Nicht so bei der LivingLogic AG. Bei uns bilden beide eine Einheit — mit großen Vorteilen. E-Commerce ist ein Baustein für das Content Management System XIST4C (Xtensible Integrating Site Toolkit for Content, Commerce, Community and Collaboration).
Und was sind die weiteren Besonderheiten von XIST4C?
Die Unternehmenswebsite ist der immer verfügbare Informationskanal für Kunden, Lieferanten und Partner. Die Inhalte des Webauftritts unterliegen einem ständigen Anpassungsbedarf — ob Produkte, Neuigkeiten oder Investor Relations, alles muss aktuell gehalten werden. Jeder denkt bei dieser Anforderung sofort an Content Management Systeme. Wenige erkennen, dass Content-Lösungen viel mehr benötigen als die Einführung eines technischen Systems. Noch weniger denken daran, dass die Kommunikation heute auch zweiseitig erfolgen muss: Das Feedback des Kunden, Lieferanten oder Partners muss auf vielfältige Art abgefragt werden können.
Mit LivingApps geht LivingLogic weit über klassische Content Lösungen hinaus. So einfach wie Inhalte zu pflegen, können ganze Anwendungen selbst erstellt und einfach in die Webseite eingebunden werden. Hinter einem Login verbunden wird daraus dann mit wenig Aufwand ein Intranet oder ein Extranet zur zweiseitigen Kommunikation.
Die Content Lösungen von LivingLogic geben Antworten auf diese Fragen und legen die Inhaltspflege in die Hände der Mitarbeiter, ohne dabei technische Kenntnisse vorauszusetzen. Die Bedienung erfolgt komfortabel über den Web-Browser.
Im Internet präsent zu sein bedeutet, dass die eigene Website sehr gut bei Suchmaschinen positioniert ist. Gefunden werden ist alles. Der Content muss den Besuchern hervorragend präsentiert werden. Das oberste Ziel ist, eine möglichst hohe "Konversion" von Besuchern zu Interessenten, besser noch zu Kunden, zu erhalten. Die Call-To-Action soll möglichst häufig erfolgreich sein. Ob eine Anfrage gestellt wird, ein Whitepaper heruntergeladen oder ein Newsletter angeboten wird, der entscheidende Erfolg wird letztendlich daran gemessen, wie viele Besucher tatsächlich diese Angebote annehmen. LivingLogic-Lösungen, ob Website oder Webshop, erhalten ca. 2/3 ihrer Besucher von der Suchmaschine Google. Dies ist das praktische Resultat der ausgezeichneten Suchmaschinen-Freundlichkeit.
LivingLogic war bereits 2003 unter den ersten, die verstanden haben, wie SEO für die Suchmaschine Google funktioniert.
Die technische Basis ist nachgewiesenerweise hervorragend geeignet, suchmaschinenrelevante Inhalte komfortabel zu pflegen und auszuliefern. Sehr gut suchmaschinenoptimierte Inhalte haben so die Chance, auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen zu erscheinen. Letztendlich zählt nur Platz 1–3, denn die weiteren Suchergebnisse werden nur zu einem geringen Bruchteil wahrgenommen. Die Kompetenz eines Unternehmens zeigt sich gerade auch durch eine sehr gute Suchmaschinenpositionierung. Ihr Unternehmen wird von einer auf Ihre Zielsetzungen individuell abgestimmten Content-Lösung profitieren.
Seit dem Jahr 2000 entwickelt die LivingLogic AG Content-Lösungen für Kunden aller Größenordnungen. Ob es sich um ein Maklerportal mit Anbindung an Banksysteme handelt, über das mehr als eine Milliarde Euro an Beratungsvolumen umgesetzt wird, oder die Website eines mittelständischen Unternehmens mit weniger als 10 Mitarbeitern — die Technologie ist für beide Anforderungen gleichermaßen hervorragend gerüstet.
Modulare Bausteine erlauben es, eine maßgeschneiderte und umfassende Lösung zu erstellen. Wertvoll wird diese jedoch gerade durch die individualisierten Komponenten, die Anbindung an andere Anwendungen, die Konfiguration eines Arbeitsablaufs, die Vergabe von Berechtigungen und die Anleitung der Nutzer. So entsteht eine ganzheitliche, individuelle Lösung für die konkreten Anforderungen Ihres Unternehmens. Mit LivingApps legen wir diese Spezialitäten nun auch in die Hände der Unternehmen. Das spart Kosten, braucht oft nicht mal ein Budget oder ein Projekt, denn eine angepasste Lösung kann einfach selber gemacht oder eine vorhandene angepasst werden.
