Gut vernetzt ist halb gewonnen - Computerwoche Mittelstand berichtet

Veröffentlicht am

Unter "Gut vernetzt ist halb gewonnen" berichtet Ina Hönicke in der Computerwoche Mittelstand 02/2005 in der Rubrik "Markt und Trend" über

  • Was sich der mittelständische Manager von Netzwerken verspricht.
  • Wo sich interessierte IT-Chefs über Business Networking informieren können.
  • Wie auf Veranstaltungen Kontakte geknüpft werden.

Interview mit dem LivingLogic Vorstand Dr. Alois Kastner-Maresch

Alois Kastner-Maresch
Während viele Netzwerkplattformen noch um Erfolg ringen, scheinen vor allem regionale Netzwerke eine immer größere Rolle zu spielen. Zu ihnen gehört auch "it@O" - eine Plattform von Unternehmen der IT-Branche und Anwenderunternehmen Oberfrankens. Das Angebot reicht von möglichen Kooperationspartnern über Informationen zum Standort Oberfranken bis hin zu relevanten Ansprechpartnern bei Gründungsfragen. Alois Kastner-Maresch, Geschäftsführer der Livinglogic AG in Bayreuth: "Hier findet ein wirklicher Austausch statt. Dazu gehört auch, dass Kooperationen nicht nur angedacht, sondern vertraglich abgesichert werden." Nach Meinung von Kastner-Maresch erwarten Mittelständler von einer Plattform vor allem Nutzen. Denn wer so wenig Zeit habe, könne diese nicht verplempern. Der Bayreuther IT-Experte: "Ohne das Netzwerk haben die Unternehmen lange Zeit gar nicht gewusst, welche anderen Betriebe es in der Region gibt, was diese produzieren, wer die Ansprechpartner sind." Um den Erfolg der Plattform zu garantieren, sei es wichtig, eine Kerngruppe ins Leben zu rufen, die das Vorhaben über längere Zeit hinweg trägt. Kastner-Maresch: "Voraussetzung sind in erster Linie Menschen, die sich einbringen. Das gilt bei mittelständischen Firmen noch mehr als bei Großunternehmen."

Nachgewiesener Erfolg durch Networking

Durch die Plattform it@O ist bereits eine Menge an Kontakten entstanden, die zur Zusammenarbeit bei konkreten Projekten geführt haben. So hat LivingLogic enge Verbindungen zu den Firmen 4mIT, Elaxy, IT-works, Leitner network print & media, T-Com und der Update Gruppe geknüpft — um nur einige Beispiele (in alphabethischer Reihenfolge) zu nennen.

LivingLogic setzt konsequent auf Partnernetze

Gut vernetzt ist halb gewonnen — dieses von der Computerwoche Mittelstand aufgegriffene Motto trifft den Kern der Sache. LivingLogic hat sich konsequent auf Partnernetze ausgerichtet und damit den Erfolg des Unternehmens — Wachstum auch in schweren Zeiten — sichergestellt. Wir leben dieses Motto!