Nur einen Klick trennt vom Wettbewerb: Deshalb muss E-Commerce viele Faktoren berücksichtigen.

Optimale Geschäftsprozesse für den Online-Shop: Technik für Wohlfühl-Shops

Optimale Geschäftsprozesse sind für einen Online-Shop neben einem ansprechenden Design, der bestmöglichen Suchmaschinen-Positionierung und einem guten Produktsortiment langfristig erfolgsentscheidend — die beste Technik für "Wohlfühl-Shops", das ist die Mission von LivingLogic.

Denn ein Online-Shop hat immer zwei Facetten: Das Frontend muss zum Kaufen bewegen und das Backend muss die effiziente Abwicklung der Bestellungen durch optimale Geschäftsprozesse garantieren.

Zum Kaufen bewegen - das Frontend

Ihr Unternehmen wirbt durch das Design und mit dem angebotenen Produktsortiment um die Interessenten. Der Online-Shop kann danach bewertet werden, wie viele Interessenten er pro Zeiteinheit anzieht und wie erfolgreich er Interessenten in Käufer transformiert.

Erfolgsfaktoren des Frontends:

  • ansprechendes, auf das Wohlfühlen ausgerichtetes Design
  • gutes Handling, insbesondere des Bestellvorgangs
  • breites Produktsortiment, damit man findet, was man sucht
  • gute Produktbeschreibungen für einen qualifizierten Kauf
  • Web-Marketing z.B. mittels Suchmaschinen-Positionierung

Vergleichen Sie dazu bitte die Referenzen zu den Online-Shops von LivingLogic. Lernen Sie die Wohlfühl-Shops kennen, die in der Kooperation von LivingLogic und Concept entstanden sind. Genaueres dazu finden Sie in der Presseerklärung: Erfolgreiche Online-Shops durch Kooperation von Concept F. Nützel und LivingLogic.

Den Kauf abwickeln - das Backend für optimale Geschäftsprozesse

Hat der Kunde online gekauft, dann zeigt sich die zweite Facette eines Shops: Die Zuverlässigkeit der Geschäftsprozesse im Hintergrund, z.B. der Logistik / Auslieferung und die begleitenden Maßnahmen für das Cross-Selling (Verkauf verwandter Produkte).

Erfolgsfaktoren des Backends sind:

  • Kaufstatistiken, Besuchsstatistiken
  • Logistik und Zahlungsabwicklung
  • passende zusätzliche Angebote
  • Reklamationshandhabung
  • Kundenbindung

Vergleichen Sie dazu bitte das Framework LivingWAF von LivingLogic und die Informationen zu optimale Geschäftsprozesse / Standardsoftware. Individualität ist möglich!

Wenn beide Facetten stimmen, dann wird der Online-Shop langfristig erfolgreich sein.

Individualität und optimale Geschäftsprozesse

Gerade die "Backend-Funktionen" müssen die Geschäftsprozesse individuell abbilden — ohne Individualität verschenken Sie Ihre Wettbewerbsvorteile.

Jeder Betreiber hat seine charakteristischen Stärken. Die Logistik und Versandabwicklung sowie die Lagerhaltung kann beispielsweise komplett außerhalb des eigenen Unternehmens erledigt werden (Outsourcing). Dann sind Schnittstellen notwendig. Die statistische Auswertung aller Daten der Geschäftsprozesse muss dennoch gewährleistet sein.

Genauso kann die Herstellung der Produkte oder die kundenindividuelle Anpassung nach jeder Bestellung notwendig sein. Optimale Geschäftsprozesse unterscheiden sich dadurch stark von Fall zu Fall.

Optimale Geschäftsprozesse mit der Softwarelösung zur Projektsteuerung in der Medienproduktion (CDROM, Print on Demand)Ein anderes gelagertes Beispiel für optimale Geschäftsprozesse finden Sie unter: Softwarelösung zur Projektsteuerung in der Medienproduktion und zur Optimierung der Geschäftsprozesse.

Benötigen Sie optimale Geschäftsprozesse für Ihren Online-Shop?

Je einfacher optimale Geschäftsprozesse durch eine Shop-Software oder ein Warenwirtschaftssystem realisierbar sind, desto besser wird das Unternehmensergebnis und der Vorsprung vor dem Wettbewerb ausfallen. Shops von LivingLogic werden nach exakt dieser Philosophie realisiert.

Testen Sie uns!