Auf geht’s. Packen wir das neue Jahr 2023 bei den Hörnern!

Veröffentlicht am

Die LivingLogic AG wünscht allen Freunden des Hauses, den Investoren, Kunden, Mitarbeitenden und Partnern (Reihenfolge rein alphabetisch) einen guten Start in das Neue Jahr 2023.

Allen wünschen wir Gesundheit, Freude am Leben, Erfolg und einfach zusätzlich alles, was man sich selbst für 2023 wünscht.

Zu Optimismus gibt es keine Alternative.

2022 war ein turbulentes Jahr. Vieles war schlichtweg unkalkulierbar. Mit etwas Glück, viel Engagement und dem gehörigen Grad an Optimismus wurde es dennoch ein gutes Jahr für LivingLogic. Letztendlich verlief Vieles erstaunlicherweise planmäßig, wenn auch manchmal die Ziele auf unvorhersehbaren Wegen erreicht wurden.

2023 verspricht nun wieder eine Normalität in Bezug auf das Miteinander. Die Pandemie hat ihren Schrecken verloren. Die persönlichen Begegnungen werden wieder zunehmen.

Lasst uns aber bitte Gutes bewahren, das in der Pandemie entstanden ist: Häufiger per VideoCall Meetings organisieren, damit Reisen reduziert werden, die Umwelt wird es danken, bewusster und sensibler miteinander umgehen und das Wichtige im Leben mehr wertschätzen (Gesundheit, Freude am Leben, Freundschaften, Erlebnisse). Es kommt mehr auf Qualität als auf Quantität an, das haben wir doch gelernt, nicht wahr?

Was war bei LivingLogic in 2022 wichtig?

Zahlreiche neue Kunden konnten gewonnen werden, zwei große und viele kleinere und mittlere. Die Stammkunden nutzen immer umfangreicher LivingApps. Bei einem der neuen großen Kunden gab es noch nie ein persönliches Meeting, alles lief über VideoCalls und das Projekt steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss – eine Vorgehensweise unvorstellbar vor der Pandemie. Beim zweiten großen Projekt gab es nur ein initiales Kennenlern-Meeting zu Projektbeginn und dann lief alles ebenfalls per VideoCalls, dafür aber auch mit flexiblerer um nicht zu sagen spontaner organisierter Kommunikation.

In Organisationen und Unternehmen der Stammkunden nutzen nun mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden einen LivingApps-Account. Dies ist keine Seltenheit mehr und zeigt wie nutzbringend und einfach anwendbar LivingApps ist. Denn Schulungen und Dokumentationen gehören der Vergangenheit an. Schnell digitale Lösungen selber bauen und dann in Betrieb nehmen, das ist endlich möglich, und zwar für Alle, und nicht nur IT-vorgeprägte, Menschen.

Eine ROI-Abschätzung zeigt, dass typischerweise der Break-Even innerhalb eines Jahres und oft noch deutlich schneller, innerhalb von 3-6 Monaten, zu erreichen ist. Zusätzlich beschleunigt sich die Digitalisierung durch das hyperagile Zusammenarbeiten bei der LivingApps-Methode in vorher kaum vorstellbarer Art und Weise.

Die wichtigste Errungenschaft — aus der Produktperspektive — aus 2022 ist, dass mittels dreier großer Updates die LivingApps-Engine, der Motor des Produktes sozusagen, einen hohen Reifegrad und eine mächtige Leistungsfähigkeit erreicht hat. Immer häufiger werden große Projekte alleine mit LivingApps umgesetzt. Das Ziel, dass künftig jedes Projekt der LivingLogic AG ein LivingApps-Projekt sein soll, ist nun erreicht.

Inhaltlich umfassen die Projekte genau das, was den Kunden in den letzten 22 Jahren geliefert wurde (Redaktionssysteme, Shops, Konfiguratoren, Spezialanwendungen). Dazu werden die bekannten Produkte der LivingLogic AG ständig weiter gepflegt, jedoch nun im Regelfall mit mehr als 50% des Projektumfanges durch LivingApps ergänzt. Und nur zum Verständnis: In LivingApps stecken alle anderen Produkte der LivingLogic AG drin – die Plattform beruht auch darauf. So nutzt die LivingLogic AG all das, was in 22 Jahren entstanden ist, und legt es konsequent in die Hände der Nutzenden.

Was wird das Neue Jahr 2023 bei LivingApps bringen?

Ganz kurz und bildhaft gesprochen: neben der Erhöhung der PS-Zahl des Motors, wurde bereits in 2022 begonnen, die Bedienungselemente und das Cockpit gefälliger und intuitiv zugänglicher zu machen. Der Schlüsselbegriff wird die Zugänglichkeit sein. Dafür wurden Konzepte entwickelt, deren Umsetzung bereits in 2022 begonnen wurde und die im ersten Quartal 2023 abgeschlossen werden sollen.

So wird künftig jede Person ohne Angst, etwas falsch machen zu können, mit viel Freude ihre Kreativität einsetzen können, damit die Digitalisierung gelingt – auf anderen Wegen als es sich die Menschen bisher vorgestellt haben. LivingApps ist der Schlüssel dazu.

Die soziale Verantwortung bei LivingLogic

Abschließend noch zwei Informationen, die exemplarisch das Engagement der LivingLogic AG, gesellschaftlich und sozial aufzeigen.

Statt Weihnachtsgeschenken für Kunden, Partner und Mitarbeitende hat die LivingLogic die Ukraine-Hilfe finanziell unterstützt. Wie bei großen Unternehmen eher üblich und im Mittelstand weniger anzutreffen, erhalten auch die LivingLogic-Mitarbeitenden seit Dezember 2022 bis Ende 2024 eine monatliche Inflationsausgleichsprämie. Dadurch werden die massiv gestiegenen Preise etwas ausgeglichen. Das überragende Engagement des LivingLogic-Teams wird so belohnt.

Auf geht’s, wir haben etwas zu gewinnen — die gemeinsame Zukunft, auch im digitalen Bereich.