Ob Konzepte, Design oder die Mitarbeit im Kundenteam, wir lieben es, Know-how weiterzugeben.

Web-Usability, -Design und -Quality/-Qualität: Training und Coaching

Web-Usability, Web-Design und Web-Qualität (Web-Quality) sind auschlaggebende Faktoren frü die Benutzerfreundlichkeit einer Web-Site.

LivingLogic bietet seinen Kunden ihr umfangreiches Know-how in Form von Schulungen oder als Coaching an.

Das Angebot gilt besonders auch für Partner von LivingLogic die den Bereich Web-Usability, Web-Design und Web-Qualität (Web-Quality) für das Consulting erschliessen möchten und dabei auf das LivingLogic XML Web Content Management System XIST4C setzen.

Web-Usability und Web-Design

Im Zentrum der Web-Usability und des Web-Design steht die folgende bekannte Aussage:

Web-Sites sind Gebrauchsartikel die gelegentlich besucht werden und deshalb ohne Nachdenken und Einarbeitung genutzt werden können müssen!

Web-Design ist Produktdesign mit dem Fokus auf der Benutzeroberfläche (der Gestalt und Benutzerführung auf den Web-Seiten).

Die Web-Usability (Benutzerfreundlichkeit von Web-Sites) ist bereits sehr gut untersucht. Die sich daraus ergebenden Regeln sind der erste Gegenstand der Schulung.

Web-Qualität / Web-Quality

  • Der Besucher soll die benötigten Informationen einfach finden und nicht suchen müssen — das ist die Herausforderung er Web-Qualität! Denn jeder Besucher kommt auf Ihre Web-Site, um etwas zu finden. Im Einzelfall kann dies auch bedeuten, dass er ein Erlebnis finden möchte. Intelligente Zugänge zur Information sind die Antwort einer guten Web-Site auf diese Herausforderung. Ein Beispiel sind Assoziationen ("Besucher, der diese Seite besucht hat, hat auch folgende Seiten besucht"). Ein Content Management System, das wie das Livinglogic System XIST4C sessionbasiert ist, kann solche Aufgaben lösen und ist damit eine ideale Basis für eine hohe Web-Quality.
  • Die Benutzung muss intuitiv und ohne viel nachdenken erfolgen können. Ein "Hilfe"-Button deutet bereits auf Probleme mit der Web-Usability und der Web-Quality hin.
  • Die (Produkt-)Informationen werden (optisch) attraktiv vermittelt: Verkaufen fördern heisst Professionalität zeigen und durch ein hochwertiges Design Attraktivität schaffen. Dann entsteht Vertrauen in die Qualität, die das Unternehmen liefern kann.
    Schlechtes Design verspielt Vertrauen.
    Niemand kann sich dies leisten.
  • Die benutzte Sprache muss einfach sein und der Aufbau der Seiteninhalte und die Site-Struktur soll nach dem Pyramidenprinzip erfolgen! Dies bedeutet unter anderem: Zusammenfassungen voranstellen, vom Allgemeinen zum Speziellen fortschreiten, Details in tieferen Ebenen der Navigation verlagern.
  • Die angesprochenen Zielgruppen sollen möglichst breit gehalten werden. Denn grundsätzlich können alle Menschen die Web-Site besuchen. Und es gibt keinen Besucher, der irrelevant ist.

Zielgruppen ansprechen

Die Zielgruppen können durch unterschiedliche Einstiege auf die Web-Site ganz individuell angesprochen werden:

  • Besucher können sogar durch den Zugang über unterschiedliche Domains sofort auf die richtigen zielgruppengerechte Informationen gelangen.
  • Die Zielgruppen können heute auch nach Lebenslagen, Lebensumständen oder häufig anzutreffenden Interessensbündeln gegliedert werden.
  • Farbkodierungen erleichtern die Identifikation mit den Zielgruppen/Bereichen.

Die Web-Usability, das Web-Design und die Web-Quality (Web-Qualität) kann mittels eines XML Web Content Management Systems wie XIST4C sehr gut umgesetzt werden. Deshalb wird im Rahmen des Trainings XIST4C benutzt, um alle Aspekte praktisch zu demonstrieren.