Wenn ein ganzes Bündel an Knoten sich auflöst

Was ist innerhalb einer einzigen Woche passiert? Sehr, sehr viel, und natürlich auch der DLD Campus.

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Alois Kastner-Maresch auf dem Panel "Innovation & Entrepreneurship in Oberfranken" - zusammen mit Sigrun Albert von der Mediengruppe Oberfranken und Ralf Männlein von emiricom. Moderiert wurde das Panel von Sven Goblirsch
Sigrun Albert von der Mediengruppe Oberfranken, Moderator Sven Goblirsch und Ralf Männlein von emiricom auf dem Panel "Innovation & Entrepreneurship in Oberfranken"

Konkrete Ereignisse

  • Portrait im Nordbayerischen Kurier wird super positiv aufgenommen
  • Relaunch der neuen LivingLogic-Website
  • Besuch eines potentiellen Investors, der auch ein guter Bekannter ist
  • Vorabend des DLD Campus (potentieller Kunde kommt auf uns zu, potentieller Investor kommt von sich aus auf uns zu)
  • DLD Campus
  • Der Tag danach — ein Vertriebsprofi zu Gast und eine künftige Kundin ruft an und vereinbart ein Gespräch, ein ehemaliger Kunde kommt zu LL zurück — alles mit konkreten Terminvereinbarungen

So eine Woche wie die vergangene ist schon ganz selten im unternehmerischen oder privaten Leben. Entgegen dem Vorurteil, dass "die Oberfranken" bzw. "die oberfränkischen Unternehmen" ihr Licht immer zu stark unter den Scheffel stellen, wollen wir das Experiment wagen und positive Entwicklungen ganz offen kommunizieren — so wie man es von LivingLogic auch aus der Vergangenheit durchaus gewohnt war.

Einziger Minuspunkt in der Woche, einige Kunden mussten etwas warten. Dies holen wir ab jetzt aber um so schneller wieder auf.

Storytelling by LivingLogic.

Lernen Sie kennen, was alles passiert ist und spüren Sie den Spirit von LivingLogic hinter den Worten.

Portrait im Nordbayerischen Kurier

Okay, begonnen hat es mit einem Portrait zu AKM im Kurier. Dass es genau zu dem Zeitpunkt (vor dem DLD Campus und nahe am Relaunch der Website) erschienen ist, das war wenig zu beeinflussen.

Fakt ist: Es war exakt der perfekte Zeitpunkt.

Dann erfolgte der Relaunch der LivingLogic Website.

Und gleich im Anschluss kam ein guter Bekannter und potentieller Investor zu Besuch: "Ich habe bereits mit meinem künftigen Partner darüber gesprochen und wir sind interessiert, in LivingLogic zu investieren."

Es folgt der Vorabend des DLD Campus:

  • Potentieller Kunde: "Wir sind jetzt so weit. Wir hatten ja vor einiger Zeit darüber gesprochen ... ich glaub es war vor anderthalb Jahren ..."
  • Potentieller Investor: "Sie suchen einen Investor?! Geben Sie mir mal Ihre Visitenkarte. Wir sollten uns zu einem 2-3 stündigen Termin treffen."
    Anmerkung: Dieser Investor wäre auch genau passend.
DLD Campus 2017 - Badge AKM

Beitrag auf der DLD Campus 2017

Auf dem DLD Campus: Der Panel-Beitrag von AKM wurde mit Szenenapplaus bedacht. Neben dem Programm beim Netzwerken fand eine ganze Menge an spontanen Kunden- und Investorengesprächen statt.

Der Tag nach dem DLD Campus — ein Vertriebsprofi zu Gast (MR), den wir aus dem German Accelerator Programm kennen. Hier ein wesentlicher Teil des spontanen Vertriebs-Coachings:

Verkaufen ist out, kaufen ist in

MR: "Überleg mal, wann Du das letzte Mal etwas gekauft hast und ob Dir das Produkt verkauft wurde? Oder hast Du es sogar trotz des Verkaufsmitarbeiters gekauft?"

AKM: "Nein, mir kann man nix verkaufen."

MR: "Siehst Du!"

AKM: "Ich glaube, ich nehme mich jetzt selber als Maßstab. Wenn es gelingt, mir etwas zu verkaufen, dann ist das die richtige Verkaufsstrategie."

Mir kann man nichts verkaufen

Das ist "Steve Jobs’ Strategie" mal auf ein anderes Gebiet — den Vertrieb — projiziert. Steve hatte die Meinung vertreten: Er baue die Produkte für sich und dann werden sie optimal, denn seine Ansprüche waren immens. Auf die Verkaufsstrategie bezogen: Wenn eine Verkaufsstrategie so gut ist, dass mit ihr sogar mir (AKM) was verkauft werden kann, dann ist sie saugut.

Ticketsystem ohne Hürden

Weiter geht’s am gleichen Tag: Eine Bekannte, mit der lange keine Geschäftsbeziehung mehr bestand, ruft an: „Wir brauchen ein Ticketsystem und wir haben uns einige angesehen, die alle zu kompliziert und zu umfangreich sind. Wir wollen nicht noch ein ganz neues Software-System einführen. Wir wissen ganz genau, was wir brauchen. Können wir da nicht LivingApps einsetzen?"

Kaufen statt "verkauft bekommen"

Das Ticketsystem auf vorhandenen Kommunikationspfaden — nur besser — ist ein Beispiel dafür, dass gekauft und nicht mehr verkauft wird. Echt wieder was gelernt, oder?

Monate, Jahre und Jahrzehnte an Arbeit — zielorientierter Arbeit — zahlen sich urplötzlich, kumuliert in einer Woche, mit einem Knall aus ... und ein ganzes Bündel an Knoten löst sich in Nichts auf. Dadurch ist JETZT eine immense Energie freigesetzt worden.

Warum ich dies so ausführlich erzähle? Weil sich zielorientiertes, strategisches Denken und Handeln auszahlt, sogar auszahlen muss. Man weiß nicht, wie und wann genau, aber dass es sich auszahlen wird, das ist völlig sicher.

LeadAir

Nebenbei bemerkt, gibt es nun mit LeadAir sogar eine IT-gestützte Lösung auf LivingApps-Basis, die zielorientierte Unternehmensführung modern unterstützt — mobil, immer alles dabei ...

"Machen statt labern"

Auf geht's, die Zukunft wartet nicht, sie will gestaltet werden. Dafür gibt es viel zu tun, mit der ausreichenden Lockerheit, Offenheit und Zuversicht sowie dem Mut, Wege zu gehen, die noch niemand vorher beschritten hat.