Steuerung und Reporting der Wartung und Reparatur in einem Produktionsbetrieb

Intelligente, automatisierte Steuerung der Wartung und Reparatur in einem Produktionsbetrieb

Wartungsaufträge organisieren und Reports erstellen

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Lernen Sie am Beispiel des digitalen Steuerungs-, und Reportingsystems für die Wartungen und Reparaturen einer Produktionsanlage kennen, wie die LivingLogic AG den Erfolg eines Kunden durch eine komfortabele, intelligente und automatisierte digitale Lösung maßgeblich unterstützen kann.

Die Ausgangslage

Ein marktführendes produzierendes Unternehmen mit hohem Wachstum besitzt eine riesige Produktionsanlage in der Größenordnung von zehn Fussballfeldern, in der laufend Wartungsaufgaben und Reparaturen anfallen.

Ein Team von Elektrikern und Schlossern führt diese Arbeiten durch. Es gibt ein Lager, in dem Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien vorrätig sind und nachbestellt werden müssen. Nach der Erledigung müssen Reports erstellt werden.

Bis zur Digitalisierung der Aufgabe wurden die Reports auf Papier erstellt.

Die Aufgabe

Gewünscht war eine intuitive digitale Lösung, mit der die Elektriker und Schlosser ihre Arbeit organisieren und die Reports erstellen können. Die Aufträge sollen durch Meister disponiert, genauer den Wartungsmitarbeitern mit Erledigungsdatum zugeordnet werden können.

Wartungsmitarbeiter holen sich aus dem Lager das benötigte Material, das dann im "Bauchladen" verwaltet wird. Sie buchen das Material aus dem Lager mit Hilfe von QR-Codes aus oder ggf. wieder ein, wenn es nicht benötigt wurde.

Aus dem Bauchladen wird das Material entnommen und in der Maschine verbaut. So hat jeder Wartungsmitarbeiter ein lokales "Außenlager", das er selbst verwaltet.

Eine zuverlässige Wartung und schnelle Reparatur von Defekten ist für die Qualität der Produktion und damit auch der Endprodukte entscheidend. Alles muss nachvollziehbar sein und einem ständigen Verbesserungsprozess unterliegen. Natürlich sollen die Wartungs- und Reparaturkosten pro Maschine für eine qualifizierte Kostenrechnung transparent sein.

Übersicht der Wartungen und Reparaturen

Die Lösung von LivingLogic

Gebaut wurde eine Warenwirtschaft für das Lager und eine intuitive Smartphone-App. Für die App wurde der App-Baukasten LivingApps der LivingLogic AG als Backend as a Service genutzt.

Mit den LivingApps wird die Arbeit der Wartungsmitarbeiter koordiniert. So können Mitarbeiter andere flexibel hinzunehmen - beispielsweise weil der Schlosser einen Elektriker benötigt, um einen neuen Motor anzuschließen.

Weitere Funktionalitäten sind eine komfortable Möglichkeit zur Disposition und eine Möglichkeit zur Analyse in Bezug auf die maschinenbezogenen Kosten.

Wesentliche Basis ist LivingApps als Cloud-Plattform kombiniert mit einer PWA (Progressive-Web-App), damit die Smartphone-App auch offline (also ohne Netzverbindung) funktioniert. In den Maschinenhallen ist die Abdeckung mit WLAN nicht garantiert.

Komfortfunktionen: An der Maschine bucht man sich mit einem QR-Code ein. Das Smartphone ist personalisiert und der Bediener muss sich deshalb nicht in die App einloggen. Es geht so einfach: Smartphone an sich nehmen, sich mit PIN (oder per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) am Smartphone anmelden und sofort mit der Arbeit loslegen.

Es gibt noch weitere Spezialanforderungen: Die Maschinenführer sind auch für die Standardwartungen ihrer Maschine verantwortlich. Sie haben im Leitstand einen PC zur Verfügung und können darauf die für sie vorgesehenen Wartungen einsehen und nach Erledigung dokumentieren.

Eine rein Mobile App-basierte Lösung wäre nicht ausreichend. Mit einer maximalen Effizienz können alle Beteiligten ihre Aufgaben erledigen und ihre Tätigkeit dokumentieren, wobei alles Machbare automatisiert wurde.

Digitale Lösungen werden dann akzeptiert, wenn keinerlei unnötige Bedienungsschritte erforderlich sind. Dies wurde in diesem Fall erreicht. Weiterhin ist nun zu jedem Zeitpunkt bekannt, welche Materialien vorrätig sind und wo sie eingelagert sind. Gerade bei teuren Komponenten ist dies auch ein Kostenfaktor.

Im Warenwirtschaftssystem werden intelligente Bestellvorschläge erzeugt, die dann mit wenigen Klicks in eine Bestellung münden. Das Ergebnis ist ein maximaler Komfort auf allen Ebenen durch eingebaute Intelligenz und Automatisierungen. So geht Digitalisierung.

Lagerentnahme

Der entscheidende methodische Hintergrund

Das Team des Kunden wusste genau, wie es arbeiten möchte und soll. Sie hatten sich bisher bereits sehr gut organisiert. Durch die Umsetzung der gewohnten Vorgehensweise wurde sofort eine hohe Akzeptanz erreicht.

