Prozesse bestimmen die Unternehmensabläufe. Sie können optimiert und oft sogar automatisiert werden.

Warenwirtschaft mit Waagen-Anbindung und Dokumentenverwaltung als Branchenlösung

Lösungen für die Warenwirtschaft mit Waagen-Anbindung

Die Lösungen von LivingLogic beruhen auf zwei Frameworks. Damit können Spezialanforderungen zur Warenwirtschaft und zum Dokumentenverwaltung speziell mit der Anbindung von Waagen (Zählwaagen, Fahrzeugwaagen, Bodenwaagen, etc.) zeitgerecht und kostengünstig umgesetzt werden.

Das Framework stellt die durchgängige Benutzung der Anwendung sicher. Eine Eingabe-Maske zu begreifen, das bedeutet, dass mit diesem Wissen das gesamte System bedient werden kann. Ein methodisches komponentenorientiertes Vorgehen bei der Softwareentwicklung ist deshalb entscheidend.

Auf der Basis des LivingLogic C++-Frameworks wurde eine Branchensoftware für die Warenwirtschaft mit Waagen-Komponente entwickelt.

Damit kann die Verwaltung und Fakturierung von Installationen (z.B. von technischen Anlagen wie Waagen aller Art (bei Janner-Waagen in Mantel) oder von Software) vereinfacht werden.

Zum Kern des Produktes gehört auch eine Verwaltung aller anfallenden Dokumente.

Um Ihnen einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit zu verschaffen sind im folgenden einige grundlegende Eigenschaften der Branchenlösung zusammengestellt:

Adressverwaltung

Allgemeine Funktionen

  • Dokumenterzeugung über Word-Vorlagen: Damit wird eine freie Gestaltung der Formulare für Lieferscheine, Rechnungen, etc. erreicht. Der Ausdruck erfolgt über Word-Vorlagen, deren Textfelder vom Programm aus gefüllt werden.
  • Dokumententypenverwaltung: Es können eigene Dokumenttypen vergeben werden wie z.B. Brief, Vermerk, Angebot, Rechnung, Bestellung etc. Diesem Dokumenttyp wird dann eine Worddokumentvorlage zugeordnet, die für die entsprechenden Vorgänge vom Programm benutzt wird.
  • Dokumentenpositionen: Bei Dokumenten mit Positionen (z.B. Rechnung oder Bestellung) können Anzahl, Reihenfolge, Überschriften, Vor- bzw. Nachtexte und Ausdruckform (Größe, fett, kursiv) bestimmt werden.

Verwaltung von Kunden, Lieferanten, Interessenten sowie Adressen-Gesamtsicht

  • Ansprechpartner
  • Kontaktdaten: Eine Telefonliste, bzw. beliebige Kontaktdaten hinterlegbar (eMail, Handy, ...)
  • Vorgänge
  • Sonderpreiskonditionen bzw. Rabattkonditionen (in Abhängigkeit vom Lieferanten)
  • Serienbrieffunktion: die im Rahmen einer Suche gefunden Adressen können zur Serienbriefgenerierung herangezogen werden, dabei können die Adressen auch einzeln an- oder abgewählt werden.

Artikelverwaltung

  • Hinterlegung von technischen Daten, Preisen, Rabattstaffelung unter Berücksichtigung von Abnahmemengen
  • Beschreibung (kann auch über Stammtabelle Artikelbeschreibungen zugeordnet werden)
  • Zusätzliche Stammdaten für Artikeltypen, Artikelbeschreibungen, Angebotsvorschläge für sich wiederholende Angebote
  • Einheitenstamm
  • Suchfunktion nach Lieferant, Artikeltyp, technischen Daten etc. ermöglicht.

Kundeninstallationen/Kundenbestände

  • Die beim Kunden installierten Module werden hier mit speziellen Wartungs- und Wiedervorlage-Informationen hinterlegt.
  • Abfragen (auch für Serienbriefe) nach nächstem Wartungstermin, Adressdaten, Artikeltyp etc. sind ebenso möglich wie ein Ausdruck für kundenindividuelle Wartung mit Seriennummern, Passwörtern etc. für die Installationsbetreuung.

Dokumente

  • Zur Anschrift können verschiedenste Dokumente erzeugt werden:
    • Brief
    • Vermerk
    • Angebot
    • Auftragsbestätigung
    • Lieferschein
    • Rechnung
    • etc.
  • Diese können auch vererbt bzw. kopiert werden!
  • Neben freien Matchcodes wird ein Bearbeiter und ein zuständiger Mitarbeiter hinterlegt. Dokumente können abgeschlossen werden
  • Alle erzeugten Dokumente können jederzeit nachbearbeitet und neu generiert werden oder als Word-Dokument nachbearbeitet bzw. gesichtet werden.
  • Suchfunktionen nach Dokumenttyp, Erzeugungs- bzw. Wiedervorlagedatum, Bearbeiter, zuständiger Mitarbeiter, abgeschlossene/offene Dokumente etc. vereinfacht die Verwaltung (Terminüberwachung, Weitergabe etc.) der Dokumente
  • Bei Dokumenten mit Positionen können diese mit
    • Positionsnummer
    • Artikel
    • Menge
    • Preis bzw. Gesamtwert
    hinterlegt werden. Dabei werden die Artikelbeschreibungen aus dem Artikelstamm bzw. aus den zugeordneten Artikelbeschreibungsstamm als Positionstext vorbelegt, der dann überarbeitet werden kann. Auch Freitexte können hinterlegt werden.
  • Den Dokumenten kann ferner ein Zahlungsziel, Lieferbedingungen aus den Stammdaten, ein Gesamtpreis und/oder ein Gesamtrabatt hinterlegt werden.

Durch die genaue Passform der Lösung können Prozesskosten gespart werden und dies zu einem Preis, der sonst bereits für eine sogenannte Standardlösung zu bezahlen ist. Zahlreiche Referenzkunden bezeugen dies.

Mit den grundlegenden Features und der Waagen-Komponente als Basis kann jede spezielle Anforderung kostengünstig erstellt werden. Jeder Kunde erhält so die optimale maßgeschneiderte Branchenlösung für die Warenwirtschaft und das Dokumenten-Management mit Waagen-Anbindung.