Hals über Krusekopf in neuem Glanz und noch effizienter

Veröffentlicht am

Die Firma Krusekopf betreibt seit einigen Jahren den gut sortierten und florierenden Internet-Shop www.Hals-ueber-Krusekopf.de, in dem hochwertige Markenprodukte für Büro, Garten, Haus, Küche und Haushalt sowie für den Wellness- und Beautybereich angeboten werden. Zusätzlich finden sich hochwertige Süßwaren und Delikatessen im Shop-Angebot. Durch ein anspruchsvolles Design und klare Nutzerfreundlichkeit wird ein angenehmes Ambiente geschaffen, dass das umfangreiche Sortiment gut zur Geltung bringt. So werden unter anderem Produkte von ASA Selection, Blomus und LaNature ansprechend präsentiert. Da von Beginn an besonderer Wert auf Qualität und Ambiente des Webshop gelegt wurde, basierte auch das ursprüngliche Shop-System auf einem Webshop der Firma LivingLogic AG.

Seit kurzem wird als Shop-Ergänzung ein Newsletter eingesetzt, durch den die Kunden regelmäßig über das Angebot und Serviceleistungen informiert werden. Als weitere Zugangswege zum Shop werden Portale und eine erfolgreiche Platzierung bei Google durch Suchmaschinenoptimierung genutzt.

Im Zuge der Aktualisierung und Erweiterung der Softwarebasis sollen neben der Beibehaltung bestehender Erfolgsfaktoren vermehrt zusätzliche Ziele erreicht werden: (1) Ausbau und Verstärkung der Kundenkommunikation; (2) Schaffung zusätzlicher Stammkundenvorteile; (3) Vereinfachung der Verwaltungs- und Abwicklungsprozesse, zur Steigerung der Effizienz.

Lösungsansatz

Für die Umsetzung ihrer Vorstellungen wählte die ausführende Werbeagentur Opus Marketing die aktuelle Version der XIST4C-LivingShop-Software und der XIST4C-Newsletter-Software, die in einer früheren Version bei Hals-ueber-Krusekopf bereits erfolgreich eingesetzt wurde. Diese Basis wurden zusätzlich ergänzt um das Dokumentenmodul, RSS-Feed sowie einen geschlossenen Besucherbereich.

Mit der Wahl dieser Softwarelösung von LivingLogic setzten Krusekopf und Opus Marketing konsequent auf die Erfolgsfaktoren: Design, Kundenfreundlichkeit, Suchmaschinenfreundlichkeit, Kundenkommunikation und Effizienz.

Suchmaschinenoptimierung und bewährte Vielseitigkeit

Hals-ueber-Krusekopf setzt als Qualitäts Shop auf Design und Kundenfreundlichkeit - als zentrale Gestaltungsprinzipien, die das Ambiente des Webshops und die Zufriedenheit der Kunden und Besucher bestimmen. Die große Flexibilität bei der Gestaltung von Seiten und die Designfreundlichkeit von XIST4C sind daher ideal, um den Gestaltungsansprüchen der Firma Krusekopf gerecht zu werden.

Damit diese Gestaltung zum Tragen kommt, wird nicht allein auf Stammkunden und Kunden aus Portalen wie Amazon, Froogle, Yatego gesetzt. Mit dem suchmaschinenoptimierten Webshop XIST4C-LivingShop wird "Laufkundschaft" aus Suchmaschinen gewonnen, die im Shop schnell in einer Welt des Wohlbefindens gefangen genommen werden.

Kontinuierlicher Kundenkontakt dank XIST4C-Newsletter

Ein kontinuierlicher Kundenkontakt ist ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Webshop. Für Kundenkontakt und Pflege eignet hierbei insbesondere ein Newsletter. Das integrierte Kommunikationskonzept aus Newsletter und Shopkommunikation wurde hierbei erfolgreich umgesetzt. Mit regelmäßig erscheinenden Newslettern und liebevoll ausgewählten und präsentierten Produkten werden Kunden optimal angesprochen. Hierdurch werden Produkte exklusiver Marken wie Philippi Design perfekt inszeniert und dem Kunden präsentiert. Dies spricht die Kunden an und motiviert sie von dem Newsletter in den Shop zu wechseln, sich die Produkte genauer anzusehen und schließlich einzukaufen. Somit wird der Shop durch den Einsatz des XIST4C-Newsletters gefördert und neue sowie alte Kunden regelmässig über Neuigkeiten informiert.

