LivingLogic AG veröffentlicht großes Update der Digitalisierungsplattform LivingApps

Veröffentlicht am

Die LivingLogic AG hat am 29.03.2023 das neueste Release der universellen Digitalisierungsplattform LivingApps veröffentlicht.

Die aktuelle Version ist so leistungsstark, dass man damit jede Digitalisierungsaufgabe lösen kann.

Die LivingApps-Methode

Das besondere Merkmal der LivingApps ist die Methode, mit deren Hilfe digitale Lösungen geschaffen werden.

Ohne Programmieraufwand — als „No-Code Vorgehen“ bezeichnet — können bereits viele digitale Lösungen erstellt werden. Diese können, falls erforderlich, mit Low-Code-Eingriffen, also mittels einer Handvoll Codezeilen, erweitert werden. Das können Nutzer selbst durchführen oder sie können durch erfahrene LivingApps-Programmierer mittels "Ping/Pong-Austausch" unterstützt werden. Mit diesem Vorgehen entsteht zum Beispiel aus einer einfachen Dokumenten-App mit Speicherfunktion für Bilder in kürzester Zeit eine Lösung, wie das bekannte "WeTransfer" oder eine komplette Bildverwaltung. Erfahrenen Softwareentwicklern sind keine Grenzen gesetzt, denn auch komplizierte Anwendungen können mittels Deep-Code, also umfangreicher Programmierung, umgesetzt werden.

Die Anwendungen können auf Basis einer Musterlösung gebaut und maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Die Nutzenden müssen sich nicht um die Technik kümmern. Ein Browser genügt – für das Bauen, das Nutzen in einem Team sowie auch das Teilen im Katalog.

Was ist neu?

Das neueste Release enthält eine Vielzahl von Funktionen, die das Erstellen und Verwenden von Anwendungen noch einfacher und leistungsfähiger machen. Vieles ist unter der Haube (im Motor) erweitert worden. Greifen wir uns vier grundlegende Entwicklungen heraus:

Ausgereifte Template-Libraries

Die Template-Libraries der LivingApps bieten anpassbare Mustervorlagen für verschiedene Anwendungen. Nach dem Bau einer LivingApps-Applikation erhalten Nutzer auf Knopfdruck typische Ansichten wie z.B. Listen/Details, Auswertungen und Menüs für den Einstieg.

Durch die Bereitstellung von Vorlagen teilen wir unser über einen Zeitraum von 23 Jahren erarbeitetes Know-how und ermöglichen es den Nutzenden, schnell und einfach auf bewährte Funktionalitäten zuzugreifen.

Eigene Gestaltbarkeit der Plattform (Panels, Menüs)

Alle User haben nun die Möglichkeit, die Plattform individuell und bequem zu konfigurieren und sie so als ihre ureigene Arbeitsumgebung zu nutzen.

Menüs / Startseiten für den einfachsten Einstieg

Die Livinglogic AG stellt nun als Teil der Template-Library auch Vorlagen für professionelle Einstiegs-Menüs zur Verfügung.

ili - Ein Werkzeug zur Informationsvermittlung, Schulung und Interaktion

Als Add-On zu LivingApps wurde ein Informationssystem entwickelt, das wir "ili" nennen. ili steht für "informieren, lernen, interagieren". Dieses System wird es ermöglichen, auf allen Ebenen von LivingApps auf Hilfe und Unterstützung zuzugreifen.

Ziel der „ili-Methode“ ist es, Lernen durch das praktische Tun zu fördern. Mit LivingApps können Anwender sofort loslegen, Ergebnisse erzielen, Fortschritte machen und neue Fähigkeiten erlernen, um immer mächtigere Applikations-Pakete selbst erstellen und nutzen zu können.

Auf diese Weise erlernen Menschen die Digitalisierung spielerisch und erhalten effektiv die für uns so dringend gebrauchten Lösungen. Diese intuitive Vorgehensweise steht im starken Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, bei denen man zunächst Lernmaterialien wie Tutorials, Dokumentationen oder Videos durcharbeiten muss.

Unsere Vision bei der LivingLogic AG: Alle Menschen können die Digitalisierung selbstständig erlernen und genau die Lösungen erschaffen, die sie benötigen.

Wie sieht die weitere Roadmap aus?

Dispatcher / Load-Balancer zur Lastenverteilung

Mit dem LivingApps-Dispatcher wird künftig die Auslastung auf beliebig viele unabhängige Systeme verteilt. Dies ist eine Voraussetzung für eine breite öffentliche Nutzung von LivingApps.

Free-Version – Übergang zum Freemium-Modell

Bisher gab es ausschließlich die Premiumversion von LivingApps. Nur in Ausnahmefällen war eine kostenfreie Nutzung möglich. Jede nutzende Person wurde einzeln freigeschaltet. Jetzt wird dieser Zugang um die Freemium-Nutzung ergänzt.

Dazu wird in wenigen Wochen, ein dezidiertes System bereitgestellt, das LivingApps frei verfügbar macht.

Die Free-Version ist nur für Privatpersonen, gemeinnützige Vereine oder auch Start-ups in ihrer Findungs- und Ausprobier-Phase zugelassen, beispielsweise um Prototypen zu bauen.

Wir stellen damit die LivingApps in Kürze allen zur Verfügung. Hierbei können umfangreiche App-Pakete aus dem Katalog der Musterlösungen genutzt und angepasst werden. Durch Einstellung von Parametern lässt sich eine individuelle Anpassung sehr leicht erreichen. Das eigenständige Programmieren bleibt der Premium-Version vorbehalten.

Das Besondere daran: Obwohl die Systeme für Free- und Premiumversion komplett unabhängig sein werden, ist alles weiterhin über eine einzige zentrale URL, nämlich über my.living-apps.de, zugänglich. Durch das technische Vorgehen der Lastverteilung ist die Nutzung durch Premiumkunden abgesichert.

Bis die Free-Version verfügbar ist, werden nur noch wenige Wochen vergehen. Freuen Sie sich schon jetzt darauf.