LivingLogic wünscht ein gesundes erfolgreiches Jahr 2014 ...

... mit einem Rückblick auf 2013

Veröffentlicht am

Unseren Kunden, dem LivingLogic-Team und allen Freunden und Unterstützern der LivingLogic AG ein herzliches DANKESCHÖN. Sie sind es, die eine sehr positive Entwicklung in 2013 ermöglicht haben.

Wir wünschen Ihnen Allen ein gesundes erfolgreiches Neues Jahr 2014.

Ein sehr erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. LivingLogic darf mit einem guten Auftragsbestand und interessanten Projektperspektiven sehr positiv ins neue Jahr 2014 blicken.

Der Rückblick auf das gelungene Jahr 2013 motiviert uns, weiterhin alle unsere Kräfte im Interesse unserer Kunden konzentriert nach vorne auszurichten.

Welche herausragenden Entwicklungen haben das Jahr 2013 gekennzeichnet?

Große Projekte in der zweiten Jahreshälfte

Besonders hervorzuheben sind drei große Websites, die in der zweiten Jahreshälfte online geschaltet wurden: www.deraktionaer.de, www.apollo.de und www.bsw.de. Bei der neuen Website von BSW wurde auch der HTML-Code, nicht nur das Design, durch die Leadagentur vorgegeben und durch unseren Partner AVS in CMS-Templates umgesetzt.

Hinter diesen Projekten steht ein Kooperationsmodell, das sich immer stärker verbreitet: Die Trennung von Agenturleistung und technologischem Lösungslieferanten. Denn für uns und unsere Kunden kommt es in erster Linie auf die erreichten Lösungen an, Technologien und Produkte sind nachrangig.

Was steckt hinter dem Kooperationsmodell?

Die technologische Grundlage der Weblösungen wird durch die kundenseitige IT in Zusammenarbeit mit dem Marketing ausgewählt und durch einen agenturunabhängigen Dienstleister — hier die LivingLogic AG — geliefert. Dadurch werden Investitionen übergreifend geschützt und die Unabhängigkeit gewonnen oder gestärkt. Mit LivingLogic steht im Bereich Internet/Web immer ein Backup zur Verfügung.

Das Risiko wird minimiert und die Entscheidungsfreiheit gestärkt.

Große Unternehmen können dies durch ihre attraktiven Budgets den Agenturen gegenüber einfach durchsetzen. Aber auch kleinere — wie beispielsweise www.hals-ueber-krusekopf.de, www.neuronews.de oder www.wagert.de ohne eigene IT — können nach diesem Modell arbeiten und damit ihrer Agentur gegenüber selbstbewusst auftreten. Für kleinere Unternehmen ist es um so wichtiger, ein Backup (im übertragenen Sinne) für ihre Weblösungen zu besitzen. Entscheidend ist, dass die Weblösungen eine gute Google-Positionierung erlauben. Dafür ist die LivingLogic AG seit vielen Jahren bekannt.

Spezialist für UX-Design gewonnen

Auch wenn die Trennung von Technologie und Design ein Erfolgsrezept ist, immer wieder wünschen Kunden die komplette Leistung aus einer Hand. Deshalb hat sich LivingLogic in 2013 personell verstärkt und das Design-Team erweitert. Damit können wir ein High-end Webdesign und UX-Design (UX steht für User Experience, das ganzheitliche Benutzererlebnis) anbieten.

Betont werden muss, dass das LivingLogic-Team sehr gerne und immer erfolgreich mit der jeweiligen Kundenagentur zusammenarbeitet und keineswegs die ganze Leistung auf LivingLogic gezogen werden soll. Wir agieren hier ganz ehrlich und offen im Interesse des Kunden — der Kundenerfolg ist dabei immer Dreh- und Angelpunkt unserer Bemühungen, denn wir sind von Anfang an auf dauerhafte Kundenbeziehungen ausgerichtet.

Natürlich wurde im Bereich UX-Design die Grundlage geschaffen, um Websites zeitgemäss „responsive“ präsentieren zu können.

Konsequente Weiterentwicklung der Produktlinien

Das LivingLogic Publikationsportal und der LivingLogic AppBuilder wurden stark vorangetrieben und in zahlreichen beispielhaften Projekten eingesetzt. In diesem Bereich wurde in 2013 und den Jahren davor viel investiert. Dies zahlt sich nun in barer Münze aus. Heute können wir damit Lösungen mit exzellentem ROI liefern.

Auch der Bereich Erntelogistik wurde stark vorangetrieben. Dazu arbeitet LivingLogic mit führenden Anbietern von Erntemaschinen eng zusammen und verknüpft seine herstellerunabhängige marktführende Lösung zur Erntelogistik und Autodokumentation mit den Hardwaresystemen der Hersteller.

Internationale Resonanz

Das Potenzial der LivingLogic AG findet eine hervorragende Resonanz auf internationaler Ebene. Dazu wurden starke Verbindungen in die USA aufgebaut. Ziel ist es, die Internationalisierung aufzubauen und dann gezielt voranzutreiben.

Abschliessend einige kurze Erläuterungen zu den technologischen Fortschritten in 2013.

UL4 wurde als Grundlagentechnologie etabliert

Mit der Universal LivingLogic Layout Language (UL4) stellt LivingLogic eine ausgereifte Basistechnologie bereit, die stark auf Sicherheit und auf die Plattform- und Sprachunabhängigkeit ausgelegt wurde. Sie hat durch die drei oben genannten großen Projekte den Härtetest hervorragend bestanden. Denn in 2013 wurde das LivingLogic-eigene Content Management System XIST4C auf UL4 umgestellt.

Bereits vor 10 Jahren haben wir nach dem Motto „Brainware statt Hardware“ die Effizienz unserer Weblösungen plakativ hervorgehoben. Mit UL4 haben wir hierfür nochmals einen starken Impuls gegeben und so konnten wir in 2013 eine Menge vorher auf eigenen Servern gehosteter Systeme in die LivingLogic-Cloud übernehmen. Dazu zählen beispielsweise neben www.apollo.de und www.deraktionaer.de auch die Zeitschriftenwebsites der WEKA-Businessmedien wie beispielsweise www.scope-online.de und deren Schwesternwebsites. Auch www.ireks.com zusammen mit den ca. 20 Länderwebsites der IREKS werden nun in der LivingLogic-Cloud gehostet.

Eine konsequente Investition in die Weiterentwicklung der Technologien und ein darauf aufbauendes kostengünstiges Angebot für Weblösungen zahlt sich so für die Kunden aus.

Profitieren auch Sie von der Erfahrung des stabilen LivingLogic-Teams. Nicht viele Dienstleister können wie LivingLogic die Konstanz des betreuenden Teams über oftmals mehr als zehn Jahre bieten.