Das Content Managemen System XIST4C mit Frontend-Editing

InterAnalyse - Das interaktive Webstatistik-Werkzeug

Zur Beantwortung Ihrer Fragen bezüglich der Benutzung der Web-Site durch die Besucher!

Wozu ist das interaktive Webstatistik-Werkzeug InterAnalyse gut?

Ohne ein geeignetes Webstatistik-Werkzeug wie beispielsweise InterAnalyse für die interaktive Analyse der Wege, die Besucher auf Ihrer Web-Site zurückgelegt haben, besitzen Sie keine verlässliche Grundlage für die Verbesserungen Ihrer Website.

  • Sie haben zahlreiche Fragen zum Verhalten der Benutzer auf Ihrer Website.
  • Sie wollen den Erfolg Ihrer Website einfach bewerten.
  • Sie wollen den Erfolg von kurzfristigen Marketingmaßnahmen im Internet exakt auswerten.

Genau dazu haben wir das Produkt "InterAnalyse" entwickelt. Es ist in erster Linie ergänzend zum LivingLogic Content Management System XIST4C gedacht, jedoch auch eigenständig mit ganz normalen Webserver-Logfiles verwendbar.

Interaktivität heisst hier: Sie als Nutzerin/Nutzer bestimmen innerhalb der durch das Programm möglichen Flexibilität, welche Daten wie angezeigt werden. Es werden nicht nur fest definierte Berichte geliefert, wie dies beim Open-Source Analysetool "Webalizer" der Fall ist, sondern Sie können direkt mit den Daten arbeiten.

Dies ist deshalb notwendig, weil Sie erfahrungsgemäß immer wieder neue Fragen stellen werden und dazu die aufgezeichneten Benutzerdaten in verschiedenster Art und Tiefe nutzen und aggregieren möchten.

Ein Beispiel:

Über www.google.de hat eine Besucherin/ein Besucher nach einem bestimmten Thema gesucht und wurde dadurch auf Ihre Site aufmerksam.

Dann stellt sich natürlich die Frage: Wurden bei dem Besuch auch andere Bereiche Ihrer Site beachtet, die nicht im direkten Fokus der Frage standen? Wurde z.B. auch nach anderen Produkten recherchiert?

Solche Synergieeffekte können sichtbar gemacht werden!

Besucher wollen finden, nicht suchen!Wissen Sie, ob dies den Besuchern Ihrer Site tatsächlich gelingt?

Mit InterAnalyse können Sie detaillierte interaktive Analysen durchführen, um beispielsweise Fragen der folgenden Art präzise zu beantworten:

  • Welche Seiten wurden in welcher Reihenfolge und wie lange besucht?
  • Wie befruchten sich unterschiedliche Themen gegenseitig, d.h. wieviel an einem bestimmten Thema interessierte Besucher wechseln auch zu einem anderen Thema und umgekehrt?
  • Welche Suchbegriffe wurden vorher in einer Suchmaschine oder auch in der zur Site gehörenden Suchmöglichkeit eingegeben und welche Seiten wurden dann konkret besucht?

Generell verfolgen Sie mit Ihrer Website gewisse Absichten. Konnten Sie diese Absichten auch zuverlässig erreichen?

Sie möchten beispielsweise bestimmte Informationen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen an die Frau/den Mann aus Ihrer Zielgruppe bringen.

Dazu haben Sie zusammen mit Ihrem Dienstleister eine Strategie entwickelt. Passend dazu wurden die Struktur und der Inhalt Ihrer Website erstellt, immer mit den konkreten Absichten im Blickfeld.

  • Wie führen Sie nun aber eine Erfolgskontrolle Ihrer Bemühungen durch?
  • Wie können Sie die Qualität der Beratungsleistung Ihres Dienstleisters kontrollieren bzw. einschätzen?

Hinter "Absichten" verbirgt sich hier konkret ein immer wiederkehrender Wunsch:

Jeder Besucher soll einige Kernaussagen/Nachrichten aus einer Menge von Informationen mitnehmen, wenn er die Site nach durchschnittlich nur 5-8 Seiten wieder verlässt.

Dazu können im XML Web Content Management System XIST4C z.B. Teaser benutzt werden (vgl. die Seiten von LivingLogic mit Teasern sowohl auf der Startseite als auch in der Teaserspalte rechts auf den Rubrikenseiten). Teaser sind kurze Texte, die Appetit machen, die ausführlichen Informationen zu lesen.

