Relaunch Webauftritt zum Börsenmagazin Der Aktionär

Für das bekannte Börsenmagazin "Der Aktionär", Pflichtblatt der deutschen Börse, wurde der Relaunch des Webauftritts durchgeführt.

Veröffentlicht am

Ein neues Design, stark erweiterte Angebote, neue Redaktionsworkflows und ein Redaktionsbackend auf AJAX-Basis — kaum ein Stein blieb auf dem anderen.

Der Aktionär — Multichannel vom Feinsten

Seit 13 Jahren in Papierform auf dem Markt, wurde "Der Aktionär" bereits frühzeitig durch das Webangebot www.deraktionaer.de ergänzt. Zeitgemäß kamen in den letzten Jahren mobil.deraktionaer.de — Der Aktionär speziell für das iPhone — Newsletter, ePaper, Der Aktionär TV und neuerdings ein Twitter-Kanal hinzu.

Ganzheitlich betrachtet bedient die Börsenmedien AG mit Sitz im Oberfränkischen Kulmbach zusammen mit ihren Tochtergesellschaften DAF und Flatex & Friends GmbH alle wesentlichen Online, Offline und Mobil-Kanäle der modernen Medienwelt.

Neues Redaktionsbackend — der Powereditor

Spektakulär ist das neue von LivingLogic entwickelte Redaktionsbackend von www.deraktionaer.de. Per Drag and Drop Bilder aus einem Repository in den Editor ziehen. Genauso einfach kann der Bezug auf einen vorhandenen Artikel — auch von einer anderen Quelle — hergestellt werden, der Komfort ist nicht zu übertreffen. Maßgabe war, dass die Anzahl der notwendigen Klicks auf ein absolutes Minimum reduziert werden muss. Das Ziel: mehr Artikel erzeugen — die Anzahl an täglichen Nachrichten ist die Messlatte für ein erfolgreiches Online-Portal.

Der Name des neuen Werkzeugs: Der Powereditor.

Mit dem Powereditor hat die LivingLogic AG eine "Content Werkbank" entwickelt, mit der aus vorhandenen Inhalten und Medien aller Art effizient Artikel gebaut werden können.

Was ist sonst Neu?

Viele Neuerungen erschließen sich erst auf den zweiten Blick. Manches ist in den Arbeitsabläufen im Hintergrund verborgen: Die Integration mit MP4, dem Medienplanungssystem (Abonnentenverwaltung), Integration mit dem Printredaktionstool CenShare (ePaper-Erzeugung), Nutzung einer Datenbank von Fundamentaldaten, Bildrepository integriert mit der Printproduktion sind hier zu nennen.

Für den Website-Besucher springen folgende Funktionalitäten sofort ins Auge:

  • Neues optisches Erscheinungsbild
  • Überarbeitete thematische Rubriken
  • Fokussierung auf "Video des Tages", "Marktbericht" und "Tipp des Tages"
  • Stärkere Fokussierung auf die Autoren einschließlich "Mail an der Autor"-Funktionalität
  • Meistgelesene Beiträge
  • Flashelemente
  • Verbindung zur Börsen-Community BÖRSE ZV
  • Der Aktionär TV
  • Integration mit FinanceBooks
  • Der Aktionär auf dem iPhone
  • ePaper
  • RSS-Feed
  • Newsletter
  • Twitter
  • Premiumangebote
  • Single-sign-on für Redakteure und Besucher
  • Aboservice

Sie sollten unbdingt die Leseprobe zum ePaper nutzen — es lohnt sich, im Vollbildmodus den Aktionär als blätterbares-pdf zu lesen.

Weiterhin wurde das gesamte System stark in Bezug auf die Geschwindigkeit optimiert und das Setup der Basissysteme (Hard- und Software) beschleunigt.

financebooks.de in Kürze ebenfalls neu

Seien Sie gespannt, auch www.financebooks.de — eine weitere Plattform der Börsenmedien AG zum Vertrieb von selbst aufgelegten Büchern — wird in Kürze in neuem Kleid veröffentlicht. Mit einem Affiliate-Programm und auf der neuesten Version von LivingShop basierend wird der Einkaufskomfort im Web-Shop und die logistische Abwicklung im Hintergrund sowie das Ertragspotential erheblich gesteigert.