Das System muss einen Workflow zur Erstellung und eine Zusammenstellung neuer Werbemittel als Stückliste vorhandener Medien erlauben. Viele Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass sich ein Werbemittelinformations- und Verwaltungssystem schnell amortisieren kann. Die Kosten für die Erstellung der Werbemittel sind ein wesentlicher Teil der Marketingaufwendungen. Wenn diese Aufwendungen durch eine bessere Verwaltung bereits vorhandener Ressourcen reduziert werden können, dann ist ein großer Einspareffekt möglich.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Wissen, das in die Zusammenstellung der Werbemittel gesteckt wurde, recherchierbar wird. Die Informationen/Medien stehen im Kontext der jeweiligen Werbemittel zur Verfügung!
XISTMAM kann als Modul des LivingLogic Content Management System XIST4C genutzt werden.
Es besteht auch die Möglichkeit, ein Archivsystem hinter das System zur Werbemittel-Verwaltung zu legen und damit dann alle Rohdaten zu verwalten.
Werbemittel (Broschüren, Plakate, Produktbeschreibungen, ggf. auch Webseiten) bestehen aus einer Menge (einer Stückliste) von Medien wie beispielsweise Bildern verschiedenen Formats und können unterschiedlich archiviert sein, z.B. als
Organisiert wird die Verwaltung der Werbemittel heute oft noch mittels Karteikarten (Zettelkästen), Hängeregister mit Belegexemplaren oder CD-Sammlungen. Dies führt zu einer Reihe von Problemen:
Die Graphik zeigt das Zusammenspiel von Fachabteilungen, externen Agenturen und Entscheidungsträgern und einer zentralen Instanz, der Medienpoolverwaltung
XISTMAM erfüllt alle diese Eigenschaften. Es bewährt sich im produktiven täglichen Einsatz.