen zu genießen. Der Besuch war ein Begeisterungsmoment, so wie es die Kunden, Investoren und Fans von LivingLogic AG kennen. Stellvertretend sei dazu abschließend der JU Bundesvorsitzende Markus Täuber zitiert, der im Nachgang auf Facebook kommentiert hat: „Super interessantes Unternehmen!“