Auftrag für den Relaunch innovations-report.de geht an LivingLogic AG

Die Website innovations-report.de bietet hochqualitative Informationen rund um innovative Enwicklungen für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft an.

Veröffentlicht am

Mit aktuell mehr als 8.000 internationalen Content-Lieferanten und über 180.000 Artikeln ist es ein unschätzbares Archiv und eine aktuelle Informationsplattform gleichermaßen. Innovations-report.de wurde eine hohe Auszeichnung zuteil. Die Plattform wurde für die renommierte "Dieselmedaille 2011" in der Kategorie "Beste Medienkommunikation" nominiert.

Seit Anfang 2008 hat LivingLogic die Betreuung und Weiterentwicklung der in PHP realisierten Plattform übernommen. Die Plattform wurde als eine komplett individuell programmierte Lösung entwickelt. Nicht viele Unternehmen trauen sich die Übernahme einer kompletten Fremdprogrammierung zu, zudem noch in einer Programmiersprache, die nicht die bevorzugte Firmensprache ist. LivingLogic hat es getan und erfolgreich gemeistert.

Nun ist die Plattform jedoch an Performance-Grenzen gestoßen und Bruno Wilbert, der Betreiber der Plattform, hat die Entscheidung getroffen, sie komplett neu auf der Basis aktueller LivingLogic-Technologien auf der Basis des CMS XIST4C umsetzen zu lassen.

Wichtig für diese Entscheidung war, dass die Webadressen (URLs) der vorhandenen Artikel 1:1 auch im neuen System beibehalten werden können. Dies ist durch die flexible Infrastruktur des Content Management Systems XIST4C seit einigen Jahren garantiert.

Ein weiterer Grund für die Neuimplementierung war, dass die Redaktionsprozesse effizienter gestaltet werden können. Erfahrungen basierend auf ähnlich gearteten Plattformen wie scope-online.de oder deraktionaer.de können hier genutzt werden.

Der ausschlaggebende Grund war jedoch die nachgewiesene Suchmaschinenkompetenz der LivingLogic AG. Denn gerade Nachrichtenportale leben von einer sehr guten Sichtbarkeit bei Suchmaschinen.

Wir freuen uns, dass wir dieses gerade in Fachkreisen immens renommierte Projekt gewinnen konnten.