Relaunch der Website von Herbert Hänchen GmbH und Co.KG mit neuem Gewand

Es ist so weit: Das für Hydraulikzylinder höchster Qualität bekannte Familienunternehmen Herbert Hänchen GmbH & Co.KG aus Ostfildern bei Stuttgart hat ein komplett neues Gewand im Web erhalten.

Veröffentlicht am

Besonderer Wert wurde auf die Suchmaschinen-Positionierung gelegt, um im Web gefunden zu werden. Es ist wohlbekannt: Mit einem Platz 1 bei Google gewinnen Sie Neukunden — quasi zum Nulltarif.

Traditionsreiches Haus mit Qualitätsbewusstsein

Herbert Hähnchen GmbH

Das Unternehmen Herbert Hänchen steht für Qualität bei Hydraulikzylindern. Wenn Hänchen-Hydraulikzylinder über 40 Jahre klaglos und zuverlässig ihren Dienst ohne Ausfall in kritischen Situationen versehen, dann spricht das für sich.

Auf Qualität hat die Firma Hänchen bereits seit Jahren auch im Bereich Web Wert gelegt. Eine gute Google-Positionierung wurde als wesentlich erkannt und durch die Medienberatung Eschke aus Wesel sichergestellt.

Die Firma Hänchen stellt folgende Produktgruppen her: Hydraulikzylinder - Normzylinder und Standardzylinder, Industriestoßdämpfer - Stoßdämpfer für Industrie und Maschinenbau, Ratio-Drive®-Systemlösung: Elektro-hydraulischer Linearantrieb und geregelte Linearantriebe, Hydraulischer Druckübersetzer - leistungsstarke Druckübersetzung für Hydraulik-Lösungen, und Luftfilter für Hydraulikzylinder und Hydrauliksysteme.

Welches ist das richtige CMS für den Relaunch?

Diese Frage stellte sich Tanja Hänchen, verantwortlich für den Bereich Marketing, als es an den Relaunch der Website ging.

Ausgewählt wurde das Content Management System XIST4C des Bayreuther Softwarehauses LivingLogic AG. XIST4C ist bekannt für die bestmögliche Google-Positionierung der damit gepflegten Inhalte sowie die flexible Gestaltung und Pflege der damit erstellten Websites. Die vielen bei XIST4C bereits vorhandenen Funktionalitäten von der Stange gaben den Ausschlag gegenüber einem individuell programmierten Redaktionssystem.

Wichtige Neuerungen für das CMS waren bereits auf dem Weg gebracht

Auf der Entwicklungsroadmap für XIST4C standen bei der Beauftragung im Herbst 2008 bereits einige Neuerungen, die dem Projekt sehr zugute kommen. Die wichtigsten davon sind:

  • Freie textuelle Gestaltung der URLs einschliesslich der Pfadnamen
  • Verzicht auf die bisher an die Dateinamen angehängten id's
  • Kopierbarkeit ganzer Teil-Bäume der Navigation auf einen Schlag
  • Verschieben von Navigationseinträgen unter Beibehaltung der internen Verlinkungsstrukturen
  • Zentraler Dateiupload und Referenzierung der damit gepflegten Dateien von den verschiedenen Sprach- und Länderversionen der Website aus

Damit ist sowohl der Pflegekomfort als auch die Möglichkeiten für eine noch bessere Suchmaschinen-Positionierung erheblich vorangetrieben worden.

Wir freuen uns, dass das Unternehmen Herbert Hänchen GmbH & Co.KG sich für LivingLogic als technischen Dienstleister entschieden hat. Die Agentur Kiesgen und die Medienberatung Eschke haben das Projekt gesteuert und von der Designgestaltung über die Content-Pflege bis hin zur inhaltlichen Suchmaschinen-Optimierung alle über die Technik hinausgehenden Leistungen erbracht. Ein weiteres Beispiel, bei dem das Netzwerk zum bestmöglichen Erfolg führt!