Nicht eine graue Theorie, die von Außen kommt, sondern die Praxis von Innen lieferte den entscheidenden Input für das digitale Wartungssteuerungs- und Reporting-System. Alle Stakeholder, einschließlich des Qualitätsmanagements, wurden laufend in die Konzeption und in die Umsetzung einbezogen. Auch dies ein wichtiger Faktor, der die Akzeptanz zusätzlich unterstützt.

Jetzt könnte man meinen, dass so eine reine Individuallösung entstanden ist, aber weit gefehlt. Die auf Basis von LivingApps entwickelte digitale Lösung ist modular aufgebaut und kann deshalb sehr effizient erweitert und auf andere Bedürfnisse angepaßt werden. Die Praxis in anderen Unternehmen kann ebenso leicht wie im vorliegenden Fall exakt berücksichtigt werden.

Haben Sie ein drängendes Problem, das gelöst werden soll?

Die LivingLogic AG kann Ihnen eine Lösung liefern. Denn in den letzten 20 Jahren haben wir sehr viele Anwendungsfälle gesehen und umgesetzt. In dieser Zeit haben wir auch Basisprodukte gebaut, die es erlauben, Projekte maximal effizient umzusetzen und den entscheidenden Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Die Krönung dieser Erfahrung ist LivingApps.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie neugierig geworden sind (>>> Kontaktformular).

Ein Team von Mathematikern, Informatikern, Physikern, Ingenieuren und Geoökologen liebt es, engagiert Herausforderungen anzunehmen.

Hintergrund-Informationen zu LivingApps

Die intuitive Digitalisierungsplattform LivingApps enthält einen umfassenden Werkzeugkasten zum Bau maßgeschneiderter Webanwendungen zur Datenerfassung, zum Datenmanagement und für die Erfassung und Steuerung von Arbeitsabläufen zur Automatisierung. Wir nennen eine damit gebaute mächtige Webanwendung eine LivingApp, bzw. im Plural LivingApps (wie den Baukasten selbst).

Mit LivingApps kann JEDER individuelle LivingApps bauen.

Gleichzeitig stellt LivingApps die Ablaufumgebung, das Management der eigenen LivingApps und einen Cloudspeicher sowie eine Kommunikationsplattform dar. Neben der Kommunikation über Aufgaben, können ganz simpel Links auf Daten ausgetauscht werden. Ergänzt werden diese Kommunikationsmöglichkeiten durch einen Chat gebunden an jede LivingApp oder an einzelne Datensätze. Der Chatverlauf kann zusätzlich in einer Timeline nachverfolgt werden. Damit kann sehr reichhaltig und integriert auf Basis von zentral zugänglichen Daten kommuniziert werden.

Eine LivingApp ist eine „lebende Applikation“, denn sie kann jederzeit angepasst werden (in ihrer Mächtigkeit und Anwendbarkeit wachsen). Sie kann weitergegeben bzw. geteilt werden. Sie beruht auf einer Lösungs-DNA und bereichert das Leben im Physikalischen durch einen Handlungsraum im Digitalen.

Anders als bei der gängigen Praxis, dem Austausch von Exceldateien per Mail, die dann in verschiedenen Versionen verteilt auf lokalen Rechnern herumliegen oder in E-Mail-Accounts aufbewahrt werden, haben alle Beteiligten mit LivingApps immer mit Sicherheit die aktuellen Dateien bzw. den aktuellen Datenstand im Zugriff. Über einen permanenten Link auf die einzelnen Daten oder nach Login auf der Plattform durch ein komfortables Datenmanagement kann mit den Daten gearbeitet werden. Weiterhin gibt es eine Mobile App, die als Container aller eigenen LivingApps dient und aus dem Google PlayStore oder dem Apple AppStore geladen werden kann. Zu den "eigenen Apps" zählen in diesem Sinne auch Apps, zu denen man eingeladen worden ist.

Ein großer Vorteil von LivingApps ist, dass man mit der EINEN PLATTFORM / DEM EINEN WERKZEUG alle benötigten individuellen Lösungen erstellen kann – One Stop, One Shop. Dabei muss man nicht alles selber machen, man kann auch einzelne LivingApps oder ganze LivingApps-Pakete teilen und so von anderen profitieren oder andere profitieren lassen.

Der echte Wert von LivingApps steckt in der richtigen Zusammenstellung aller für eine leistungsstarke Webapplikation notwendigen Teile — von einem intuitiven Baukasten bis hin zur optimalen Kommunikation. So kann JEDER komfortabel, sofort, selbst Webanwendungen für sich und sein Team erschaffen. Jeder kann Baumeister sein.

Neugierig geworden? Wie können SIE LivingApps nutzen?

Wichtig ist, dass Sie ein drängendes Problem in der "Motivation" bei der Anmeldung hinterlegen. Dies ist eine unbedingte Voraussetzung. Dann wissen wir, welcher konkrete Bedarf hinter Ihrem Interesse steckt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nur durch ein wirklich drängendes Problem die nötige Energie freigesetzt wird, um LivingApps erfolgreich zu evaluieren und dann einzusetzen. Nur spielen wollen, das reicht nicht.

Registrieren Sie sich bitte hier und evaluieren Sie die Plattform kostenlos.

Wir freuen uns auf Sie!