Der Weg in die Digitalisierung — das Beispiel Krusekopf aus Hirschfelde

Damals, wir schreiben das Jahr 2003 ... ... die Firma Krusekopf betreibt ein Blumengeschäft mit zwei zusätzlichen Verkaufsstellen, beheimatet in der Grenzregion zu Polen und Tschechien, genauer in Hirschfelde Nähe Zittau und in Zittau selbst. Wie auch in anderen Blumengeschäften werden neben Produkten der Floristik auch Geschenke verkauft.

Veröffentlicht am

Digitalisierung ohne Computer?

Nur ganz selten hatte 2003 Jemand die Idee, einen Internet-Shop für Geschenke aufzubauen. Im Hause Krusekopf gab es damals noch keinen Computer und dennoch ergriff Thomas Krusekopf engagiert die Chancen der Digitalisierung.

LivingLogic erhielt den Auftrag — zusammen mit einer Agentur — den ersten Webshop zu liefern. In dieser ersten Version wurden die Aufträge noch mittels E-Mail übermittelt — heute wäre dies undenkbar.

Ein Newsletter ist ein ergänzender Verkaufskanal
Ein Newsletter ist ein wichtiger Verkaufskanal

So sieht der Webshop noch aus — der Relaunch ist in Vorbereitung

Webshop www.hals-ueber-krusekopf.de, Hirschfelde bei Zittau
Besuchen Sie den Webshop www.hals-ueber-krusekopf.de

Der Erfolg kam mit perfekter Suchmaschinen-Positionierung / SEO — später wurde er durch die Trusted Shop Zertifizierung verstärkt

Schnell wurde klar, dass das Geschäft ein hohes Potenzial hat. Denn unter besonders glücklichen Umständen war damals eine Produktgruppe nach wenigen Wochen bereits ausverkauft. Der Krusekopf-Webshop war auf Platz 1 bei Google gelandet. Ein sehr glücklicher Umstand half, denn zur damaligen Zeit dauerte es oft viele Wochen bis der "Deep Bot" von Google die Seiten ganz in den Index aufgenommen hatte. Beim Krusekopf Webshop dauerte es nur zwei Wochen. Das glückliche Timing für die Online-Schaltung war dafür verantwortlich — natürlich zusammen mit der bestens für eine exzellente Google-Positionierung geeigneten Technik. Der Erfolg durch die perfekte Google-Positionierung spornte den Betreiber Thomas Krusekopf an, die Suchmaschinen-Optimierung selbst zu verstehen und die Produkt- und Produktgruppenseiten sehr gut für die Suchmaschinen zu optimieren. Was motiviert stärker als der Erfolg?

Trusted Shop ist ein wichtiger Faktor

Trusted-Shop zertifiziert
hals-ueber-krusekopf.de ist Trusted-Shop zertifiziert — seit 2008

Seitdem stieg der Umsatz von Jahr zu Jahr

Der Umsatz des Unternehmens liegt seit Jahren im siebenstelligen Bereich.

Über die Jahre wurde der Shop mehrfach auf den neuesten Stand gebracht. Neue Zahlungsmethoden wurden integriert, eine Schnittstelle zu DATEV und zu DHL, eine spezielle Logistik mit verteilten Lagern entwickelt und integriert, Sonderverkäufe, der Verkauf regionaler Produkte und noch viel mehr sind nun wichtige Komponenten des Geschäftsmodells.

Im Hause Krusekopf wurde wertvolles Know-how (Methode der Digitalisierung, Geschäftsmodelle) aufgebaut und neue Verkaufskanäle erschlossen, allen voran über Amazon und Rakuten. Das moderne digitalisierte Unternehmen hat sich über die Jahre völlig neue Kundengruppen erschlossen und sich dabei als Musterbeispiel der Digitalisierung erwiesen.

Natürlich klappte auch mal etwas nicht, beispielsweise Gartenmöbel über's Internet zu verkaufen. Das lief nicht gut und wurde deshalb wieder eingestellt.

Vor einigen Jahren wurde Shopgate angebunden, damit die Kunden auch mobil bestellen können.

Vielfältige Zahlungsarten im Krusekopf Geschenke-Shop
Zahlungsarten im Krusekopf Webshop

Heute: Aufbruch in die Zukunft

Gerade wird der Relaunch als moderner responsiver Webshop fertig gestellt. Neben der runderneuerten Technik wird der Shop noch viel stärker automatisiert (Cross Selling, Zusammenstellung von Artikel-Paketen, Durchführung von Aktionen) und natürlich wird LivingApps nahtlos integriert.

Seien Sie gespannt darauf, wenn hals-ueber-krusekopf.de in neuem Gewand und dann perfekt auf jedem Endgerät benutzbar online geschaltet wird.

Wir freuen uns, dass uns Thomas Krusekopf — seit mehr als einem Jahrzehnt ein LivingLogic-Fan — mit dem Relaunch beauftragt hat und in der Trennung von Agenturleistung und technischer Leistung einen großen Wert sieht. Diese Trennung gibt ihm eine hohe Flexibilität, um immer die besten Design- und Konzeptionsleistungen einkaufen zu können und auf eine vertraute, erprobte und zuverlässige technische Grundlage zu setzen.

Zum Webshop www.hals-ueber-krusekopf.de

Erfahren Sie auch, dass wir bereits 2009 eine 100% Zufriedenheitsgarantie beim damaligen Relaunch des Geschenke-Shops von Thomas Krusekopf ausgesprochen haben. Das überzeugte damals genauso wie heute.