Ein gesundes Neues Jahr 2019

Veröffentlicht am

Allen Kunden, Geschäftspartnern & Freunden der LivingLogic AG wünschen wir alles Gute im Neuen Jahr! Lassen Sie uns / lasst uns im Jahr 2019 gemeinsam entscheidende Weichen für die Zukunft stellen. Ganz persönlich wünschen wir so viel Glück wie Wassertropfen im Meer, so viel Liebe wie Sterne am Himmel und Gesundheit an jedem neuen Tag.

Kurzer Statusbericht - für alle die LivingLogic aufmerksam beobachten

Viel wurde im zweiten Halbjahr 2018 erreicht. Wenig haben wir darüber zwischenzeitlich berichtet und stattdessen mit Hochdruck an Projekten und an den LivingLogic-Produkten gearbeitet.

Hier nun ein kurzer Bericht zu einigen zentralen Milestones:

  • WEKA Portale & XIST4C
  • Updates für LivingApps
  • LivingApps Paket "ALL IN ONE" zum Teammanagement
  • Neue Referenzkunden

WEKA Portale & CMS XIST4C

Mit sechs Portalen von WEKA, allen voran dem Webportal zur auflagenstärksten Industriezeitschrift Deutschlands, scope-online.de, wurde eine ganze Informationswelt für die Industrie mit der aktuellsten responsive Technology von LivingLogic auf Basis von XIST4C geschaffen.

Dazu wurde das Content Management System XIST4C und vor allem die Technologie zum Frontend deutlich erweitert und flexibilisiert. All dies ist auch für die eCommerce-Lösung LivingShop nutzbar. Denn LivingShop ist im Gegensatz zu vielen anderen Shop-Lösungen nahtlos mit dem CMS verbunden.

Updates für LivingApps

Bei LivingApps wurde eine ganze Reihe von Updates gefahren. Zu den wichtigsten zählen:

  • Möglichkeit zur End2End Verschlüsselung

Jeder Nutzer kann entscheiden, ob eine Information so vertraulich sein soll, dass nur er selbst auf seinen Endgeräten per Zertifikat geschützt darauf zugreifen kann.

Wo dieses Feature potentiell zur Verfügung stehen soll, das wird vom Ersteller einer LivingApp entschieden.

  • Feature-Erweiterungen für Templates

Mit den neuen Features können nun auch sehr komplexe Anwendungen erstellt werden - siehe Berechnungsmodul unten.

  • LivingAPI und zugehöriges Software-Development-Kit

Damit wurde LivingApps auf eine standardisierte Art nach Außen geöffnet, um als Basis von IoT oder von speziellen nativen Apps zu dienen. Nach der Metapher "Backend as a Service" ist das Backend für eine komplexe Funktionalität in Minuten bis wenigen Stunden erstellt.

  • Performance-Boost

Die Plattform LivingApps wurde mit einer Reihe von Maßnahmen stark beschleunigt. Sowohl im Bereich Hardware als auch bei der Systemprogrammierung wurden dazu umfangreiche Maßnahmen ergriffen.

LivingApps Paket zum Teammanagement

Häufiger wurde der Wunsch an uns herangetragen, ein Basispaket für LivingApps zu schaffen, an das man eigene LivingApps andocken kann. Klar, es muss ja nicht Jeder alles neu erfinden.

Das LivingApps Paket zum Teammanagement enthält die Module:

  • Personen / Kontakte (CRM-Basis)
  • Umfragen (z.B. zur Terminabstimmung wie bei Doodle)
  • Meeting-Organisation (digitale Abwicklung von Meetings / Sitzungen)
  • Terminplaner (Termine können abonniert werden)
  • Checklisten (einfaches Projektmanagement, Wunderlist)
  • Matching von Angebot / Nachfrage - einsetzbar für viele Anwendungsfälle
  • Individuelle eigene LivingApps (Bsp. limitierte Einladung zu einem Premium-Event, Besuchsberichte, …)

Für einige der Module gibt es im privaten Bereich spezielle Lösungen (beispielsweise Doodle für Umfragen zur Terminabstimmung oder Wunderlist für vernetzte Checklisten), bei anderen wie der Meeting-Organisation wurde eine gänzlich neue Lösung geschaffen. Der Vorteil der Implementierung auf Basis von LivingApps ist die einheitliche Bedienung, die hervorragende Anpassbarkeit und die direkte Verknüpfung der Daten aus allen Modulen.

So kann sofort auf einer hervorragenden Grundlage mit LivingApps gestartet werden - egal ob im Unternehmen, im Verein oder in einer staatlichen Einrichtung.

Neue Referenzprojekte

Für LivingApps wurden zahlreiche neue Kunden gewonnen. Nur drei wollen wir exemplarisch genauer beleuchten, denn sie zeigen unterschiedliche Anwendungsfälle:

  • Umsetzung eines Berechnungsmoduls mit Stammdatenverwaltung für ein bereits vorhandenes Kundenportal

Damit wird ein Windows basiertes Programm abgelöst und nun die grundlegende Funktionalität zeitgemäß als Cloud-Lösung bereitgestellt.

Der Nutzen: Die Verteilung neuer Versionen ist damit ganz einfach und der Supportaufwand wird sich drastisch reduzieren.

Dies ist eine sehr komplexe Lösung auf Basis von LivingApps, die mit einem Single Sign-On vom Kundenportal aus nutzbar ist. Hier zeigt sich die Mächtigkeit von LivingApps. Im Gegensatz zu anderen Lösungsbausätzen gibt es eben keine Limitierungen. LivingApps ist nicht nur ein Applikations-Baukasten sondern eine ganze Lösungs-Entwicklungs- und Ablaufumgebung mit der beliebig komplexe Webanwendungen umgesetzt werden können. Wenn notwenig, dann kann in ganzer Tiefe programmiert werden.

  • OnPremise Installation in Produktionsunternehmen

Das Produktionsunternehmen nutzt nun LivingApps für die "FAST IT".

LivingApps ist dazu im Hause des Kunden auf einer vorgegebenen virtualisierten IT-Infrastruktur installiert.

Das Unternehmen hat sich nach einer sehr tiefgehenden Analyse und nach einem Wettbewerbsvergleich auf qualifizierter Grundlage für LivingApps entschieden.

  • VIP-Veranstaltungseinladung

Es gibt Anwendungen, die werden nur einmal benötigt und dennoch sollen sie optimal IT-technisch unterstützt werden.

Szenario: Auf einer Messe sollen zu einem Jubiläum spezielle und strikt limitierte VIP-Events stattfinden. VIP heißt High-end und High-end heißt Heute auch digitales Management und digitale Anmeldungen zu Events.

Hintergrund: An mehreren Tagen können stündlich max. fünf VIPs betreut werden.

Mit LivingApps wurde schnell und unkompliziert eine perfekte Lösung realisiert und das Feedback war - Zitat - "das interne Feedback, welches ich zu Ihrer App bekommen habe, war durchweg positiv." Der Kunde möchte nun in 2019 mehrere weitere Veranstaltungen mit LivingApps managen.

Wollen auch Sie von der Leistungsfähigkeit und Innovationskraft von LivingLogic profitieren, dann kontaktieren Sie uns >> hier. Wir freuen uns auf Ihre spannenden Aufgaben.