Nur einen Klick trennt vom Wettbewerb: Deshalb muss E-Commerce viele Faktoren berücksichtigen.

Shopsoftware: Google-optimiert - die Shop-Software für Seite 1 bei Google

Die Online-Shopsoftware LivingShop ist Google-optimiert — ohne Tricks und doppelten Boden.

Mit einer solchen Shopsoftware können heute erfolgreich Waren und Dienstleistungen über das Internet verkauft werden. Studien zum e-Business — dem Online-Geschäft im Internet — berichten, dass die mit Online-Shops erzielten Umsätze stark zunehmen. e-Business ist für viele Unternehmen zu einem selbstverständlichen Teil des Vertriebs geworden.

Die LivingLogic AG bietet das Shopsoftware-Modul LivingShop zu ihrem Web Content Management System XIST4C an.

Folgende Themen sind für den Einsatz des Online-Shop LivingShop interessant:

Der Online-Shop profitiert von Web-Marketing mittels Suchdiensten

Populäre Internet-Angebote wie eBay und Amazon oder Yahoo und Google zählen täglich Millionen von Besuchern auf ihren Portalen. Diese Suchdienste schaffen eine Ordnung im Angebot aller Webseiten. Die Qualität eines Suchdienstes bemisst sich danach, wie gut ein Suchdienst genau die richtigen Angebote für das Informationsbedürfnis des Suchenden liefert.

Wie können Unternehmen aus dem Mittelstand von e-Business mittels Shopsoftware profitieren?

Mit einem Online-Shop sind Waren / Dienstleistungen zu jeder Zeit an jedem Ort verfügbar. Dafür benötigt ein potentieller Käufer nur einen Rechner mit Internetzugang.

Gerade die Kombination der drei Faktoren

  • benutzerfreundliche Shopsoftware online zu pflegen
  • gute Suchmaschinen-Positionierung der Artikel
  • effiziente Abwicklung der Shop-Bestellungen

macht e-Business erfolgreich.

Meistens kann eine Shopsoftware die Artikel in Suchmaschinen nur unzureichend positionieren und ist insbesondere nicht für Google optimiert. Genau hier setzt die Shopsoftware LivingShop an.

Die Kombination mit dem Web Content Management System XIST4C (Web CMS) schafft eine außergewöhnliche Flexibilität. Die Artikel werden extern (z.B. aus der Warenwirtschaft) eingespeist und in der Shopsoftware durch Bilder und Beschreibungen ergänzt. Die Gruppierung der Artikel für die Anzeige wird im Content Management System geregelt. Die Artikelgruppen können nach Bedarf verlinkt und individuell mit Teasern versehen werden. Teaser sind beispielsweise kurze Hinweise auf andere Produkte — sie werden meist als Blöcke in der rechten Spalte dargestellt.

Das Cross-Selling ermöglicht zusätzliche Verkäufe. Unter "Cross-Selling" versteht man das Anbieten von Zusatzartikeln zu bereits ausgewählten Artikeln.

Eine Software für Ihren Online-Shop, die all dies bietet, ist die beste Basis für den Geschäftserfolg. Der Betreiber kann sich auf den Einkauf der Produkte zu möglichst günstigen Konditionen und seine weiteren kaufmännischen Aufgaben konzentrieren.

LivingShop — eine Shopsoftware nach dem Stand der Technik

Die Seiten des Online-Shop werden dynamisch aus einer Datenbank (z.B. Oracle oder PostgreSQL) erzeugt. Mittels Schnittstellen zu Unternehmensdatenbanken (z.B. Warenwirtschaftssystemen) können die Artikel-Daten und -Preise der Shopsoftware ohne Zusatzaufwand aktuell gehalten werden.

Der Warenkorb als Kern der Einkaufsfunktion stellt beim LivingShop keine besonderen Anforderungen an den vom Besucher verwendeten Webbrowser. Die Funktionalitäten der Shopsoftware werden durch den Server bereitgestellt und sind nicht Bestandteil der HTML-Seite (z.B. als JavaScript-Programm). Dadurch wird als positiver Nebeneffekt auch eine hohe Sicherheit und Stabilität für die Shopsoftware erreicht.

Die Online-Shopsoftware kann vielseitig angepasst werden. Dazu können vorhandene Online-Datenbanken integriert werden.

Der LivingShop positioniert die einzelnen Artikelseiten bestens bei Suchmaschinen / Google. Lesen Sie mehr zu Google Optimierung für die Online-Shopsoftware LivingShop.

LivingShop baut auf die Stärken des Content Management Systems XIST4C. Lesen Sie mehr dazu unter: Web CMS als Basis des Online-Shop.

Für alle Ansprüche — Anwendungsbeispiele der Online-Shopsoftware

Vergleichen Sie die Referenzen, um die Online-Shopsoftware LivingShop zu testen:

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Online-Shops finden Sie unter Referenzen Online-Shops mit der Shopsoftware LivingShop.

Wünschen Sie für Ihren künftigen Online-Shop weitergehende Funktionen?

  • Benötigen Sie eine Unterstützung Ihrer Logistik durch die Shopsoftware?
  • Möchten Sie eng mit Ihren Partnern zusammen arbeiten?
  • Soll Ihre Online Shopsoftware Empfehlungen geben "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch diese Artikel gekauft"?
  • Möchten Sie Ihr konventionelles Handelsgeschäft mit derselben Warenwirtschaft betreiben, wie Ihre Online-Shopsoftware?

All dies ist mit der Online-Shopsoftware LivingShop durch Erweiterungsmodule und individuelle Anpassungen möglich. Sprechen Sie uns an.

Wir liefern Lösungen für den Online-Shop jeder Leistungsklasse — immer für Suchmaschinen / Google optimiert.

Mehr Informationen zu LivingShop