eGovernment benötigt Barrierefreiheit - XML Web Content Management System / CMS XIST4C für barrierefreie Portale erweitert

Mit der Barrierefreiheit der neuen Version des Content Management Systems (CMS) XIST4C, können nun barrierefreie eGovernment Portale kostengünstig und schnell umgesetzt werden.

Veröffentlicht am

Weitere wichtige Erweiterungen sorgen für eine automatisierte Google-Optimierung.

Aktuelle Informationen zur Barrierefreiheit für eGovernment Portale finden Sie auf den Webseiten des Bundesverwaltungsamt zum Thema Barrierefreiheit.

Barrierefreiheit und weitere neue Standardeigenschaften des XML CMS XIST4C

LivingLogic bietet eine neue Version ihres XML Web Content Management Systems XIST4C an. Die Standard-Templates des XML Web CMS XIST4C wurden um folgende Funktionalitäten ergänzt:

  • Druckversion
  • Barrierefreie Version
  • Empfehlungsfunktion

Weiterhin wurden die Möglichkeiten zur Gestaltung der Templates des CMS XIST4C mittels Cascading Stylesheets stark erweitert. Die Inhaltselemente sind nun vererbbar. Für Download-Dateien aller Art (pdf, MS Word, MS Excel, exe, zip) ist es nun einfach möglich, die Zugriffe statistisch mit dem Webstatistik-Werkzeug "Interanalyse" zu erfassen.

Erweiterte Unterstützung der Google-Positionierung / Google-Optimierung

Für die bestmögliche Unterstützung der Google-Positionierung wurden viele Detailverbesserungen vorgenommen. Durch Automatismen müssen die Redakteure nur wenig über die Regeln der Google-Optimierung wissen. Das Know-how dafür steht durch XIST4C in Software gegossen zur Verfügung.

Standortmarketing Oberfranken mit Barrierefreiheit

Die neue Plattform für das Standortmarketing in Oberfranken wird im September der Öffentlichkeit vorgestellt. LivingLogic hat laut einer Evaluierung der IHK Oberfranken als bestes CMS unter einer Auswahl von 68 Systemen abgeschnitten und deshalb den Zuschlag für dieses wichtige Projekt erhalten.

Neben öffentlich zugänglichen Informationen wird in einem Extranet Oberfranken-weit eine Kommunikationsplattform für die Wirtschaftsförderungseinrichtungen Oberfrankens bereitgestellt.

Die Barrierefreiheit des XML Web Content Management Systems / CMS XIST4C wird das erste Mal in dem eGovernment nahen Portal www.oberfranken.de zum Standortmarketing für Oberfranken zum Einsatz kommen.