LivingLogic blickt auf ein sehr gutes erstes Halbjahr 2023

Veröffentlicht am

Alle, die uns schon lange kennen und „beobachten“ wissen es, wenn LivingLogic nur wenige News publiziert, dann steckt das Team in einer intensiven Arbeitsphase. Es befindet sich im Flow, ohne sich Ablenkungen zu leisten. So auch im zweiten Quartal 2023. Gerne bringen wir Sie — alle an LivingLogic Anteil nehmenden Menschen — auf den aktuellen Stand zur LivingApps-Produktentwicklung und der geschäftlichen Situation des Unternehmens.

Projekte wechseln sich mit der Produktentwicklung ab

Es wurde etwas weniger Einsatz in die Produktentwicklung, dafür mehr in fünf zusätzliche, umfangreiche Projekte gesteckt, wobei insbesondere zwei herausragende Neukunden gewonnen werden konnten. Von deren hoch innovativen, auf LivingApps aufsetzenden Projekten wurde eins vor kurzem Online geschaltet. Das andere steht kurz vor dem Onlinegang. Darüber werden wir separat berichten. Dieser Shift im Ressourceneinsatz hin zu Projekten wirkt sich überaus positiv auf das Geschäftsergebnis aus. Das Resultat ist ein sattes positives Unternehmensergebnis im ersten Halbjahr 2023.

Wie ist der aktuelle Status der LAs Entwicklung?

Ende März hatten wir berichtet, dass es eine separate LivingApps-Instanz für private Nutzer geben wird. Diese Entwicklung ist nun weit fortgeschritten, der Prototyp ist verfügbar, wird gerade getestet und ist voraussichtlich im Frühherbst produktiv verfügbar.

Für die technisch interessierten Leser fügen wir einige Detailinformationen an. Bereits mit einem Dispatcher, als ersten Schritt eines allgemeinen Loadbalancers, kann eine beliebige Workload verkraftet werden. Dazu können beliebig viele LivingApps-Instanzen parallel betrieben werden.

Die generelle LivingApps-Entwicklung ist ebenfalls weiter vorangeschritten, sodass vor der Verfügbarkeit des Dispatchers voraussichtlich noch ein funktionales Update erfolgen wird. Neben zahlreichen Detailverbesserungen ist besonders hervorzuheben, dass die seit 12 Monaten integrierte Template-Library stark weiterentwickelt wurde, insbesondere auch hinsichtlich des responsiven Verhaltens der damit gebauten Web-Applikationen.

Mit der Template-Library können sehr einfach hoch individuelle, innovative und damit sehr spezifische Web-Anwendungen mit möglichst geringem Aufwand umgesetzt werden, besonders wichtig ist dies für mächtige Anwendungspakete. Diese Pakete können die Nutzer bald aus dem Katalog als Musterlösung entnehmen und sie als Basis für eigene genau passende digitale Lösungen nutzen. Dabei bedient man sich aus einem Satz an Basistemplates, und “überschreibt“ nur diejenigen speziellen Template-Bausteine, die individuell benötigte Besonderheiten betreffen. Hier ist Deep Programming am Werk, jedoch auf das Nötigste reduziert. Durch Pakete, die über den Katalog angeboten werden und einfach konfigurierbar sind, profitieren alle auch ohne Programmierung von Templatelibraries.

Was ist zum wirtschaftlichen Status zu berichten?

Verglichen mit dem entsprechenden ersten Halbjahren der letzten 5 Jahre konnten wir im ersten Halbjahr 2023 an das beste Ergebnis der letzten fünf Jahre anknüpfen - das aus dem Jahr 2021. Im zweiten Halbjahr 2021 und dann im Gesamtjahr 2022 wurde massiv in LAs investiert, da ein neu gewonnener Angel-Investor die Weiterentwicklung in LivingApps großzügig unterstützt hat. Das hatte zwangsläufig zu einem negativen Ergebnis geführt, denn die Projektarbeiten wurden zurückgefahren.

Für LivingLogic gilt die einfache Formel: Jede Entwicklerstunde kann entweder in die Projektarbeit oder in die Weiterentwicklung des Produktes LivingApps fließen. Durch massive Investments in die Produktenwicklung ist so ein hoher innerer Wert entstanden, der sich in der Steuerbilanz nicht niederschlägt. Selbsterzeugte Software kann nach deutschem Steuerrecht nicht aktiviert werden. Wenn man die Investitionen in die Produktentwicklung mit einbezieht, dann ist die mittlere jährliche Rendite, bezogen auf den Umsatz, bei mehr als 30 %. Worin sich ausdrückt, dass das Kerngeschäft der LivingLogic AG sehr renditestark ist. Darin machen sich auch Nutzungsentgelte für LivingApps und weitere Produkte zusätzlich sehr positiv bemerkbar.

Ausblick bis Ende des Jahres

Bis Ende des Jahres wird die Produktentwicklung nochmals stark hochgefahren, um die Milestones auf der LivingApps-Roadmap schnellstmöglich zu erreichen. Wichtigster Milestone ist die Verfügbarkeit der kostenlosen Version für den privaten bzw. nichtkommerziellen Bereich. Dafür muss vorab eine ausreichende Menge an nutzbringenden Paketen im Katalog bereitgestellt werden.

Alle Hindernisse für die Nutzung werden weggeräumt, um eine schnell wachsende Nutzerzahl zu erreichen und LivingApps zügig auf die Straße zu bringen. Damit es seinen Zweck erfüllen kann und möglichst vielen Menschen eine Digitale Heimat bietet. Alle/jeder kann sich selbst aktiv an der Digitalisierung beteiligen. Das ist echt menschenfreundlich, weil nicht gleich alles umgekrempelt wird, sondern sich die Lösungen an den bestehenden Prozessen und Gewohnheiten orientieren.

Wir freuen uns bereits riesig auf den Moment der Veröffentlichung der kostenlosen Version von LivingApps und auf das Ausrollen des dazu gehörigen Marketing- und Kommunikationskonzepts. Dazu planen wir einen Release-Event, zu dem wir rechtzeitig einladen werden. Stay tuned!