Verdopplung des Gewinns in 2008 und einen guten Auftragsbestand für 2009

Interessiert es Sie, wie sich LivingLogic in den Jahren 2007 und 2008 wirtschaftlich entwickelt hat und auf der Basis welcher Prognosen die Geschäftstätigkeit 2009 geplant wird?

Veröffentlicht am

Gerade in den heraufziehenden schwierigeren Zeiten - resultierend aus der Finanzmarktkrise - ist LivingLogic der richtige Partner. Wir sind gut gerüstet.

Was steckt hinter diesem Versprechen?

In den Jahren 2002/2003 sahen wir uns einer ähnlichen Situation gegenüber. Auch LivingLogic war von der damaligen schwierigen Wirtschaftslage betroffen. Wir haben sie gut bewältigt. Heute sind wir deutlich besser aufgestellt.

Aktualisierung April 2009

Die unten beschriebene Entwicklung bzw. Prognose für 2008 und 2009 aus dem November letzten Jahres konnte sogar noch übertroffen werden:

  • Mit einem etwa verdreifachten Gewinn vor Steuern für 2008 (verglichen mit 2007) hat LivingLogic ihre gute Basis für die weitere Entwicklung weiter ausgebaut.
  • 2008 war das beste Geschäftsjahr seit Gründung — gleichzeitig war Quartal 4 in 2008 das beste seit Gründung der LivingLogic AG. Es ist eine beständige Aufwärtsentwicklung zu beobachten.
  • Das erste Quartal 2009 wurde bereits mit Gewinn abgeschlossen — besonders hervorzuheben, da turnusgemäß das erste Quartal des Jahres meist das schwächste ist.
  • Durch eine aktuell sehr gute Auftragslage wird das zweite Quartal 2009 noch deutlich stärker ausfallen verglichen mit dem zweiten Quartal des Jahres 2008.
  • Für die zweite Jahreshälfte konnten ebenfalls bereits eine Menge Neuaufträge eingeworben werden.
  • Erstmals konnten auf der CeBIT 2009 konkrete Abschlüsse getätigt werden. Die diesjährige CeBIT war außerordendlich erfolgreich für LivingLogic.

In Summe erwartet die LivingLogic AG ein Geschäftsjahr 2009, das ähnlich erfolgreich wie 2008 abgeschlossen werden kann.

In den letzten beiden Jahren konnten beispielsweise mit Apollo Optik, Hoppenstedt Publishing und Schunk Druck sowie www.innovations-report.de weitere wichtige Stammkunden gewonnen werden.

Zusammen mit der breiten Basis an ca. 300 Bestandskunden geht die LivingLogic AG mit Selbstbewusstsein ins zehnte Jahr ihres Bestehens — trotz der gegenwärtigen Welt-wirtschaflich schwierigen Lage.

Hervorzuheben ist auch, dass LivingLogic inwischen Aufträge in erheblicher Größenordnung an ihr Partnernetz outsourced bzw. vermittelt — in der Krise heißt die Devise: Als starker Partner im Netzwerk die Zusammenarbeit intensivieren! Denn gemeinsam sind wir stärker!

LivingLogic wächst und ist stabil aufgestellt

Trotz eines hohen Forderungsausfalls durch die IHK Akademie, können wir 2008 den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich verdoppeln.

Dass ein Ausfall in Höhe von fast 10% des Umsatzes das Unternehmen nicht erschüttert, sagt viel über Stabilität aus. Durch eine hohe Auslastung und einen guten Auftragsbestand konnte dies abgefedert werden.

Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Weiterentwicklung

Erfolgsfaktor 1: die schlanke effiziente Struktur

LivingLogic erbringt seine umfangreichen Leistungen mit 17 fest angestellten Mitarbeitern. Effiziente Werkzeuge, die wir über die letzten acht Jahre entwickelt haben, unterstützen uns dabei.

