Die zentrale Unternehmenswebsite von Hoppenstedt zu Produktinformationen und Firmeninformationen in neuem Gewand

Veröffentlicht am

Hoppenstedt - Informationen für die Wirtschaft

Die zentrale Unternehmenswebsite www.hoppenstedt.de ist seit Mitte März 2009 in neuem Gewand online.

Exakte Designumsetzung garantiert!

Wie bei den Zeitschriften-Websites der Hoppenstedt Publishing GmbH

wurde das LivingLogic Content Management System XIST4C als technische Grundlage ausgewählt.

Das Design wurde von der Darmstädter Agentur Electronic Minds (www.electronic-minds.de) erstellt. Für die technische Umsetzung des Designs durch LivingLogic war kein direkter Kontakt mit der Agentur notwendig. Pixel-genau wurde das vorgegebene Design zu 100% umgesetzt. Durch ein Briefing, das vom Hoppenstedt Projektmanagement an LivingLogic übergeben wurde, war kein Direktkontakt mit Electronic Minds notwendig.

Hoppenstedt - führender Informationsanbieter

Hoppenstedt ist ein führender Anbieter von Zeitschriften, Firmen-, Produkt-, und Finanzinformationen für die Wirtschaft. 1926 als Buchverlag gestartet, versteht sich Hoppenstedt heute als ein moderner Premium-Informationsdienstleister, der hochwertige und aktuelle Informationsprodukte für die Wirtschaft vermarktet.

Seit dem Jahr 2000 gehört Hoppenstedt zu einem schwedischen Konzern für Wirtschaftsinformationen, der seit dem Jahr 2006 unter dem Namen Bisnode firmiert. Unter der Marke Hoppenstedt bieten heute drei Bisnode-Tochterfirmen Informationen für die Wirtschaft an:

Die Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH bietet Firmeninformationen und Geschäftsadressen für Vertrieb und Marketing, die Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH ist Anbieter von Kredit- und Risikoanalysen unter der Marke Hoppenstedt CreditCheck und Fachzeitschriften und Produktinformationen publiziert die Hoppenstedt Publishing GmbH.

hoppenstedt.de, die zentrale Anlaufstelle für alle Produktlinien

Für den Relaunch wurde eine Reihe von innovativen Merkmalen gewünscht:

  • Ein Lösungsfinder (Konfigurator) für den einfachen Zugriff auf die Produkte
  • ein "Multishop" in dem völlig transparent verschiedene Produktlinien von zwei rechtlich getrennten Unternehmenseinheiten bestellt werden können — namentlich ist dies die Hoppenstedt Publishing GmbH (Zeitschriften) und die Hoppenstedt Firmeninformationen (CDROMs).

Für den Multishop wurden neue Shop-Eigenschaften des LivingLogic-Produktes LivingShop eingesetzt:

  • Unterschiedliche Zahlungsarten je nach Artikel
  • Flexibler Bestellablauf (erst Benutzerdaten dann Zahlungsarten (Schweiz, Ausland insgesamt)
  • Abwicklung der Bestellungen bei den unterschiedlichen Unternehmenseinheiten transparent für Besucher
  • Es wird nur ein Warenkorb verwendet
  • Die AGBs werden passend zu den Artikeln angezeigt. Sollte man Artikel aus den beiden Unternehmen im Warenkorb liegen haben, dann müssen aus rechtlichen Gründen beide AGBs bestätigt werden! Es werden zwei Geschäfte eingegangen.

Weitere interessante Funktionalitäten sind:

  • Die Flash-Animationen die über eine XML-Schnittstelle mit Daten gefüttert werden.
  • Für eine höchste Qualität der Kommunikation werden individuell angepasste Kontaktformulare genutzt und dafür formatierte HTML-Bestätigungsemails verschickt.
  • Die pdf-Downloads können geschützt werden und stehen erst zum Download bereit, wenn ein Kontaktformular ausgefüllt wurde, das in einem Layer angezeigt wird.

Wir freuen uns, dass Hoppenstedt sich bei der zentralen Unternehmenswebsite www.hoppenstedt.de für das Content Management System von LivingLogic entschieden hat. Weitere Projekte sind bereits in der Pipeline.