Eine LivingApp ist eine Web-Anwendung, die auch über eine Mobile-App für iOS und Android benutzt werden kann. Über die Webplattform living-apps.de können Sie sich LivingApps selbst erstellen. Damit katapultieren Sie sich in die Welt der Kommunikation 4.0: Strukturiert, dokumentiert und flexibel Informationen austauschen und dazu chatten.
LivingApps PlattformDie eigene Entwicklung der Komponenten auf der Basis moderner Enterprise-tauglicher Standardtechnologien und -methoden gewährleistet ein ausgezeichnetes Zusammenspiel, was zu einer hervorragenden Stabilität und Geschwindigkeit der Gesamtlösung führt. So lässt sich unser System beispielsweise ganz einfach um einen Onlineshop, einen passwortgeschützten Premiumbereich oder eine umfangreiche Mediendaten-Verwaltungen erweitern — nahtlos ohne Brüche zueinander passend.
Die Zusammenarbeit des Kunden mit LivingLogic reicht von der kompletten Umsetzung eines Projektes durch LivingLogic bis hin zur Umsetzung durch den Kunden in vollständiger Eigenregie. So hat sich Apollo Optik schon vor Jahren entschieden, den kompletten LivingLogic-Technologiestack für Intranet einzusetzen.
Weitere Beispiel sind AVS / BSW und die Börsenmedien AG. LivingLogic dient in diesen Fällen jeweils als verlängerte Werkbank, die einspringt, wenn eigene Ressourcen verstärkt werden sollen. Bei dieser Form der Zusammenarbeit hat der Kunde den Vorteil, dass er jederzeit die Agentur wechseln kann und dabei das Investment in die Technologie erhalten bleibt.
Open Source Systeme können häufig lediglich eingeschränkt oder nur mit enormem Aufwand auf individuelle Anforderungen angepasst werden. Bei LivingLogic haben Sie die Gewähr, dass der Grad der Anpassung höchstens durch Budgets, nie jedoch durch Technik begrenzt ist. Zusätzlich hat LivingLogic eine hocheffiziente Projektmethodik entwickelt. Nur so können wir Hunderte von Projekten in einem Team von 15 Softwareentwicklern beherrschen.
Auch bei stark steigenden Besucherzahlen sorgt die Skalierbarkeit der Lösungen für Vertrauen. Unsere individuellen Konfigurationsmöglichkeiten sorgen für eine intuitive Bedienbarkeit, da jeweils nur die wirklich benötigten und gewünschten Funktionen zur Auswahl stehen. Somit lenkt Sie nichts vom Wesentlichen ab.
Viele reden von Content Management, auch wenn Redaktionssysteme von Verlagen oder spezielle Newsportale gemeint sind. Diese haben jedoch ganz spezielle Anforderungen. Inhalte werden auf immer die gleiche Art produziert — beispielsweise Börsenberichte (deraktionaer.de) oder Firmennachrichten auf Verlagsportalen (scope-online.de).
Im Gegensatz dazu werden die Webseiten von Unternehmen viel individueller gepflegt, jede Seite ist dort ein Unikat und genau auf die zu transportierende Botschaft ausgelegt.
Für "Publish" haben wir genau passende Pflegeoberflächen entwickelt, die als Komponenten des CMS XIST4C bereitstehen. So sparen die Redakteure bei jedem Artikel einiges an Arbeit und Zeit. Letztendlich spart sich das Kundenunternehmen über die Zeit sehr viel Geld.
Der Einsatz zukunftssicherer Technik wie HTML 5, die für mobile Endgeräte optimierte Darstellung der Websites und die vielfältigen Anbindungs- und Integrationsmöglichkeiten sind grundlegende Voraussetzung für eine zeitgemäße Content Lösung. Seit Jahren sind die strikte Trennung von Inhalt und Design, die einfache Verwaltung von Benutzerrechten, der Zugriff über jeden Webbrowser und die vielen Detailfunktionen wie beispielsweise eine automatische Linkkontrolle entscheidend, damit Ihre Mitarbeiter ohne technische Vorkenntnisse die Inhalte Ihrer Website verwalten können — bei gleichzeitig geringem Schulungsaufwand.
Kontakt aufnehmen