READYMIX Betonlotse zur Betonnorm EN 206 des Beton-Prüfinstitut Bayreuth findet großen Anklang

Der READYMIX Betonlotse der READYMIX Baustoffgruppe (eine Web-CDROM zur Betonnorm EN 206) ist seit kurzem verfügbar.

Veröffentlicht am

Readymix

Der Betonlotse wurde in Kooperation mit dem Beton-Prüfinstitut Bayreuth (BPB) entwickelt und bietet eine innovative Art, mehr über die neue Betonnorm EN 206 zu erfahren. Nach der Betonnorm EN 206 zeichnet der Ausschreibende dafür verantwortlich, für jedes Bauteil über die zu erwartenden Umgebungsbedingungen die Expositionsklassen zu bestimmen.

Readymix Betonlotse CDROM

Der READYMIX Betonlotse für die Betonnorm EN 206

Die Betonnorm EN 206 ist recht kompliziert und gerade aus diesem Grund noch nicht weit verbreitet. Vor diesem Hintergrund hat das Beton-Prüfinstitut Bayreuth (als Teil der READYMIX Baustoffgruppe) die Initiative ergriffen und als besonderen Service für Architekten die Web-CDROM "READYMIX Betonlotse" entwickelt. Damit werden alle Aspekte der Betonnorm EN 206 abgedeckt und in Bezug auf die einzelnen Produkte der READYMIX Baustoffgruppe gesetzt. Mehr zu EN 206 finden Sie unter Beton in neuer Form mit neuer Norm: EN 206 und unter Europäische Betonnorm EN 206 .

Zwei Zugänge sind auf der Web-CDROM zu finden:

  • Betonlotse: Schrittweise Festlegung der Auswahl der Umgebungseigenschaften für den Einsatz
  • Betonbauteillotse: Schrittweise Festlegung der Auswahl eines Bauteils
Readymix Betonlotse Auswertung

Schritt für Schritt werden die notwendigen Angaben abgefragt und am Ende wird eine genaue Spezifikation ausgeworfen, die man einfach in ein Angebot übernehmen kann.

Zahlreiche Ausgabeformate wie eine GAEB-Schnitsttelle, Beschreibungen in MS Word und als Textdatei runden die Export-Möglichkeiten ab.

Umsetzung des READYMIX Betonlotsen als Web-CDROM

Zur Umsetzung der READYMIX Betonlotse Web-CDROM kam eine ganze Reihe von Techniken zur Anwendung:

  • Zur Pflege der Daten wurde das Web-Application-Framework LivingWAF eingesetzt. Es wurde eine Datenbank für die Texte erstellt und mittels LivingWAF eine Web-Oberfläche erzeugt. Damit konnten die Mitarbeiter des Beton-Prüfinstitiuts Bayreuth die Inhalte dezentral alleine mit einem Webbrowser pflegen.
  • Einige Teile der Web-CDROM wurden als statische Webseiten erstellt und eingebunden.
  • Die dynamischen Teile wurden in Python mit Hilfe der XML Transformationsengine XIST und der LivingLogic Web-CDROM Infrastruktur umgesetzt. Diese Infrastruktur hat sich bereits bei den CDROM-Produktionen für den VDMA-Verlag bewährt.

Zu den VDMA Web-CDROMs finden Sie weitere Informationen unter:

Innovation bei Beton — auch in der Dienstleistung — die Norm EN 206 — der READYMIX Betonlotse macht es einfach und verständlich!

Der Betonlotse von READYMIX wurde kürzlich auf einer Architektentagung vorgestellt und kostenlos verteilt. Die Web-CDROM wird von den Architekten einhellig sehr gelobt und die Benutzerfreundlichkeit wird in den Vordergrund gestellt.

Es sind bereits weitere Auflagen der Web-CDROM READYMIX Betonlotse in Planung. Künftig wird die Funktionalität der Betonlotse Web-CDROM auch über das Internet zur Verfügung gestellt. Dazu wird eine eigenständige Website aufgebaut.