Erfolgsfaktor 2: die Risikostreuung durch die Verteilung der Umsätze auf viele Kunden

Die zweite Hälfte 2008 ist geprägt durch die Tatsache, dass mit keinem Einzelunternehmen im Schnitt mehr als 20% des monatlichen Umsatzes erzielt wird. Auch auf Branchen bezogen ist keine Einseitigkeit sondern breite Streuung der Kundengruppen vorhanden.

Erfolgsfaktor 3: die Gewinnung von Neukunden

Wir konnten Konzerne als neue Kunden gewinnen sowie die Zusammenarbeit mit den großen bestehenden Kunden stärken.

Einige Referenz-Beispiele haben wir Ihnen im Folgenden zusammengestellt.

eBusiness und effiziente Unternehmensprozesse sind erfolgsentscheidend

Bei der Otto-Group setzen wir inzwischen komplette Projekte mit LivingLogic-Produkten eigenverantwortlich um - im Gegensatz zur bisher überwiegenden Zusammenarbeit auf der Basis von Body-Leasing. Dabei werden die LivingLogic-Produkte für Kernprozesse eingesetzt!

Bei Apollo Optik liefern wir die CMS-Infrastruktur für das Intranet zum Informationsaustausch mit den 700 Filialen.

Bei der Siemens AG unterstützen wir interne Prozesse durch Effizienz-steigernde Werkzeuge.

Die Audi AG setzt bei ihrem Personal-Recruiting auf Web-Lösungen von LivingLogic.

Hoppenstedt hat alle seine Zeitschriften mit dem LivingLogic Content Management System XIST4C realisiert. In Kürze wird auch www.hoppenstedt.de inklusive neuem Shop auf unseren Produkten relaunched.

Die Jung, DMS & Cie. AG erneuert gerade ihre Berater-Plattform "World of Finance" und setzt dabei wie bisher auf die neueste Version des Content Management Systems XIST4C und in Teilen auf das Web Application Framework LivingWAF.

Sind Sie noch kein Kunde von LivingLogic?

LivingLogic kann auch Ihr stabiler Software-Partner für eBusiness und optimale Unternehmensprozesse sein. Fordern Sie uns!

Was steckt hinter unseren Lösungen?

Lernen Sie die Nutzenorientierung, Alleinstellung, Flexibilität und Effizienz unserer Leistungen kennen.

Nutzenorientierung

Seit 6 Jahren haben wir unsere Produkte konsequent auf eine optimale Google-Positionierung ausgelegt.

Davon haben unsere Kunden den größten Nutzen.

Verkaufen ist oberstes Ziel. Wir realisieren Shops, die zu den Top 100 gehören (www.hals-ueber-krusekopf.de). Regelmäßig werden mehr als 60% der Umsätze/Transaktionen durch Klicks auf organische Suchanfragen bei Google erzielt.

Alleinstellung und Flexibilität ...

... realisieren wir optimal durch eigene Produkte.

Nur zwei Beispiele:

Sie wollen einen bestmöglich Google-optimierten Shop aufbauen? LivingShop ist ideal dafür.

Sie wollen ein Content Management System einsetzen und nicht für jede Anforderung ein Template ändern müssen? XIST4C hat flexible Seitenstrukturen.

Effizienz

Unsere Hauptzielgruppe ist der Mittelstand - unabhängig von der Branche. Dafür müssen die Leistungen effizient erbracht werden, sonst ist der in diesem Kundensegment übliche Kostenrahmen und die geforderte kurze Umsetzungszeit nicht haltbar.

Dies schaffen wir durch standardisierte Frameworks (LivingWAF, LivingShop). Die damit realisierten Lösungen sind mit wenig Arbeitsaufwand konfigurierbar und somit effizient anpassbar.

Wie sich unsere Produkte in 2008 im Detail weiter entwickelt haben - welche Entwicklungssprünge erreicht wurden, das ist unter der News zu Web-Produkte, CMS, Online-Shop zusammengefasst.