Stammkunden nutzen RSS-Feed

Zahlreiche Besucher und Kunden lieben es auf den Seiten des Webshops Hals-ueber-Krusekopf zu stöbern und nach neuen Ideen zu suchen. Sie lassen sich vom Angebot inspirieren, um z.B. neue Produkte von Blomus, Keilbach Design oder VITEO für die Gestaltung von Haus und Garten zu erwerben.

Um jedoch keine neue Produktidee zu verpassen, nutzen Kunden neben dem Newsletter auch RSS-Feed, durch welche der Kunde unverzüglich über neue Produkte informiert werden. Ohne viel zu suchen, kann man sich die neuen Angebote ansehen und gleich mit einem Besuch im Shop abrunden.

Premiumbereich für Premiumkunden

Mit dem Premiumbereich haben sich Opus Marketing und Krusekopf etwas Besonderes einfallen lassen. In diesem geschlossenen Bereich, werden angemeldeten Kunden exklusive Produkte in limitierter Auflage oder besonderer Ausstattung angeboten. Zu diesem Zweck wurde mit dem Login ein beschränkt zugänglicher Bereich geschaffen. Durch die Anmeldung und Login werden hier Shoppen und Stöbern noch exklusiver und noch schöner. Diese Exklusivität lohnt sich für Kunden und Shopbetreiber, denn exklusiv behandelte Kunden erfahren dadurch einen Mehrwert und sind zudem treue Kunden.

Effiziente Ablaufstrukturen

Eine umfassende Sortimentspolitik und die konsequente Kundenansprache sind jedoch nicht alle Erfolgsfaktoren für einen Webshop. Kurze Lieferzeiten und reibungslose Abläufe senken die Betriebskosten im Webshop und erhöhen die Zufriedenheit des Kunden. Der neue XIST4C-LivingShop-Webshop bietet bereits viel Potenzial, da die Verwaltungsfunktionen gegenüber der bisher verwendeten Version deutlich erweitert wurden. Um zusätzliches Potenzial auszuschöpfen, wurde als Erweiterung das Dokumentenmodul integriert.

Dieses Dokumentenmodul erstellt professionelle Liefer- und Rechnungsunterlagen direkt und ohne großen Aufwand. Es erspart den manuellen Aufwand und reduziert Fehlerquellen. Der Bedarf an ergänzenden Softwarelösungen bei Krusekopf wird somit gesenkt und Kosten werden eingespart. Da die Abläufe so noch reibungsloser sind, kann Hals-ueber-Krusekopf seine Kunden noch schneller und einfacher mit den exklusiven Produkten von Philippi Designund Räder versorgen.

Vorteilhaft ist ebenso, die einfache Handhabung von Teillieferungen oder die Zusammenführung von Teillieferungen. So kann versandkosteneffizient und schnell geliefert werden und die Mitarbeiter sehen auf einen Blick, welche Lieferungen und Bestellungen noch offen sind. Hals-ueber-Krusekopf bietet seinen Kunden perfekten Service mit effizienten und effektiven Strukturen.

Zusammenarbeit LivingLogic und Opus Marketing

Bei der Umsetzung des Onlineshop von Hals über Krusekopf hat das Zusammenspiel zwischen der Werbeagentur Opus Marketing und LivingLogic wieder gezeigt, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit dieser beiden Unternehmen für ihre Kunden umfangreichen Nutzen stiftet. Der Auftritt reiht sich damit in die Reihe früherer erfolgreicher Projekte wie www.basso-lifestyle.de, www.innomedo.de und www.zone3.de.