Mit dem Webstatistik-Werkzeug InterAnalyse gelingt es, den Erfolg gezielt zu bewerten!

Eine ganz neue Dimension der Websitegestaltung und der Benutzerführung wird eröffnet. Die Psychologie und Ergonomie der Benutzerführung bekommt eine zentrale Bedeutung. Auch hierbei beraten wir Sie gerne.

Weiche Faktoren wie Absichten, Nachrichten und Synergien werden quantifizier-, kontrollier- und bewertbar!

Anwendung auf den Bereich Marketing: Was bewirken unsere Maßnahmen?

Generell ist InterAnalyse für das Marketing von sehr großem Wert:

Der Erfolg von Marketingmaßnahmen kann damit quantifiziert und kontrolliert werden:

  • Wie viele unserer Website-Besucher hatten Interesse an einer bestimmten Neuigkeit?
  • Bei einer Auswahlmöglichkeit: Wie ist die Häufigkeit, mit der die Alternativen ausgewählt wurden?
  • Nach einer Änderung der Darstellung, der Ausrichtung oder der Produktpalette: Wie haben diese Änderungen das Besucherinteresse beeinflusst?
  • Was wurde bei einem Besuch heruntergeladen?
  • Was wurde über Formulare geordert?

Das Einbeziehen von Bestellmöglichkeiten über Formulare (Warenkorb) macht sogar den direkten Verkaufserfolg messbar.

InterAnalyse ist für die Erfolgskontrolle von Marketing-Maßnahmen sehr mächtig.

Die Anonymität muss gewährleistet werden. Datenschutz ist zentral!

Fakt ist: Die Sammlung von Webserver-Logdaten erfolgt immer. Das ist zum sicheren Betrieb des Webservers notwendig.

Falls für Teile Ihrer Website ein Login notwendig ist (z.B. bei Community-Sites), dann können die Daten durch InterAnalyse technisch auf die BenutzerInnen bezogen werden. Dies rückt den Datenschutz noch stärker ins Zentrum.

Ein Missbrauch muss ausgeschlossen sein. Dies ist ein sehr sensibler Punkt.

Die Verwendung darf nur zum Zwecke der Verbesserung der Website und zur Erfolgskontrolle erfolgen und muss der Erklärung im Impressum entsprechen. Es darf keine Verbindung zu persönlichen Daten hergestellt werden und keine Weitergabe an Dritte stattfinden.

Das Thema ist Webmining: Spezielle Erfordernisse durch große Datenmengen!

Ähnlich wie bei Datamining ist beim Webmining eine spezielle Datenbankstruktur mit speziellen Eigenschaften notwendig. Insbesondere sind sehr große Datenmengen zu analysieren.

  • Es ist eine geeignete Datenbankstruktur notwendig (Zeit, Eigenschaften/Kategorien, Objekte, Verknüpfungen).
  • Es sind sehr flexible Auswertemöglichkeiten notwendig (z.B. können die Perioden zur Analyse beliebig gewählt werden).
  • Der Import der Daten erfolgt aus Logfiles.
  • Ähnlich wie beim Datamining werden die Daten je nach Bedarf mit anderen Daten angereichert.
  • Die Geschwindigkeit darf nicht indirekt proportional zur gestiegenen Datenmenge abnehmen.
  • Die Zeit für den Import der Informationen steigt mit der Datenmenge. Deshalb ist es für große Datenmengen sinnvoll, die Daten sofort in der Datenbank abzulegen.

Der technische Ansatz ist motiviert von Komfort und Flexibilität.

InterAnalyse basiert auf einer klassischen Client/Server-Infrastruktur.

  • Als Serverbetriebssysteme kommen alle Plattformen in Frage, die eine der Datenbanken Interbase, SQL-Server oder Oracle (andere wie DB2/UDB auf Anfrage möglich) unterstützen.
  • Das Client-Programm läuft auf Microsoft Windows.

Die Programmiersprache zur Realisierung des Systems ist C++ (Entwicklungssystem C++-Builder).

Ein Clientprogramm für Microsoft Windows ist für den Zweck der interaktiven Analyse komfortabler und es ist i.A. nicht notwendig bzw. erwünscht, dass viele Personen Statistik-Analysen durchführen können.

Deshalb wurde ein MS Windows-Client einem rein browser-basierten Web-Client vorgezogen.

Interaktive Werbstatistik

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