Aus einem Spreadsheet ganz einfach ein LivingApp erzeugen

Wie viele Microsoft-Excel-Spreadsheets sind in Ihrem Unternehmen/Ihrer Organisation vorhanden? Da kommt doch immer wieder der Wunsch auf, dass man die Daten mit einer App pflegen und verteilt im Team nutzen kann.

Veröffentlicht am

Ausgehend von einer Spreadsheet-Tabelle (beispielsweise Microsoft Excel) oder einer CSV-Datei kann mit wenigen Klicks eine LivingApp erzeugt werden. Sinnvollerweise müssen Tabellen-Header (jeweils ein Name pro Spalte) vorhanden sein. Dann können die Daten und die Struktur mit Cut&Paste aus dem Spreadsheet-Programm in die Plattform LivingApps übernommen werden. Dazu werden die Spalten zum jeweils passenden LivingApps Daten-Typ zugeordnet. Es stehen dann die entsprechenden Eingabefelder zur Verfügung, die nur noch im Designer (AppBuilder) arrangiert werden müssen, um ein schönes Layout zu erzielen. Schon steht eine immense Fülle an Funktionalitäten zur Verfügung. Wir stellen dieses Vorgehen nun schrittweise und ganz ausführlich vor:

1. Microsoft Excel Tabelle als Ausgangsquelle

Microsoft Excel Tabelle für den Import in LivingApps
Microsoft Excel Tabelle für den Import in LivingApps

Markieren Sie die zu importierenden Teile.

Mit "Cut & Paste" (also "ausschneiden & einfügen") dann bitte den markierten Ausschnitt einfach in die Plattform LivingApps übertragen.

2. Einfügen in LivingApps

Einfügen in das Eingabefeld von LivingApps
Cut & paste (ausschneiden und einfügen) in das Eingabefeld von LivingApps

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass es auf allen Plattformen zuverlässig funktioniert. Verwendet man eine csv-Datei, dann kann das sogenannte Encoding je nach Plattform, in der es abgespeichert und geöffnet wird, Probleme bereiten.

3. Einen Namen für die künftige App festlegen und eine kurze Beschreibung angeben

Name und Beschreibung der LivingApps angeben
Name und Beschreibung der LivingApps angeben

4. Nun für jedes zu importierende Feld den Typ festlegen

Zuordnung der Felder zum Feldtyp
Zuordnung der Felder zum Feldtyp

 >

Flexibel importieren

Es müssen nicht alle Felder importiert werden.

Dann den Typ einfach freilassen.

5. Wenn alle Felder festgelegt sind, dann "Import starten"

Import starten
Import starten

6. Meldung: Datensätze eingelesen

Meldung, dass alles gut gegangen ist.
Meldung, dass alles gut gegangen ist.

 >

Alle Datensätze wurden eingelesen

Wir hatten nur drei Test-Datensätze vorbereitet.

7. Nun ist die App erzeugt

Übersichtsseite der eigenen LivingApps
Übersichtsseite der eigenen LivingApps

Bitte auf das LivingApps-Icon (Home-Icon) ganz oben links klicken, um zur App-Liste zu gelangen.

Die Übersicht wurde aus Vertraulichkeitsgründen etwas verfälscht. Es sind alle anderen Apps unkenntlich gemacht.

8. LivingApp-Detailseite

LivingApps-Detailseite
LivingApps-Detailseite

Ein Klick auf das App-Icon führt zur App-Detailseite, auf der auch ein Icon hochgeladen werden kann. Dann macht das Ganze einfach einen besseren Eindruck :-)

9. "Konfiguration ➝ Eingabe"

AppBuilder für das Arrangement der Eingabefelder
AppBuilder für das Arrangement der Eingabefelder

Ein Klick auf "Konfiguration ➝ Eingabe" führt zum "AppBuilder" (=Designer für die Eingabeoberfläche).

Damit können nun die Felder auf die Arbeitsfläche gezogen und schön arrangiert werden.

10. Die Eingabe-Oberfläche entsteht

Eingabeoberfläche entsteht
Eingabeoberfläche entsteht

Da die Zuordnung zu den Eingabeelement-Typen bereits beim Import festgelegt wurde, bleiben wenig Einstellungen übrig. Gegebenenfalls kann das ein oder andere Feld als "required" (="Ist Pflichtfeld") gesetzt werden.

11. Mit wenigen Klicks ist die Oberfläche zur Dateneingabe komplett fertig gestellt

Fertige Eingabeoberfläche der LivingApps
Fertige Eingabeoberfläche der LivingApps

Natürlich wird ein Absende-Button benötigt.

Die Eingabeoberfläche kann jederzeit um neue Eingabeelemente erweitert werden. Ebenso können vorhandene Feld unsichtbar gemacht werden. Sie sind dann unter "Private Felder" zugänglich und können bei Bedarf wieder auf die Eingabeoberfläche gezogen werden. Dies schafft eine hohe Flexibilität.

 



Auch das optische Design kann einfach angepasst werden

Anpassung des optischen Designs
Genutzt werden aktuellste css-Standards

12. Sehen wir uns die Liste der vorhandenen Daten an

Datensätze managen
Datensätze managen und mit ihnen Aktionen durchführen

Die Daten wurden ja mit importiert. Über den Formular-Link / bearbeiten rechts in einer Zeile kann für jeden Datensatz die Eingabeoberfläche aufgerufen werden.

Damit können die Daten im System gepflegt werden.

Zusätzlich steht auch die LivingApps MobilApp für iOS und Android zur Verfügung und für die einfachste Nutzung kann ein Link auf ein ganz unabhängig von der Anmeldung auf der Plattform oder der MobilApp aufrufbares Formular genutzt werden - beispielsweise zum Versand in E-Mails.

LivingApps-App auf iOS oder Android
LivingApps-App auf iOS oder Android

13. Ansicht der Eingabeoberfläche in der Plattform LivingApps

Eingabe von Daten

Interessant: Da können zu einem Datensatz Anhänge gemacht werden oder es kann auch gechattet werden. Wenn man mehrere Bilder hochlädt, dann entsteht automagisch eine Bildergalerie. Das Prinzip ist: Alles was sinnvoll ist, das wird sofort zur Verfügung gestellt.

14. Und Auswertungen für die Auswahlboxen sind geschenkt!

Auswertungen sind geschenkt

Dazu bitte einfach "Daten ➝ Auswertungen" klicken.

Was kann man nun damit anfangen?

Es steht in jedem Datensatz eine E-Mail-Adresse zur Verfügung. Deshalb kann man aus der Liste heraus E-Mails verschicken.

Außerdem kann auf der App-Detailseite auch die Einladung von Mitwirkenden zur LivingApp erfolgen. So organisiert sich eine Gruppe an Nutzern ganz eigenständig, die gemeinsam mit der LivingApp dann koordiniert und effizient Aufgaben erledigen. Alles was getan wird, ist in einer Änderungshistorie transparent verfügbar.

In Summe können Menschen nun verteilt, nur über den Webbrowser zusammen an einem Datenbestand arbeiten.

Alles ganz easy und doch mächtig.

Interesse an einem Testaccount, dann einfach bei LivingApps einen beantragen!

Da geht noch viel mehr

Dies sind nur einige Beispiele für Funktionalitäten. Es steht noch viel mehr zur Verfügung. Wir hatten jedoch hier im Fokus, dass die LivingApp aus einer Spreadsheet-Tabelle entstehen kann. Deshalb lassen wir es an dieser Stelle dabei bewenden.