Nur einen Klick trennt vom Wettbewerb: Deshalb muss E-Commerce viele Faktoren berücksichtigen.

b2b / e-Business-Beispiel zur elektronischen Beschaffung

Wie versteht man b2b / e-Business am besten? Durch Beispiele!

Eine aktuelle Werbung von IBM zeigt zwei Firmen auf gegenüberliegenden Straßenseiten, die über das Internet als Partner zusammengefunden haben.

Inspiriert dadurch wollen wir folgende Aufgabenstellung untersuchen: Ihr Unternehmen benötigt z.B. mehrere spezielle Maschinen für die Textilverarbeitung.

Wie können Sie diese mittels einer b2b / e-Business Plattform beschaffen? Voraussetzung ist, dass die Maschinen aus Standardteilen zusammengesetzt sind. Bei Spezialanfertigungen steht häufig der direkte Austausch der Partner im Vordergrund. So müssen Pläne übermittelt und beispielsweise geforderte Toleranzen gemeinsam diskutiert werden.

Eine e-Business Plattform kann aber auch hier die Prozesse unterstützen und einfacher nachvollziehbar machen. Lernen Sie unsere Zukunftsvision zu b2b / e-Business kennen.

Das folgende e-Business Beispiel zeigt die Verknüpfung von Produktion, Handel und Logistik. Auch die Bereiche Konzeption, Entwurf und Produktentwicklung können von einer b2b-Plattform in ähnlicher Weise profitieren.

  • Im Katalog des virtuellen Branchen-Marktplatzes recherchieren Sie mehrere Hersteller. Dazu melden Sie sich beim zugehörigen Internetportal an. Sie geben die Rahmenbedingungen der Beschaffung an (gewünschte Lieferzeiträume, Ausstattung, etc.). Dies erfolgt mit Hilfe eines Konfigurators, ganz ähnlich dem Service auf den Websites der Automobilhersteller, mit dem Sie Ihr neues Traumauto zusammenstellen können.
  • Sie vergleichen die Konditionen und zusätzlich die Informationen über die Zuverlässigkeit der Anbieter.
  • Das System prüft im Hintergrund die Lieferbarkeit innerhalb der von Ihnen vorgegebenen Fristen.
  • eMails informieren Sie über eingehende Angebote.
  • Sie sichten die Ergebnisse und belassen einen der Anbieter in der Liste, der mit den Lieferfristen möglicherweise Probleme bekommen könnte, der Ihnen aber als ein sehr verlässlicher Partner bekannt ist.
  • Pro Anbieter auf Ihrer Liste wird ein verbindliches Angebot eingeholt und auf einer Webseite dargestellt.
  • Sie verhandeln mit den Anbietern per Telefon und eMail. Die Fakten zum Angebot sind jeweils für beide Seiten über das Internet einsehbar.
  • Sie entscheiden sich für einen Hersteller und bestellen.
  • Ein Auftrag wird erstellt und an den Anbieter übermittelt.
  • Sie können die unterschiedlichen Phasen und den Status des Auftrags ständig auf einer Webseite des b2b / e-Business Systems verfolgen und kontrollieren.
  • Ein Spediteur übernimmt die Auslieferung. Sie können dabei den Weg der Sendung verfolgen.
  • Für den Auftrag wird ein Lieferschein und letztendlich eine Rechnung erzeugt und diese dann auf beiden Seiten verbucht.
  • Sie müssen in das b2b / e-Business System Ihre Erfahrungen mit der Auftragsabwicklung und eine Bewertung der Zuverlässigkeit des Anbieters eingeben. Die Qualität der Anbieter wird so ständig überprüft. Das fördert die Zuverlässigkeit und Qualität der Leistung — quasi automatisch.

In allen Phasen der Auftragsabwicklung und der Logistik steht Ihnen durch die b2b / e-Business Plattform eine umfassende Information zur Kontrolle zur Verfügung. Alarmfunktionen kontrollieren automatisch die kritischen Durchlaufzeiten und senden Ihnen bei Nichteinhaltung Meldungen zu.