Kampagnen-Website begeisterungsmomente.de mit bester Google-Positionierung

Veröffentlicht am

Gestartet als Kampagnen-Website für die vier LivingLogic-Begeisterungsmomente zum zehnjährigen Bestehen der LivingLogic AG in 2010, wurde die inhaltliche Ausrichtung von begeisterungsmomente.de — angeregt durch den Besuch des Kongresses "Strukturwandel in Oberfranken" — verbreitert. Die Begeisterungsmomente sind Veranstaltungen mit jeweils unterschiedlichen Kern-Zielgruppen.

Dieses Referenzbeispiel zeigt beispielhaft, wie man Kampagnen durch spezielle Websites unterstützen kann, wie man von Google profitiert und wie man bei Bedarf daraus weitreichende Wirkungen erzeugen kann. Wichtig ist auch, dass neue Ideen schnell integriert werden können.

Zum Hintergrund der Kampagnen-Website www.begeisterungsmomente.de

LivingLogic hat nur alle vier Jahre Geburtstag, da am 29.02.2000 gegründet. Aus diesem Grund sollte heuer mit der Begeisterungsmomente-Kampagne konzentriert die Leistung von LivingLogic beworben werden. Eine weitere Motivation: Wir wollen etwas von dem zurückgeben, was wir an Gutem die letzten Jahre durch oberfränkische Unternehmen und Organisationen erfahren haben.

Der "Strukturwandel", meist durch den demographischen Wandel stark beeinflußt, erscheint den meisten Menschen als Problem. Er bietet jedoch Chancen, wenn wir das Thema positiv behandeln. Es reicht eben nicht, für sein eigenes Unternehmens das Beste zu tun und die weitere Verantwortung an Andere abzugeben – die Fachkräfterekrutierung und die künftige Positionierung Oberfrankens durch die neue Dachmarke beispielsweise betreffen alle.

Aus diesem Grund wurde der Bereich "Oberfranken Aktuell" in die Kampagnen-Website integriert und darunter die aktuell wichtigsten Veranstaltungen auf oberfränkischer Ebene dokumentiert.

Erfolgreich nach wenigen Wochen

Drei Monate ist es her, dass www.begeisterungsmomente.de online ging. Kurz voher wurde die neue Domain reserviert. Und bereits ca. 4 Wochen nach Online-Gang war ein Pagerank von 5 bei Google erreicht. Und, noch viel wichtiger, nach diesen vier Wochen wurden auch hervorragende Google-Positionierungen erreicht.

Dies sind erstaunliche Ergebnisse, denn normalerweise werden neue Domains nicht so gut gerankt! Dieses gute Ranking dürfte auch jeden Google-Experten erstaunen, der sich an der Lehrbuchmeinung festhält. Denn diese sagt aus, dass eine neue Domain erst mal von Google — automatisch — beobachtet wird. Nach ca. einem Jahr entfaltet eine Domain nach gängiger Lehrmeinung dann ihre ganze Kraft.

Wir haben all unser Know-how für SEO (Search Engine Optimization) eingesetzt, damit diese Ergebnisse möglich wurden.

Übrigens, nebenbei bemerkt, auch als der Webshop www.hals-ueber-krusekopf.de online ging, war genau dasselbe Erfolgsschema zu beobachten.

SEO ist eine Frage der eigenen Beobachtung

Es ist wie so häufig bei SEO, die Erkenntnisse der Experten werden durch systematisches Beobachten gemacht. Und da die Suchmaschinen hunderte von Einzelkriterien einsetzen und diese dann zu einer Gesamtbewertung aggregieren, ist die Gewinnung von gesicherten einzelnen Erkenntnissen eine sehr schwere Aufgabe. Sie erfordert den Blick auf lange Beobachtungszeiträume, eine sehr gute Intuition für die Auswirkungen einer Maßnahme und noch wichtiger, Ideen wie man eine gegebene konkrete Situation/Positionierung verbessern kann. Dann muss man experimentieren und die Ergebnisse nach Wochen bewerten — dass dies in unserer heutigen extrem schnelllebigen Zeit für die meisten Menschen schwierig ist, das leuchtet ein. In einer Zeit, in der kaum jemand mehr längere Texte lesen möchte, ist die Bereitschaft für geduldiges, langfristiges Beobachten und systematisches Analysieren kaum mehr vorhanden.

Welche Positionierungen konnten erreicht werden?

Testen Sie bei Google

  • strukturwandel oberfranken
  • demographie Oberfranken
  • dachmarke oberfranken
  • logo oberfranken
  • Könönen
  • Mayer-Johanssen
  • Wilhelm Wenning
  • ...

und Sie erkennen die Güte der Google-Positionierung.

Moderne Kampagnen-Kommunikation

Kampagnen-Websites können zur Vorbereitung wichtiger Ereignisse genutzt werden. Bereits im Vorfeld wird damit eine gute Positionierung vorbereitet. Eine bereits gute bei Google (als wichtigster Suchmaschine) positionierte Seite wird kurz nach dem Ereignis mit den aktualisierten Informationen belegt — immer den Erhalt der bereits vorher erreichten Positionierung im Blick.

Wenn Sie eine Kampagnen-Website benötigen, dann sprechen Sie mit den Profis von LivingLogic.